Heimnetzwerk - Zwei Netzwerkdosen miteinander verbinden

rouven84

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich eine Frage zum Heimnetzwerk.

Ich hab in meinen Räumen Netzwerkdosen, welche über Verlegekabel auf einen Multimediaverteiler laufen, wo sich über eine Schiene montiert die jeweiligen Anschlüsse zu den Netzwerkdosen der Räume befinden.
Ich möchte nun meinen Router im Wohnzimmer mit der Netzwerkdose im Büro verbinden um dort einen WLAN Access Point anzuschließen, der also dann folglich am Router im Wohnzimmer hängt.

Was mir hier nicht ganz klar ist: Kann ich für die Verkabelung der beiden Räume im MM-Verteiler direkt über ein Netzwerkkabel verbinden (ggf. Crossover Kabel?) oder muss da ein Switch zwischengeschaltet werden?


Viele Grüße,
Rouven
 
Kein Crossover
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Bin, was Netzwerktechnik angeht, nicht auf dem Stand, wie ihr seht ;-)
Aber das hilft mir schon sehr. Danke euch!
 
Ab Gigabit Ethernet gibt es kein Crossover mehr da die Netzwerkkarten per Autosense erkennen was sie machen müssen.
 
Seit Gigabit benötigt man sicher kein Crossover mehr, das wurde in der Spezifikation festgelegt.
Bekommt man im Grunde auch nirgend mehr.
Und vermutlich wäre das hier auch ohne gegangen ;)
 
PHuV schrieb:
Tipp, mach einen Switch in Dein Büro, dann kannst Du hier mehrere Geräte per LAN verbinden.

Eigentlich nicht nötig, da hier ja der wlan Access Point geplant ist. Ansonsten wird hier nur der Drucker (wlan) und das Notebook betrieben. Aber klar, wenn noch mehr Geräte hinzu kommen macht der Switch durchaus Sinn
 
Zurück
Oben