Heizungs Verbrauch

Julz2k

Lt. Commander
Hi,

was bedeutet das?

Hoher verbrauch?
Ich hatte die Heizungen nie an, jedoch hat mir der Heizer letztes Jahr gesagt, ein minimaler Verbrauch würde entstehen wenn viele im Haus heizen würden, da die Heizungen zusammenhängen.

Wenn du die Heizung nie an hattest und Zimmertemperaturen normal sind ist das schon viel. Wenn ich das richtig sehe steht ja der Vorjahresverbrauch daneben und der beträgt ja nur ein Bruchteil vom aktuellen Wert.

lesen kann ich noch und der Bewertungsfaktor steht der ersten Spalte und gehört da auch hin

Der Wert in Klammer in Spalte 2 ist entweder der Verbrauch oder Zählerstand vom Vorjahr und gehört in der Abrechnung dort hin.
Wenn das der Verbrauch je Heizkörper/Zimmer ist, man die Heizung nicht an hatte und auch nicht gerade bei unter 10° im Zimmer gesessen hat, ist das doch schon ein relativ hoher Wert.
Früher bei den Dingern mit dem Röhrchen wurde gesagt das auch wenn die Heizung nicht angemacht wurde man einen geringen Verbrauch hat (Aufgrund der Arbeitsweise auch logisch), bei den elektronischen sollte das nicht passieren.

Hier sind welche mit Röhrchen und verdampfender Flüssigkeit installiert.

Leider weiß ich nicht, welche Röhrchen du hast.
Bei mir reicht die Meßskala von -8 bis 140(Röhrchen leer).
Die -8 bis 0 sind als Ausgleich für die normale Verdunstung gedacht.
Ich liege in Küche,Büro und Schlafzimmer je nach Sommer bei -2 bis 0.
Im Bad ( ja, ich bin da Weichei ) und Wohnzimmer liege ich bei 10 bis 12.
Daher hege ich den Verdacht, dass es bei dir 2,8 bzw. 3,5 statt 28 oder 35 heißen sollte.

sei froh das du überhaupt eine richtige Heizung im Bad hast :D

-8 bis 0 bei Eurem System soll ja die natürliche Verdunstung ausgleichen, bei unseren damals (Ende der 90er) fing die Skala erst bei 0 an die Flüssigkeit im Röhrchen war bestimmt 1cm drüber (was dann die Verdunstung ausglechen sollte) und das müsste beim TE eigentlich auch so sein

Hallo Leute,

hab gestern einen Anruf von meinem Vermieter bekommen.
Ich soll knapp 600 Euro an Heizkosten für das Jahr 2012 nachzahlen.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen, hab mich dann erinnert, dass ich den Thread hier erstellt hatte.
Ich hatte nie geheizt.
Wie kann man bei einer 22m² großen Wohnung, mit einer Heizung im Bad und einer im Wohnzimmer überhaupt auf solch horrende Summen kommen?

Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht, die Verwaltung sagt, da ist alles normal an dem Preis, der Ablesewert hat wohl gestimmt.
Als Begründung wurde mir genannt ich dürfte im Winter die Fenster nicht offen lassen.
Ich sollte nur Stoßlüften, das wäre sowieso besser für das Mauerwerk.
Damit die Heizungen nicht kaputt gehen haben sie einen eingebauten Temperaturfühler, Frostwache/Frostschutz oder so.
Der hat wohl die ganze Zeit die Heizung angetrieben, obwohl diese auf ausgestellt waren.

Jetzt die Frage ob das überhaupt so einfach geht? In meinem Mietvertrag steht nichts von dieser Vorsichtsmaßnahme. Ist das wirklich normal?
Ich kann doch nicht dazu gezwungen werden, Nachts mit zuhem Fenster zu schlafen, da sterbe ich :|
Vor allem die 600 Euro Oo

Das Landgericht Hagen entschied, dass Mieter in der kalten Jahreszeit verpflichtet sind, ihre Wohnung regelmäßig zu heizen – und zwar auch dann, wenn dies nicht in der Hausordnung ausdrücklich festgehalten ist (Az.: 10 S 163/07); denn dieses Verhalten kann Schäden durch Frost, Feuchtigkeit und Schimmel hervorrufen. Jedenfalls dann, wenn der Mieter auf entsprechende Abmahnungen nicht reagiert, macht er sich einer nicht unerheblichen Pflichtverletzung schuldig, die dem Vermieter das Recht zur fristgerechten Kündigung gibt. Schäden brauchen insoweit noch nicht eingetreten zu sein. Dieses Urteil wird auch dem Vermieter zu Hilfe kommen, der sich im Winter mit Schimmelbildung auseinanderzusetzen hat. Wenn hier Ansatzpunkte für eine nicht ausreichende Beheizung vorliegen, kann dies bis hin zu einer Schadenersatzpflicht des Mieters führen.

Desweiteren kannst du ein normales Heizungsthermostat auch nicht ganz ausmachen
niedrigste Stellung sind ca. 6°C um Frostsprengung vorzubeugen
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Info_Thermostatventil_BMK.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich normal?
Ich kann doch nicht dazu gezwungen werden, Nachts mit zuhem Fenster zu schlafen, da sterbe ich
Moment, Du hast die Heizung an UND das Fenster offen - und dann wunderst Dich aber über eine höhere Heizkostenabrechnung nachdem wir einen langen Winter hatten?

Da frag ich mich mehrfach, ist das ernst gemeint?

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Heizung an hatte?
Die Heizung springt von alleine an, wenn ich das Fenster offen habe.

Wieso sollte ich heizen wenn die Temperatur nicht unter 19°C im Zimmer fällt (Nachts) und die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich liegt.
Ok die Heizung hat sowieso immer geheizt, als ich Nachts die Fenster offen hatte.
Das habe ich aber nie gemerkt :|

Kann einfach nicht sein.
Ich weiß auch das man Stoßlüften soll.
Trotzdem ist es nicht vernünftig gezwungen zu werden in einer ein Zimmer Wohnung Nachts nicht mit offenem Fenster schlafen zu dürfen.

Lars_SHG schrieb:
Moment, Du hast die Heizung an UND das Fenster offen - und dann wunderst Dich aber über eine höhere Heizkostenabrechnung nachdem wir einen langen Winter hatten?

Da frag ich mich mehrfach, ist das ernst gemeint?

Wenn die Thermostatköpfe von Heimeier oder Brauckmann sind holst du dir eine Baukappe für das Heizkörperventil. Die sind beim Heizkörperventil dabei wenn es verkauft wird. In die Kappe legst du ein Cent Stück, dann ist der Heizkörper zu.
Du darfst dann nur nicht immer dein Fenster auflassen sonst friert dein Heizkörper irgendwann ein.
Mit dieser Kappe kannst du auch grob den Durchfluss regeln.

Nun ja, das ständige Auflassen des Fensters ist sicherlich auch nicht gut für das Raumklima! Ich denke da an die Luftfeuchtigkeit die während Regen eindringt. Auch sonst eher suboptimal wenn die Heizung anspringt weil es zu kalt wird - wo es sonst nicht nötig wäre!

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Heizung an hatte?
Die Heizung springt von alleine an, wenn ich das Fenster offen habe.
Also ja, Du lässt immer die Heizung an und machst das Fenster auf bzw. lässt es offen!

Du wirst nicht gezwungen zu heizen wenn Dein Raum in dem Du lebst aus welchen Gründen auch immer Temperaturen hat die keine Heizung notwendig macht! Aber das ist bei Dir ja nicht der Fall, deshalb schaltet sich die Heizung ein!
Kannst ja mal Spaßeshalber die Temperatur am Thermostat runter stellen - oder eben aus, wurde ja auch schon gesagt.
Schätze dann dauert es nicht lange und Du machst das Fenster freiwillig zu........;)

Da gibt es kein Thermostat, das ist eine "Schutzfunktion" die ganz sicher viel zu sensibel eingestellt ist.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich kann da nichts an der Heizung verändern ohne diese zu Manipulieren.
Ach Lars, wo lasse ich die Heizung an?

Du hast ganz sicher einen Thermostatkopf am Heizkörper, dieser regelt die Wärme durch eine Flüssigkeit welche sich ausdehnt oder zusammenzieht.

Ich kann den Thermostat aber nicht selbst regeln.
Ich verstehe gerade nicht was ihr von mir wollt.
Diese Schutzfunktion kann ich nicht deaktivieren, selbst wenn ist es Manipulation.

BRM1 schrieb:
Du hast ganz sicher einen Thermostatkopf am Heizkörper, dieser regelt die Wärme durch eine Flüssigkeit welche sich ausdehnt oder zusammenzieht.

Mach doch mal bitte ein Bild vom Thermostat.
Eventuell ist es auf "1" fest eingestellt.

Das Thermoastat solltel aber nicht auf machen, egal ob Fenster auf oder zu, wenn es 6 Grad oder höher hat!

​Gruß.

Der Thermostat sieht so aus

Ich habe gerade im Bad geschaut, da war die Heizung nur ein einziges mal dieses Jahr an. Für etwa 3 Stunden.
Da ist das Röhrchen schon bei fast 10 angelangt, das kann doch nicht sein?

Am Rohr beim Thermostat ist die Heizung gerade ein ganz wenig warm, aber nicht heiß.

Ähm...
Wenn ich die Heizkostenabrechnung weiter oben sehe, wird NICHT der tatsächliche Verbrauch abgerechnet?
Im ersten Bild stehen 28+35=63 Einheiten. In der Abrechnung ist von einem Anteil von 84,75 dir Rede.
Mit den Bewertungsfaktoren der Ablesewerte komme ich auf über 90.
Ist das normal?

Also ich bekomme immer eine Kopie der Abrechnung der Ablesefirma (bei mir Ista) und die würde ich mir zeigen lassen.
Ich wohne in NRW in der Großstadt im Mehrfamilienhaus.
Bei mir kostet die Einheit 0,079476 Euro und nicht wie bei dir 7,3654919. Das 100-fache?
Da scheint doch was nicht zu stimmen.

Zurück
Oben