Heimserver (NAS) im Eigenbau

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich suche mir gerade ein paar Komponenten zusammen.

Bei dem Prozessor bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Ist der Intel Celeron Dual-Core G1610 wirklich ausreichend, damit auch mindestens zu zwei Geräten gleichzeitig gestreamt werden kann? Eine separate Grafikkarte macht dann keinen Sinn, ja?! Ich möchte ja keinen Bildschirm anschließen, aber die GPU könnte ja trotzdem Rechenleistung übernehmen. Würde natürlich wieder mehr Strom verbrauchen, also doch lieber einen leistungsfähigeren Prozessor? Oder ist das alles soweit ausreichend?

Hier also meine Konfiguration:

Gehäuse Cooler Master Silencio 550
Mainboard MSI H77MA-G43
CPU Intel® Core™ i3-3220
RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (F3-10600CL9S-4GBNT)
HDD 3x Western Digital WD30EFRX 3 TB
Lüfter 3x be quiet! Shadow Wings SW1 LS 120 mm
CPU-Kühler Scythe Katana 4
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E9 400W
Zusatz SilverStone Aeroslots
OS Microsoft Windows Home Server 2011

Wie siehts damit aus? Kostenpunkt wäre so um die 850 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Mainboards sind besonders sparsam und haben eine einfache aber gut funktionierende auf silent optimierte Lüftersteuerung. 450W sind unnötig - der Auslastungsbereich verschlechtert sich lediglich - und damit der Stromverbrauch. 8GB auch - verbrauchen nur unnötig Strom. Das Ganze ist nichts anders als ein File-Server. Auch das Streamen. Leistung benötigst Du nur sehr wenig. Der i3 würde insofern aber nicht mehr Strom verbrauchen. Der G1610 ist noch nicht lieferbar, der G2120 aber.
 
Alles klar, hab die Komponenten oben nochmal geändert und rot gekennzeichnet. An dem i3 würde ich schon ganz gerne festhalten und verbraucht ja wie du sagsts auch nicht mehr Strom. Dafür liegt er bei der integrierten Grafik eine Stufe höher.

Gibts noch Kritik?
 
Zurück
Oben