Heimnetzwerk

Pirklbauer89

Cadet 3rd Year
Tach

ich habe zu Hause folgendes Netzwerk.

Im obersten Stock steht folgender Router: "SpeedTouch 585"
Dieser verbindet mich mit meinem Internetanbieter Aon Speed.
Auf diesem Modemrouter hängt 1 PC.

Am zweiten Port habe ich ein Patchkabel 2 Stöcke tiefer gezogen und da hängt ein kleiner Linksys WLAN Router von mir. Auf diesem Router hängen mein PC, hin und wieder mein Notebook ne PS3 usw ...
Die 4 Ports des Linksysrouters haben ja eine "Switch"-Funktion und ich kann zwischen den Geräten kommunizieren.

Nun möchte ich aber auch mit dem PC quatschen, der am SpeedTouch Router hängt.
Geht das nicht weil diese in verschiedenen Netzten hängen? (versch. IP Adressen) oder hat dieser SpeedTouch Router gar keine "Switch"-Funktion auf seinen 4 Ports?
Oder mache ich etwas falsch?
Ich bin da leider zu wenig Spezialist ...

Gruß

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.4
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138

edit: IP-Adressen werden natürlich automatisch vergeben auf den Rechnern

Also bei dem Router im Zimmer (Linksys) hab ich ja den DHCP-Server ausgeschaltet (der würd ja selbst dann IP-Adressen verteilen oder??) und somit bekomme ich hier unten ebenfalls die IP-Adresse vom Speedtouch-Router.

Screen vom Router:
http://img249.imageshack.us/img249/7326/routerheimnetzwerk.jpg

Ich raffs auch ned ganz. Kann ja den Speedtouch Router pingen aber den PC am Ethport 1 nicht.

gruß

Welche IP´s haben denn die beiden Router? Liegen die vllt. nicht im selben Netz? Kommst du mit den Geräten am Linksys ins Internet?

Unter Umständen auf beiden Routern DHCP deaktivieren und die IP Adressen für alle Geräte (PC, Notbook, Router, etc.) manuell festlegen. Damit biste dann sicher, dass sie auch im gleichen Netz liegen.

Die Stumpfste und einfachste Methode ist als erses sicher zu gehen dass der "Internet Router" den DHCP eingeschaltet hat und deine anderen beiden Router dort ausgeschaltet sind (du kannst zwar alleine schwerer darauf zugreifen, aber das ist ja egal) um halt wirklich nur durchzuschleifen.

Ab diesem Punkt müsste es eigentlich schon funktionieren.

Weitere mögliche eckpunkte die man prüfen sollte währen dann noch die "range des DHCPs" vom Internetrouter, also bei 3 routern gehe ich von so ca. 13-14 möglichen Ports aus, wenn die range zu klein is kann das manchmal blöd enden.
Ansonsten würde ich mir dann eher vorstellen das der betr. PC noch ein wenig konfiguriert werden müsste.

Beim Aon speedport ist es wenn ich mit nicht täusche div. Ports beim Switch einzeln zu konfigurieren

aber am einfachsten testetst du die verbindung in dem du auf deinen geräten firewall auschaltest und pingst mal durchs netzwerk ...

PC -> Linksys ping ok?
PC -> Andere geräte? ping?

Also ich kann weder den PC pingen, noch irgendwelche Freigaben einsehen ..

Der Linksysrouter ist der Internetrouter.
Ich habe von allen PC´s Internet Zugriff (sprich vom PC am speedlinkrouter und vom pc am linksysrouter)

Beim Speedlinkrouter (Internetrouter) ist DHCP wohl eingeschaltet und kann glaub ich gar ned ausgeschaltet werden.
Beim Linksysrouter (der direkt auf einem Port vom Speedlinkrouter hängt) ist DHCP ausgeschaltet. Ich hab auch beim PC am Linksysrouter die selbe IP-Adresse (10.0.0.x), wie am Speedlinkrouter PC. D.h. er verteilt auch die IP-Adressen richtig.

Also ich hab's durchpingen bei ausgeschaltenen Firewalls schon probier. Ich komm bis zum Speedlinkrouter aber nicht zu dem PC der da direkt drauf hängt.

Ein kurzes Netzwerkschema:
http://img401.imageshack.us/img401/7858/netzwerkn.jpg

Bitte nicht meine zeichnerischen Künste in Frage stellen ;)

Also von PC2 kann ich den Speedlinkrouter pingen und konfigurieren, aber nicht auf PC1 pingen/zugreifen.

gruß und thx

Hm Versuch doch mal auf PC 1 eine feste IP die NICHT im DHCP bereich des Speedlink ist einzustellen, aber dann trotzdem das Gateway / Subnetz-Maske vom Speedlink verwenden.

Wenn das erledigt is, versuch nochmal von PC2 zu PC1 zu pingen, falls das immernoch nicht klappen sollte denke ich das der Speedlink da irgendwas nicht mitmacht, der andere scheint ja so zu funktionieren wie er soll.

Ich vermute nämlich auch, dass mir der Speedlink rein pfuscht ...

aber das versuch ich mal thx

Zurück
Oben