• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hellblade: Senua's Sacrifice: Das Spiel mit der Psyche ist schöner auf Xbox Series X/S

3faltigkeit schrieb:
Wird das dazwischen geschoben, weil der 2. Teil auf sich warten lässt? Das wurde doch direkt mit der neuen XBOX angekündigt und dann ist es recht still geworden... Also, ich hab natürlich nichts gegen das Update - aber ich warte halt auf die Fortsetzung :D
Das ist wahrscheinlich ein Resultat der Entwicklung des zweiten Teils.
Dafür wurden Arbeiten an der Engine vorgenommen, die jetzt rückwirkend in den ersten Teil implementiert werden.
Damit tut man zum Einen den Fans etwas gutes und zum Anderen kann man den neuen Code auch schon mal im Live-Betrieb testen bevor man den zweiten Teil veröffentlicht.
 
Einmalig schrieb:
Hach, was waren die Xbox-Sympathisanten bei der Produktvorstellung der Konsole davon überzeugt, dass die Xbox Series X kein(!) Papiertiger ist. Und dann liest man diese News. Herrlich!

Das bisschen "mehr" an TFlops reicht für 4K@120fps auch nicht aus. Aber ich gönns den Sympathisanten dennoch. Dann spielen die ein gutes Spiel eben in schöner. :)
Die Sprüche kenn ich doch, bist Du es etwa @DaRealDeal? :schluck:

So sieht das Spiel übrigens auf der PS5 mit RT oder 120fps aus:
for_the_players.jpg

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Agit2405, M@tze und eine weitere Person
Ganjafarmer schrieb:
Ich habe nicht verstanden was an dem Spiel z

Lustig wie unterschiedlich man es wahrnimmt. Ich fand es ätzend, schlauchig, langweilig und habe es nach ca. 4 Stunden Spielzeit wieder deinstalliert.
Die Kämpfe fand ich nur nervig und die Rätsel anstrende Suchaufgaben.
Zocke gerade Thief von 2014 und finde es wesentlich besser. Da würden Viele Andere wieder schreiben wie kacke Sie es fanden. 😁
Ja, das ist auch gut so. Wär ja langwweilig, wenn jeder das gleiche mögen würde. Senuas Scrifice ist ein Spiel, bei dem Skill, XP, Loot, Level total egal sind. Insofern ist es natürlich! repetativ und schlauchig. aber man bekommt schon recht früh mit, dass die Art des Games nur mittel zum zweck ist. Das, was das Spiel transportiert, ist was ganz anderes und das ist im extremfall die eigene Psyche. Und das kann, entsprechende Lebenserfahrung vorausgesetzt ganz schön hart sein bei dem Spiel. Dass das nciht jeden anspricht liegt in der Sache. Vielleicht installierst Du es nochmal in 10 Jahren und wirst es dann anderst sehen. Oder Du magst es eben immer noch nicht. thats life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Col. Faulkner und Boggle
3faltigkeit schrieb:
Wird das dazwischen geschoben, weil der 2. Teil auf sich warten lässt? :D

Nein. Das wird so wie alle Spiele, die derzeit nicht bei drei auf dem Baum sind, einfach für die neuen Konsolen noch mal neu aufgelegt, um Kasse zu machen. Jede Franchise, die auf PS4/ Xbone jetzt nicht völlig vergeigt hat, bekommt ja jetzt ihr "next gen" Update/Remaster, um auf den neuen Konsolen noch mal abzusahnen und um noch mal Marketing für die Franchise zu machen. Für die Entwickler/Publisher ist das jeweils ein relativ überschaubarer Aufwand mit sicherlich ordentlichen Erträgen, zumal das Publikum so für die kommenden Titel in der jeweiligen Franchise noch mal angefixt wird.
 
Siran schrieb:
Die Sprüche kenn ich doch, bist Du es etwa @DaRealDeal? :schluck:

Könnte hinkommen vom Anmeldedatum und der "Qualität" der Beiträge! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Rescripted
PCSpezialist schrieb:
Das, was das Spiel transportiert, ist was ganz anderes und das ist im extremfall die eigene Psyche. Und das kann, entsprechende Lebenserfahrung vorausgesetzt ganz schön hart sein bei dem Spiel.
Genau das. Hellblade ist spielerisch nichts besonderes. Das hat man schon woanders besser gesehen. Was es aber extrem gut hin bekommt ist Senuas geistigen Zustand zu transportieren und ihre Geschichte zu erzählen. Das fängt schon beim Sound an. Davon ab, dass der binaural aufgenommene Sound super ist, ist das Hörerlebnis im psychotischen Wahn sehr ausschlaggebend. Man hat es gut hinbekommen sich dem anzunähern. Darüber hinaus gibt es noch weitere Punkte, die ich jetzt nicht einzeln aufführen will.

Dazu empfiehlt es sich einfach mal das Making Off anzusehen. Man hat sich im Entstehungsprozess intensiv mit Personen auseinander gesetzt, welche persönlich betroffen waren von psychotischen Episoden und diese auch nicht nur mal kurz interviewed sondern wirklich eingebunden während der gesamten Produktion und auch reviews durchgeführt etc.

Wer schon Erfahrungen in der Richtung hatte, den hat das Spiel meist völlig anders berührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Col. Faulkner
mf4t4lr schrieb:
Genau das. Hellblade ist spielerisch nichts besonderes. Das hat man schon woanders besser gesehen. Was es aber extrem gut hin bekommt ist Senuas geistigen Zustand zu transportieren und ihre Geschichte zu erzählen. Das fängt schon beim Sound an. Davon ab, dass der binaural aufgenommene Sound super ist, ist das Hörerlebnis im psychotischen Wahn sehr ausschlaggebend. Man hat es gut hinbekommen sich dem anzunähern. Darüber hinaus gibt es noch weitere Punkte, die ich jetzt nicht einzeln aufführen will.
Danke! Genau das macht das Spiel aus. Und nicht irgendwelche Shitte mit 4K, 120fps oder sonstiges Lame-Crap worauf nur Hardware-Fetischisten abfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Habs für $5 bei gog bekommen aber noch nicht gespielt, hoffe der Patch kommt auch für die PC Version.
 
Laut dem jüngstem News-Update steht das wohl außer Frage. Ich frage mich vielmehr, ob der Patch auch für die DRM-freie GOG.com-Version veröffentlicht wird oder ob dieser MS-Store-exklusiv bleibt auf dem PC...
 
mf4t4lr schrieb:
Dazu empfiehlt es sich einfach mal das Making Off anzusehen. Man hat sich im Entstehungsprozess intensiv mit Personen auseinander gesetzt, welche persönlich betroffen waren von psychotischen Episoden und diese auch nicht nur mal kurz interviewed sondern wirklich eingebunden während der gesamten Produktion und auch reviews durchgeführt etc.
Das ist einfach nur PR-Gelabbere. Das Spiel hat nichts mit "Wahnsinn" "Psychose" oder irgendwelchen Störungen wie Schizophrenie usw. zu tun. Es ist unglaublich, wie manche auf diesen PR-Trend abgefahren sind. Nur so nebenbei: Als an Bipolarer Störung erkrankter Mensch kenn ich mich damit mehr als gut genug aus. Durch Klinikaufenthalt kenn ich auch Leute mit Schizophrenie und anderen Problemen. Mit der Realität hat es nichts zu tun. Und nein, diese Leute hören nicht dauernd wispernde Stimmen.

Das hat mich immer gestört an dem Titel, das man quasi Werbung damit gemacht hat. Wer glaubt, das das stimmt, glaubt auch, das du bei einer Wunde mit Blut aus dem Arm plötzlich alles rot siehst wie am PC-Bildschirm wenn dein Charakter verletzt wird.

Zum Spiel selber: War nichts für mich, aber vom Gameplay her. Das Kampfsystem war mehr schlecht als recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vergleich der drei Modis auf Series S|X:
 
Wird es ein kosteloses PC Upgrade sein?

@Kettensäge CH Für aussenstehende wird es immer schwierig bis unmöglich sein, psychische Erkrankungen zu verstehen/ nachzuvollziehen.
Immerhin schaffte das Spiel Aufmerksamkeit für die Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, Mracpad und Col. Faulkner
rentex schrieb:
Wird es ein kosteloses PC Upgrade sein?
Das geht aus der FAQ nicht 100% eindeutig hervor, da es aber auch dort im Game Pass ist und es ja auf Xbox bereits kostenlos war gehe ich stark davon aus, dass es auch auf dem PC kostenlos sein wird (egal welche Distributionsplattform).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Mich hat das Spiel auch nicht richtig abholen können. Klar ist das alles toll gemacht mit den Stimmen und dem Wahn, grafisch und soundtechnisch eine Meisterleistung.
Aber für mich hat es sich relativ schnell abgenutzt, hab es nur bis zur Hälfte gespielt, dann wurde es mir auch zu repetitiv. Mich haben vor allem die Mustersuchen schnell gelangweilt, da die Level relativ klein sind, ich aber bei zwei Mustern sehr lange suchen musste.
Zum Glück hatte ich es als Beifang im Humble Choice für rechnerisch einen Euro abstauben können, da muss man sich nicht weiter ärgern.
 
Und wie ist die Performance bei 1440p? Gehn hier 120FPS? Das Setting ist ja auch nativ bei der Series S/X.
 
Zuletzt bearbeitet:
mellowcrew schrieb:
Und wie ist die Performance bei 1440p? Gehn hier 120FPS? Das Setting ist ja auch nativ bei der Series S/X.
Was soll sich da ändern? Intern wird bei 120fps doch eh nur mit maximal 1080p gerendert auf der Series X und dann eben auf 4K oder 1440p skaliert. Die Series S hat gar keinen 120 fps Modus (nicht verwechseln mit Ansprechen des TVs, das geht natürlich mit 120Hz).
 
Kettensäge CH schrieb:
Das ist einfach nur PR-Gelabbere. Das Spiel hat nichts mit "Wahnsinn" "Psychose" oder irgendwelchen Störungen wie Schizophrenie usw. zu tun. Es ist unglaublich, wie manche auf diesen PR-Trend abgefahren sind. Nur so nebenbei: Als an Bipolarer Störung erkrankter Menshttps://fletchergroup.psychiatry.cam.ac.uk/health-neuroscience-team/professor-fletcher/h kenn ich mich damit mehr als gut genug aus. Durch Klinikaufenthalt kenn ich auch Leute mit Schizophrenie und anderen Problemen. Mit der Realität hat es nichts zu tun. [...]

Das sehen die Experten und Betroffenen, die an dem Spiel mitgewirkt haben, wohl anders.

edit:

"It’s been refreshing to see a representation of psychosis in which the person isn’t just a sort of passive receptacle for madness. Senua is the hero of her own story, trying to make sense of her experiences and work her way through them – that’s incredibly de-stigmatising. In representations of mental illness onscreen, you usually have the illness first, and then a two-dimensional character attached to that. In this case, the character is fully-formed, and they are not defined by their condition. It’s been exciting to see Senua received so positively by those who have lived with experiences of psychosis. The portrayal of Senua’s psychosis is based on solid science"

Prof. Paul Fletcher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Col. Faulkner
Mracpad schrieb:
Das sehen die Experten und Betroffenen, die an dem Spiel mitgewirkt haben, wohl anders.

edit:

"It’s been refreshing to see a representation of psychosis in which the person isn’t just a sort of passive receptacle for madness. Senua is the hero of her own story, trying to make sense of her experiences and work her way through them – that’s incredibly de-stigmatising. In representations of mental illness onscreen, you usually have the illness first, and then a two-dimensional character attached to that. In this case, the character is fully-formed, and they are not defined by their condition. It’s been exciting to see Senua received so positively by those who have lived with experiences of psychosis. The portrayal of Senua’s psychosis is based on solid science"

Prof. Paul Fletcher

Wie gesagt: Nein, so ist es nicht. Die "Psychose" ingame ist lediglich ein künstlerisches Element, mehr nicht. Psychotische Menschen, da kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, rennen nicht so wie die Dame im Game durch eine mythologische Unterwelt voller Monster, haben dauernd flüsternde Stimmen im Kopf und auch Halluzinationen usw. sind nicht Bestandteil jeder Psychose, um genauer zu sein machen sie lediglich einen geringen Anteil aus.

Aber ich will den Thread nicht kapern, keine Sorge, mich nervt es nur das die Entwickler es damals beim Release so penetrant in den Vordergrund gerückt haben. Das Spiel ist audio-visuell durchaus gelungen, aber man kann die Realität nicht abbilden im Bezug auf psychische Krankheiten.

Du weisst wie es ist als Gamer: Real ein Auto zu fahren ist anders als virtuell, sogar dann wenn du ein Steuerrad und Pedalen hast, weil die Physik fehlt. Eine Waffe real abzufeuern ist anders als mit der Maus zu klicken im Shooter.
 
Zurück
Oben