Karte wird zu heiß und Blackscreen

Ricosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5950x Kühler: be quiet Pure Loop 3x oben + 2x große vorne 1x große hinten
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair vengeance rgb pro 32gb 4000mhz
  • Mainboard: …asus crosshair viii hero x570
  • Netzteil: …be quiet straight power 11 1000W
  • Gehäuse: …be quiet base 700
  • Grafikkarte: …Rtx 3070 8gb asus strix
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...In meinem Fall, taucht bei den games Dying light 2 und Elex 2. ein blackscreen auf, bildschirme gehen aus. Pc leuchtet noch und ist an.
Egal welche Grafikeinstellungen, ob high oder low mit raytracing oder nicht , gleiches ergebniss.
Bei spielen wie zb. Elden ring geht die Temp bei beiden Anzeigen nicht über 65 Grad. Bei dying light 2 (was an war bei dem Bild, aber NUR im Menü) geht der ja schon auf 90 grad+ hoch... beim spielen ist bei 100 grad schluss
Mir ist allerdings nur dieser Zusammenhang aufgefallen, weil die Karte sehr heiß wurde als ich den pc offen auf dem Tisch hatte
Bei der benutzung normaler programme, internet oder anderer Spiele nichts aufgefallen

Frage, wieso stehen da überhaupt 2 Anzeigen für die Temp?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Entstaubt, neu verkabelt. Treiber mehrmals deinstalliert bzw installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    693,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Bischen beleuchten:
Deine Karte hat ein Temperaturproblem (naja, sehr nah dran zumindest. imho.)**. Liegt an ihrem Kühler selbst oder den Umständen im Gehäuse (Wärmestau, o.ä.) Vielleicht mal sauber machen. Könnte schon reichen.

Die von Dir festgestelleten Unterschiede der Temp in Spielen hat verschiedene Ursachen*, letztendlich geht es aber darum wie stark die gpu belastet wird/werden kann.
Zwei Temp-Anzeigen: Einmal gpu selbst (oldschool), inzwischen wird seit ein paar Jahren mind. noch die HotSpot-Temp betrachtet, ist meist spannender

*Karte dreht nicht voll auf z.Bsp. weil: fps-limit durch engine, cpu-limit bei Spiel "x"( Karte muss auf cpu warten); vsync aktiv,...

**irgendwie übersehen
Ricosch schrieb:
ein blackscreen auf, bildschirme gehen aus
Definitiv ein Problem, nicht nur nah dran :)

Ricosch schrieb:
Egal welche Grafikeinstellungen, ob high oder low mit raytracing oder nicht , gleiches ergebniss.
Also haste da in den Szenarios kein CPU-Limit, ein fps-limit haste nicht gesetzt. Die schlechtere Grafik wird in fps umgewandelt und die Karte ist unverändert auf Vollast, was sie z.Zt. mutmasslich wegen mangelnder Kühlung nicht gut verträgt. (Falls du Dich wunderst, warum "low settings" die Grafikkarte nicht weniger belasten.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke Hotspot und normale GPU Temperatur, Guck dir das mal mit GPU-Z an. Ansonsten würde ich sagen Kühler runter Paste neu. Oder gucken ob sich schrauben gelöst haben, denn so alt ist die Karte nu nich!
Drehen die Lüfter auf?
 
Tatortreiniger schrieb:
*Karte dreht nicht voll auf z.Bsp. weil: fps-limit durch engine, cpu-limit bei Spiel "x"( Karte muss auf cpu warten); vsync aktiv,...
wo ich das mit dem vsync gelesen hab, habe ich direkt mal geschaut. es war aus...ich habe es also eingeschaltet und komischweise laufen beide spiele und die temp geht nicht über 70 grad....
wie kann das?
 
Das eine Spiel ist eher CPU Lästig, dann wird die Grafikkarte nicht voll auslastet. Das andere Spiel ist weniger CPU-Hungrig und die Grafikkarte wird voll ausgelastet.

Das wäre zumindest eine Erkärung für unterschiedliche Temperaturen der Grafikkarte
 
Nun ist die 3070 aber alles andere als ein Hitzkopf.

Wie wird das Gehäuse belüftet? Richtung der Luftströme?
Sind die GPU-Lüfter o.k. und drehen ab 60 Grad beginnend bei 30% Drehzahl langsam hoch?
Drehen alle 3 Lüfter?
Ist die CPU-Temperatur o.k.?

Was passiert, wenn die FPS im Treiber auf 144, 120, 60 limitiert werden?

Möglicherweise ist die GPU-Treiber-Installation nicht sauber oder Afterburner nicht aktuell (Voltage wird nicht angezeigt).

Was Dying Light 2 angeht... vielleicht ein Bug, der die FPS im Menu nicht limitiert und GPU bis zur Kotzgrenze frei drehen läßt. Wäre nicht das erste Game. Falls die Monitore per Displayport angeschlossen sind, steigt dann evtl. eher das Kabel aus und erzeugt den Blackscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Wie wird das Gehäuse belüftet? Richtung der Luftströme?
Sind die GPU-Lüfter o.k. und drehen ab 60 Grad beginnend bei 30% Drehzahl langsam hoch?
Drehen alle 3 Lüfter?
Ist die CPU-Temperatur o.k.?

Was passiert, wenn die FPS im Treiber auf 144, 120, 60 limitiert werden?

Möglicherweise ist die GPU-Treiber-Installation nicht sauber oder Afterburner nicht aktuell (Voltage wird nicht angezeigt).

Was Dying Light 2 angeht... vielleicht ein Bug, der die FPS im Menu nicht limitiert und GPU bis zur Kotzgrenze frei drehen läßt. Wäre nicht das erste Game. Falls die Monitore per Displayport angeschlossen sind, steigt dann evtl. eher das Kabel aus und erzeugt den Blackscreen.
Ja sie drehen in die richtige richtung, wie anfangs beschrieben habe ich 2 vorne, 3 oben und 1 hinten verbaut.
Wegen den heißen temps vor paar wochen, sind die lüfter noch schneller eingestellt, cpu temp kommt nicht über 70 grad. Afterburner habe ich gestern erst installiert, liegt nicht daran. Treiber läuft ja bei anderen spielen.

Mit vsync lief die temp der gpu jetzt besser aber es ist wieder abgestürtzt.....
Von so technischen kleinigkeiten habe ich keine ahnung, dachte wikrlich mit niedriger temp wäre das problem behoben...
 
O.k..

Das ist zwar ein anderer Skin, aber die Anzeige sollte so vollständig aussehen:

1690630513850.png

Im Nvidia-Treiber würde ich die max. FPS mal auf das max. der Monitore limitieren, oder ein paar FPS darunter. Das verhindert sehr zuverlässig, dass die FPS bspw. in den Menus betroffener Games durch die Decke gehen können:

1690630704537.png

Thema Undervolting der GPU wäre vielleicht auch eine Idee für dich. Siehe meine Signatur zu Cyberpunk.
 
Vigilant schrieb:
Das ist zwar ein anderer Skin, aber die Anzeige sollte so vollständig aussehen:
Falls ich jetzt nichtr völlig blind bin, zeigt dein afterburner genau das selbe an wie meins:D
meins sollte die neuste version sein,
Ergänzung ()

Auch nach einer Windows 10 64 bit neuinstallation selbes problem ....hilfe
 
Nope. Die Voltage-Anzeige bei Dir steht auf 0.

Hast Du die FPS-Limits ausprobiert?

Ist die GPU durch einen zusätzlichen Grafikkartenhalter abgestützt? Ohne könnte das hohe Gewicht der Karte dazu führen, dass sie sich leicht verzieht und der Kühlerkontakt beeinträchtigt wird.
 
Vigilant schrieb:
Nope. Die Voltage-Anzeige bei Dir steht auf 0.
ich weiss nicht was genau du damit meinst

Vigilant schrieb:
Hast Du die FPS-Limits ausprobiert?
Ich habe halt dieses vsync ausprobiert, leider ohne erfolg
Vigilant schrieb:
Ist die GPU durch einen zusätzlichen Grafikkartenhalter abgestützt? Ohne könnte das hohe Gewicht der Karte dazu führen, dass sie sich leicht verzieht und der Kühlerkontakt beeinträchtigt wird.
Nein ist sie nicht, aber sie verbiegt sich auch nicht, mehrmals geprüft. Habe jetzt auch mal 2 verschiedene Stromkabel dran gemacht mit unterschiedlichen Plätzen am Netzteil statt mit einem Y-Kabel, gucken ob es was bringt. Gestern blinkten auf einmal beide roten Leds am Stromanschluss der Karte, dachte vielleicht macht das Sinn
 
Ähm, es macht "immer" Sinn, die GPU mit zwei separaten Anschluss-Strängen anzuschließen, bzw. ist die gängige Art und Empfehlung. Dürfte auch so im Handbuch erklärt sein.

Was die Voltage betrifft:
1690789600265.png
 
Hast du schon probiert bei deinem Gehäuse den Deckel vorne mal testweiße abzunehmen und die Temperaturen dann zu beobachten?
 
Zurück
Oben