heisse CPU im spiel

4522254354

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
71
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-5200
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO
  • Netzteil: ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO 1200W
  • Gehäuse: Lian Li - PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB | EVGA XC3 Ultra
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 (Windows 11 pro installiert) 2TB Corsair MP600 CORE PCIe Gen. 4
    Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte immer Probleme das meine CPU in spielen zu heiss wurde. In Bf2042 oder auch in Apex wurde sie bis zu 100 Grad warm.
<Voirallem die Pcores waren bei 100 die Ecores bei so 90 Grad was immer noch viel ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei beiden Spielen hatte unlimitierte FPS. Apex um die 300 und Bf2042 200+ FPS. Ich weiß ja, dass mehr FPS anzeigen lassen, die zu mehr belastet, dass es aber so viel sein wird. Auch die CPU Auslastung lag bei 80–90 %. Jetzt habe ich die FPS gecappt auf 144.

Mein Monitor ist 1080p mit 144Hz. Seither ist die CPU bei 70–80 Grad im Spiel, was bei dieser CPU normal ist. Jetzt meine Frage ich möchte mir einen neuen Monitor holen am besten 1440p mit 240 Hz. Werde ich dann das gleiche Problem haben mit der wärme wegen der 240Hz/fps oder wird sich das nachher durch die höhere Auflösung sprich höhere GPU Auslastung ausgleichen?

Danke für die Hilfe :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
4522254354 schrieb:
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
Bei der CPU und dann .. warum nicht mehr geschrieben... Geht ja um die Temperatur.
4522254354 schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat( Kühlung usw.)
Nachreichen bitte...

Wenn du mehr fps haben willst muss die CPU mehr rechnen also mehr Strom.

Hat nix mit der Auflösung zu tun..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und krsp13
i9 12900k Pcores auf 5.1/5.0 Ghz Ecores auf 3.9Ghz 1.270V

Cpu Kühler: Corsair iCUE H150i RGB Pro XT 360mm. Ansonsten habe ich 6 Lüfter im Gehäuse.

3 am Boden für Frischluft, und 3 auf der Seite für Abluft. Die oberen 3 für die CPU Kühlung blasen die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse nach draußen.

Aber höhere Auflösung und oder Grafikeinstellungen brauchen doch mehr GPU Leistung oder habe ich da was falsch verstanden? Und nehmen dann auch etwas die Belastung von der CPU.
 
4522254354 schrieb:
Aber höhere Auflösung und oder Grafikeinstellungen brauchen doch mehr GPU Leistung oder habe ich da was falsch verstanden? Und nehmen dann auch etwas die Belastung von der CPU.

da du aber gleichzeitig auch mehr FPS haben willst .. muss CPU und auch GPU mehr Leisten.

FPS ist ein Hauptproblem für CPU Auslastung ...

du hast auch das Montagekit für Sokel 1700 bei der AIO verwendet ?

Ansonsten wirst dem ganzen nur Herr wenn die AIO schneller rennt oder man P1/P2 bei der CPU drosselt ..
 
Bei höheren Auflösungen wird mehr und mehr die Graka in den Fokus gerückt.
Aber solange die nicht limitiert, bleibt deine CPU in Auslastung.
Bei WQHD brauchst du theoretisch ca 76% mehr Leistung für gleiche FPS als bei FullHD.
FPS limitieren meist auch immer ganz gut für bessere Watt,Wärme,...

Ansonst zur Temperatur:

Falls du dir nicht sicher bist, dass die Wärmeleitpaste gut verteilt auftragen wurde, sonst da mal frische drauftragen. Beim Abmachen siehst du auch, wie grade der 1700er Sockel war.

Bei zu hoher Temperatur kann ansonst auch gut folgendes helfen:
  • Power Limit setzen. Weniger Maximale-Wärme = weniger hitze, die gekühlt werden muss
  • Undervolting ... weniger watt - weniger wärme. sweet spot für stabilen Betrieb muss man aber testen.
  • ecores runter takten
  • oder ... 1700er-Mounting-Kit nutzen

Schau auch mal hier rein, wäre wie Undervolting+eCores-Downclock
 
Danke für die ganze Information!

Habe jetzt die Ecores etwas runter getaktet und es sah schon etwas besser aus mit den Temperaturen.

Trotzdem waren 2–3 Pcores um die 90 Grad, die restlichen um die 85–88 Grad. Ecores lagen bei 73–78 Grad.

Hier waren alle Lüfter auf Max Drehzahl eingestellt.

Dann habe ich noch die Front und Seitenscheibe vom Gehäuse entfernt.

Jetzt liegen die Pcores bei um die 70 Grad, nur ein einziger Pcore ist bei max. 80 Grad.

Die Ecores sind bei 63 - 67 max Grad. CPU Lüfter waren auf Max Drehzahl (1500-1600rpm) und die Gehäuselüfter auf Leise eingestellt (800rpm).

Also denke ich das es doch das Glas Gehäuse ist. Im idle habe ich ohne Scheiben auch um die 30 Grad. Vorher mit Scheiben lag die Temperatur bei etwas über 40 Grad im idle.

Ist das jetzt schlimm, wenn ich meinen PC so „offen“ lasse währen dem zocken oder beschädigt der Staub mit der Zeit die Hardware? Muss ich mich wohl nach einem anderen Gehäuse umsehen.
 
Was da auf jeden Fall auch noch mit rein spielt ist, dass dein Radiator im Deckel montiert ist und er somit zusätzlich noch die heiße Luft von der 3090 abbekommt. Da ist es klar, dass die Temperaturen nicht wirklich niedrig sind.
 
xxMuahdibxx schrieb:
du hast auch das Montagekit für Sokel 1700 bei der AIO verwendet ?
Ich schließe mich dieser Frage an denn Sockel 1700 sitzt etwas tiefer und wenn die beiliegende Halterung
für Sockel 1200 konzipiert war dann kann der CPU etwas Anpressdruck fehlen was die Temperatur erhöht.
 
Alles wurde korrekt montiert. Die CPU temp geht nur über 90 Grad, wenn Vsync aus ist, sprich die FPS "uncapped" sind. Wenn ich Vsync für das jeweilige Spiel anmache, bleibt die Temperatur bei 70 Grad.

Werde ich dann bei einem 1440p Monitor mit 240Hz das gleiche Problem haben? Weil die 240FPS Cap höher sind als die 144 FPS bei meinem 1080p Monitor? Habe viele Streamer gesehen, mit ähnlicher oder gleicher Hardware, die Vsync aus haben und keine Temperaturprobleme haben, mit 1440p.
 
Schau mal per HWMonitor oder HWiNFO wie viel Watt die CPU überhaupt verbraucht.
 
Ist ja nicht so das nach dem 1700er Montage Kit gefragt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
4522254354 schrieb:
Ist das jetzt schlimm, wenn ich meinen PC so „offen“ lasse währen dem zocken oder beschädigt der Staub mit der Zeit die Hardware? Muss ich mich wohl nach einem anderen Gehäuse umsehen.

Gerade Raucherstaub verklebt und sollte regelmäßig entfernt werden. In Nichtraucherzimmern ist das "Wartungsintervall" deutlich länger.
Durch das offene Gehäuse hast Du nicht unbedingt mehr Staub im Gehäuse, sondern meist sogar weniger. Grund ist der "Staubsaugereffekt" bei geschlossenem Gehäuse. Hier ist der Luftzug an den kleinen Ansaugschlitzen viel größer.
 
Mal eine andere Sache, wenn du ohne FPS Cap in Full HD 200 FPS hast, wirst du in BF keine 240 FPS erreichen.

Die Sache ist ganz einfach, deine CPU berechnet die FPS, der ist die Auflösung egal. Die CPU berechnet, vereinfacht ausgedrückt, immer die selbe Anzahl FPS, egal ob 720p oder 4k.

Diese werden deiner Grafikkarte als Grundlage bereitgestellt und dann kommt die Auflösung und die meisten Grafik Einstellungen zum tragen.

Egal welche Grafikkarte und egal welche Auflösung, deine Grafikkarte kann niemals mehr FPS erzeugen als von der CPU berechnet werden.
 
Probiere auch nochmal Undervolting der CPU aus!
Vielleicht gehen ja nur 25 bis 50mv, vllt hast aber auch Glück und es sind -75/100mv sind möglich ...
Solange der PC stabil weiter läuft (Fleissig testen ^^), ist weniger Spannung = weniger Strom = weniger Wärme! Jeder mv zählt und wenn ich es mal recht verstanden habe, wäre eine quadratische Gleichung da eher in der Rechnung zu sehen, also viel mehr als nur ein linearer Faktor.
 
Zurück
Oben