heisse karte

blueeyes23

Ensign
hi

bin mal wieder am zocken von black and white 2 und muss sagen auch wenn es schon etwas betagt ist fordert es wenn man alles auf high schraubt ziemlich die graka

zumindest ballert die temp nach einiger zeit zocken auf 63 grad und die lüfter leistung geht auf 67 hoch

muss dazu sagen normalerweise im normal betrieb (internet surfen)

hat sie 40 grad und der lüfter dreht auf 38 prozent leistung

ich messe das ganze mit dem catalyst control center und minimiere halt das game wenn ich shen will wie warm es ist

nach 1-5 sekunden geht die temp von den 63 grad auf 55 zurück und die leistung von 67 auf 38 prozent

nun wollt ich mal fragen ist das eigentlich zuviel von den temps?

muss man sich da irgendwelche gedanken machen?

oder leigt das evtl am sommer oder liest das catalyst center das vll auch nicht so genau aus ?

einige andere neuere games fordern meine karte nicht so das sieht das mit der temp humaner aus und auch die leistung geht nicht so hoch

ist übrigenz ne powercolor radeon 4670 512 mb

Also wenn der Computer läuft und keine Probleme macht, dann wirds wohl keine Probleme mit der Wärme geben.
Allgemein kann man sagen, dass 63°C für eine Grafikkarte nicht sonderlich schlimm sind. Die kann auch mal über 80°C gehen und sollte keinen Schaden nehmen.

Dass der Lüfter so früh hochregelt hat sicher einerseits mit dem Sommer zu tun, da die Gehäusetemperatur bereits etwas höher ist als im Winter (es sei denn du hast eine Klimaanlage) und sicher auch wegen Sicherheitsgedanken des Herstellers. Bevor der seine Karten zu heiß werden lässt, regelt er lieber frühzeitig den Lüfter hoch. Man möchte ja stabile Karten verkaufen und keine leisen, die immer überhitzen.

Meine 3870 verhält sich ähnlich. Sobald die Temperatur die 60°C überschreitet dreht der Lüfter auf.

Ganz schön kompliziert deine Methode mit dem Ablesen der Temperatur. Das ginge auch einfacher.

Hol dir mal GPU-Z, da wird dir sowohl Temperatur als auch die Geschwindigkeit der Kühlerfans (das ist was du mit 'Leistung' meinst, oder?) als Graph angezeigt, über einen längeren Zeitraum. Außerdem kannst du dir von CPUID das Tool HWMonitor holen. Da werden dir auch noch Temperaturen und Rotationsgeschwindigkeiten von anderen Komponenten angezeigt, jeweils die Minimal-, Maximal- und Durchschnittswerte. Bei GPU-Z und HWMonitor musst du keine Vorarbeit leisten, starten und laufen lassen, fertig.

Aus meiner Sicht würde ich sagen ja.
Aber du merkst es ja sofort wenn die Karte zu heiß sein sollte. Denn wenn die Karte zu heiß wird, werden sicher irgendwelche Fehler auftreten.

naja was heisst fehler hab manchmal fehler was schatten verlauf angeht aber das ist eher auf bugs von games zurück zuführen zb. battlefield heroes

also so einfach ist das fehler erkennen nicht

meine damalige karte hat sich nach zwei jahren verabschiedet (lüfter lief unwuchtig) will nicht das dass so schnell wieder kommt

Was für eine Graka hast du? Ich sag mal so, aktuelle Grafikkarten können ohne Probs die 90 - 100° erreichen

ja ohne satzzeichen is für experten

aber ich setz zumindest absätze ^^

hab ich doch geschrieben radeon hd 4670

Also, ich hab gerade meine MSI HD4670 über 20 Minuten lang mit Furmark gequält. Die MSI verfügt über keine Lüftersteuerung, der Ventilator läuft also durchgehend auf Vollgas, oder was weiß ich, die Geschwindigkeit ist halt irgendwo fixiert, egal ob Idle oder Vollast.

Meine momentane Zimmertemperatur liegt bei 26°C, im Gehäuse herrscht zwar kein Orkan, es ist aber mit einem 120mm Front- und einem 90mm Hecklüfter ausgestattet und somit gut belüftet.

Im Idle hab ich 43° und nach ca. 15 Minuten Furmark mit 8fach MSAA im Xtreme Burning Mode erreicht sie kurzzeitig 73°C, pendelt sich aber auf 72°C ein und da verharrt sie dann, bis ich Furmark stoppe.

Deine 63° sind absolut unbedenklich (wenn ich da an meine alte passive Geforce 7600GT denke, die hatte im Sommer teilweise 80° im Idle und sich unter Last bis 110° hochgeschraubt!), und dein Kühler tut genau was er soll: kühlen. Keine Spitzenwerte, aber total in Ordnung.

Im Idle

naja deswegen war ich froh das ich die powercolor hab mit zero therm lüfter die sapphire sollte ja ne turbine haben (zumindest von der geräusch kullisse)

ich dacjhte nur wenn sie bei nem so alten game schon auf 63 grad kommt was wird dann bei aktuellen titeln (obwohl ich bei den von mir getestetten neuen titeln sie teilweise kühler ist))

Zuletzt bearbeitet:
Probier's halt einfach aus, lad dir Furmark runter und mach's wie ich. Einer höheren Belastung kannst du deine Karte kaum aussetzen. Und der Grafikkarte ist es ja eigentlich so was von egal wie alt ein Spiel ist...

danke für die mühe mit dem furmark

aber ich teste das lieber nicht hab nicht so wirklich lust mir im schlimmsten fall das leben meiner hardware zu minimieren ^^
Ergänzung ()

hab jetzt bei black and white 2 eltsame grafikfehler im himmel sieht aus wie nen regenbogen ist aber keiner !

graka wird auch nicht wärmer als gestern beschrieben

Sapphire Forum
Zurück
Oben