Heimnetzwerk

Sin-da-Snake

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich komm mal direkt zum Problem.

Hab mir jetzt einen HTPC zusammengebaut und wollte ihn im Netzwerk mit meinem Desktop-System laufen lassen. Hatte erst das Problem, dass keiner von denen mehr ins Internet kam. Jetzt hab ich es geschafft, dass wenigstens der HTPC ins Internet kommt. Das Desktop-System weigert sich aber.
Aus irgendeinem Grund wird dort das Netzwerk nicht identifiziert und als öffentlich deklariert. Wenn ich dann der Heimnetzwerkgruppe beitrete wird es zwar zu einem privaten netzwerk, jedoch habe ich dann immer noch keinen Internetzugriff.
Zudem habe ich es auch noch nicht gecheckt, wie ich dann von dem einen PC auf den anderen zugreifen kann. Wenn ich es versuche fragt er mich nach dem Benutzernamen und Passwort und wenn ich die Daten eingebe, bekomme ich nur "falscher Benutzername und Kennwort" zu lesen.

Sorry, falls in einem anderen Beitrag die Lösungen schon stehen, aber ich hab mich grad 2 std damit herum geschlagen und grad echt keine Nerven mehr noch 1000 Beiträge durchzuforsten.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AHHHHHHHHHHHHHHHH...Heimnetzwerk

Wie ist der Internetzugang aufgebaut? Beide PCs hängen am gleichen Router? beide PCs können den Router pingen?

Ich habe auf beiden Sytemen Windows 7 laufen. Und die sind über einen Switch, an dem auch mein Fernseher hängt, mit einem Kabel-Modem (falls das ding so heisst) verbunden.

Doch hat es. Habe es auch geändert und auf beiden PCs angeglichen damit ich mir das auch merken kann.

Wenn du nur einen Switch hast, dann wirds schwierig für dein Kabelmodem, da dieses nicht weiß welche IP er beim ISP anmelden soll. Entweder die des Desktops oder HTPCs. Evtl meinst du ja auch Router. Dateifreigabe müsste aber auch so funktionieren.

Ne, ich meine schon Kabelmodem. Würde es denn helfen, wenn ich zwischen dem Switch und dem Kabelmodem einen Router hänge?

Sin-da-Snake schrieb:
Ich habe auf beiden Sytemen Windows 7 laufen. Und die sind über einen Switch, an dem auch mein Fernseher hängt, mit einem Kabel-Modem (falls das ding so heisst) verbunden.

Hi,

wenn es ein Kabelmodem ist, dann geht nur ein PC ins Internet.
Du benötigst einen Router nach dem Kabelmodem, dann den Switch an dem deine PC's hängen.
Switch ist aber nicht erforderlich, nur wenn 100Mbit-Router und Gbit-Switch.

Wenn du schon einen Router hast, lass doch gleich das Switch weg.

Ne, ich meine schon Kabelmodem. Würde es denn helfen, wenn ich zwischen dem Switch und dem Kabelmodem einen Router hänge?
Ja, würde es. Das ist auch dein Problem.
Nimm aber eins, das deiner Leitungsgeschwindigkeit entspricht. Ich empfehle gerne den WNDR3700v2, denn ich war selten so zufrieden mit nem Router!

Die WNDR3xxx-Reihe kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Hab selten so einen guten Router gesehen.

engine schrieb:
Hi,

wenn es ein Kabelmodem ist, dann geht nur ein PC ins Internet.
Du benötigst einen Router nach dem Kabelmodem, dann den Switch an dem deine PC's hängen.
Switch ist aber nicht erforderlich, nur wenn 100Mbit-Router und Gbit-Switch.

Hi!

Nur rein aus Interesse: Warum funktioniert die Internetfreigabe mit einem Kabelmodem nicht?

Grüße itserv

Gut, dann probier ich das gleich mal aus. Und ja, es ist ein 100Mbit Router und ein Gbit-Switch.

Vielen, vielen Dank Leute. Ich hab schon gedacht ich werd' bescheuert.

Kann mir jetzt noch einer für dumme erklären, wie ich die Verbindung zwischen den PC hinbekomme. Wie ist da denn das Standartvorgehen? Im Netzwerkordner klicke ich auf den anderen PC und gebe den Benutzernamen vom Rechner und das Netzwerkpasswort ein, oder habe ich da was falsch verstanden?

@ITserVice
ich habe es noch nie ausprobiert, ICS müsste aber auch funktionieren.
Ergänzung ()

@Sin-da-Snake
Unter Windows7 wäre eine Heimnetzwerk-Gruppe möglich. Ist eigentlich nur Klickerei im "Netzwerk und Freigabecenter", aber mühsam zu erklären, probiere einfach mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuu,

yeah, danke Leute, es funktioniert. Musste mich zwar grad noch mit dem Router rumschlagen, aber es klappt jetzt. Danke vielmals, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Das Heimnetzwerk steht, ich kann einfach nicht auf den anderen Rechner zugreifen. Naja, ich versuch morgen mal ein bisschen weiter.

Ansonsten schreib ich nochmal in einen anderen Thread.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend...

Zurück
Oben