Test VR-Benchmarks: Hellblade – Senua's Sacrifice VR mag Vive lieber als Rift

Edelhamster schrieb:
Also mit meiner Vega war das Spielverhalten in 4K zuletzt ganz ordentlich. Kp ob mein FreeSync-Monitor da tatkräftig unterstützt, doch in letzter Zeit verblüfft mich die extrem gleichmäßige Frameausgabe aus der Ryzen – Vega Kombi immer wieder.

hab auch mit freesync gespielt - aber da gabs nix mehr zu syncen. das war einfach nur noch ne diashow. das hat auch nix mit der performance der hardware zu tun, auslastung nur noch zwischen 0 und 20% - das ist zu 100% software. das hat niemand getestet. ab dem strand (das lief bei mir, aber bei anderen nicht) oder spätestens ab der schattenbestie geht die radeon performance steil in den keller und je näher man zum finale kommt, desto schlimmer wirds - bei mir bis zur unspielbarkeit.
 
Habt ihr das ganze mit der steam VR beta getestet? Habe seit 1-2 Updates ein deutlich flüssigeres Spielerlebniss mit meiner oculus und dem beta branch.
 
Danke für den Bericht. Neues aus der VR-Welt ist immer willkommen...

Morvan schrieb:
mit HTCs Vive in einer Liga zu spielen, bekommen Nutzende hier gerade einmal so viele Bilder pro Sekunde wie auf einer HTC Vive Pro

Aber bitte: Ein Artikel bei Computerbase ist keine Seminararbeit an der Uni und darum muss man nicht alles zwanghaft gendern - und wenn, dann etwas Mühe beim Formulieren geben und bitte nicht mit so einer Sprachvergewaltigung wie "Nutzende".
 
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Zitat:"Circa ab Sekunde 10 in der Testsequenz kommt es in allen Konfigurationen für einige Sekunden zu Problemen. Wie der Vergleich mit dem Frametime-Diagramm in klassischem 1080p zeigt, ist das Problem nicht VR-spezifisch, hier aber noch ausgeprägter. Für das Spielgefühl ist das insofern bedenklich, da Ruckler in VR nicht nur nerven, sondern bei vielen Menschen zu Motion Sickness führen können. Dieses Problem tritt im Laufe des Spiels wiederholt auf."


Danke für die Info, ich kann mich noch an die Aussage des Entwicklers erinnern wo der Leadprogrammierer sein Team gelobt habt, das angeblich immer 90fps anliegen würde!

Besser gleich Chronos im Oculus Store kaufen, ist eh das beste Thirdperson game in VR.

@Morvan
Was den schlechteren fps unterschied der Oculus Rift angeht, würde ich gerne mal von CB wissen wie genau die Rift (Oculus Home) eingestellt wurde... das macht nähmlich einen großen Unterschied bei den fps aus ob nun Oculus Home 2.0 mit Dash (was Performance kostet) genutzt wurde und dann vielleicht noch zusätzliche Gegenstände in Oculus Home stehen und die Performance noch stärker in den Abgrund ziehen.

Solange nicht die Standard Oculus Home Umgebung mit der Villa aus 1.0 genutzt wird, ist jeder weitere Performance Test nichts aussagend.
Selbst die zweite Standard Umgebung wo man vor der Villa am Pool steht zieht mehr Performance.
 
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serval schrieb:
Danke für den Bericht. Neues aus der VR-Welt ist immer willkommen...

Aber bitte: Ein Artikel bei Computerbase ist keine Seminararbeit an der Uni und darum muss man nicht alles zwanghaft gendern - und wenn, dann etwas Mühe beim Formulieren geben und bitte nicht mit so einer Sprachvergewaltigung wie "Nutzende".

Also das find ich jetzt echt nicht gut, dass du hier von Sprachvergewaltigung sprichst. "Die Sprache" ist zwar weiblich, aber es gibt ja mehrere Sprachen und auchnoch Dialekte ("Der Dialekt" z.b. ist männlich) und dann erwähnst du nichtmal das Vergewaltigung kein explizit männliches Thema ist.
In Zukunft bitte nurnoch von "Sprachen*innenVergewaltigung*innen" sprechen. Danke.
 
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usb2_2 schrieb:
Die meisten Leute, die VR nutzen haben eh schnelle GPUs
Nö. Ein Bekannter hat einen "Spiele-PC" mit einer GTX1060. Geht auch, ist halt suboptimal.
 
Ich habe mit meinem rift keine größeren Auffälligkeiten bei der Performance mit maximalen Settings gehabt. Hier und da vielleicht ein paar framedrops, aber alles in allem butterweich. Ein sehr empfehlenswerter Titel für jeden, mit und ohne VR Headset.
 
serval schrieb:
...und darum muss man nicht alles zwanghaft gendern - und wenn, dann etwas Mühe beim Formulieren geben und bitte nicht mit so einer Sprachvergewaltigung wie "Nutzende".
Das Schöne ist ja gerade, dass ich das nicht muss. Aber wenn ich möchte, wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Ich finde das fällt unter persönlichen Stil. Wenn du einen guten Vorschlag hast, wie man das schöner formulieren kann, dann bitte gerne her damit.


m.Kobold schrieb:
Was den schlechteren fps unterschied der Oculus Rift angeht, würde ich gerne mal von CB wissen wie genau die Rift (Oculus Home) eingestellt wurde... das macht nähmlich einen großen Unterschied bei den fps aus ob nun Oculus Home 2.0 mit Dash (was Performance kostet) genutzt wurde und dann vielleicht noch zusätzliche Gegenstände in Oculus Home stehen und die Performance noch stärker in den Abgrund ziehen.
Der Test wurde mit Rift Core 2.0 in der aktuellen Version durchgeführt. In der Standardumgebung sind zwei zusätzliche Objekte platziert. Vor nächster Woche komme ich nicht dazu, zu testen ob das die deutlich schlechtere Performance erklärt. Ich werde es mir aber angucken.
 
m.Kobold schrieb:
Zitat:"Circa ab Sekunde 10 in der Testsequenz kommt es in allen Konfigurationen für einige Sekunden zu Problemen. Wie der Vergleich mit dem Frametime-Diagramm in klassischem 1080p zeigt, ist das Problem nicht VR-spezifisch, hier aber noch ausgeprägter. Für das Spielgefühl ist das insofern bedenklich, da Ruckler in VR nicht nur nerven, sondern bei vielen Menschen zu Motion Sickness führen können. Dieses Problem tritt im Laufe des Spiels wiederholt auf."


Danke für die Info, ich kann mich noch an die Aussage des Entwicklers erinnern wo der Leadprogrammierer sein Team gelobt habt, das angeblich immer 90fps anliegen würde!

Besser gleich Chronos im Oculus Store kaufen, ist eh das beste Thirdperson game in VR.

@Morvan
Was den schlechteren fps unterschied der Oculus Rift angeht, würde ich gerne mal von CB wissen wie genau die Rift (Oculus Home) eingestellt wurde... das macht nähmlich einen großen Unterschied bei den fps aus ob nun Oculus Home 2.0 mit Dash (was Performance kostet) genutzt wurde und dann vielleicht noch zusätzliche Gegenstände in Oculus Home stehen und die Performance noch stärker in den Abgrund ziehen.

Solange nicht die Standard Oculus Home Umgebung mit der Villa aus 1.0 genutzt wird, ist jeder weitere Performance Test nichts aussagend.
Selbst die zweite Standard Umgebung wo man vor der Villa am Pool steht zieht mehr Performance.
Sobald ein Spiel gestartet wird, muss für Oculus home überhaupt nichts mehr gerendert werden und die Last fällt weg. Die ist nur relevant solang man Im Oculus Home ist.
 
tochan01 schrieb:
Wie sieht das mit den MS Headsets alla Lenovo, Dell usw. aus? Gibt's Unterstützung?

Gab zumindest bei Release kein offizielles "Support Siegel" für WMR, es lief aber trotzdem. Ich habs mit der Kombi HP WMR und Laptop mit RX 580 und Steam Controller gezockt.
 
Morvan schrieb:
Aber wenn ich möchte, wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Ich finde das fällt unter persönlichen Stil.

Das sei Dir unbenommen; aber wie geschrieben: Wenn Du das machen möchtest, dann mach es bitte so, dass einem beim Lesen keine kalten Schauer den Rücken runterlaufen... Es hat schon seinen grammatikalischen Grund, dass man außerhalb der Campus in aller Regel von Musikern spricht und nicht von Musizierenden, von Mördern und nicht von Mordenden ("Mördernden") und von Richtern anstatt von Richtenden.

Braucht jetzt aber nicht die ganze Diskussion eintrüben. Davon abgesehen, habe ich den Artikel nämlich mit großem Genuss gelesen. Aber es gibt halt Formulierungen, die wirken wie Kreidequietschen auf einer Tafel. Solche zu vermeiden wäre ein Dienst am Leser - und das sollte doch eigentlich Anspruch eines Journalisten sein?
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht was diese spezielle Formulierung angeht aber mir ist beim Schreiben auch in dem Moment einfach nichts besseres eingefallen und nur "Nutzer" zu schreiben, klingt zwar schöner aber geht mir ehrlich gesagt ziemlich schwer von der Hand.
 
Andregee schrieb:
Sobald ein Spiel gestartet wird, muss für Oculus home überhaupt nichts mehr gerendert werden und die Last fällt weg. Die ist nur relevant solang man Im Oculus Home ist.
Schön wärs, ist aber nicht war... Oculus Dash knallt dir voll ins system, wollen die meisten nicht war haben... aber mehr features kosten auch mehr Leistung.

Nur alleine Home 2.0 zieht dir die Leistung in den Keller, hier paar beispiele... guck dir auch die 2 youtube videos vom ersten link an:

https://old.reddit.com/r/oculus/comments/7ki29r/solid_proof_that_core_20_negatively_affects_game/
https://old.reddit.com/r/oculus/comments/8sq169/core_20_vs_classic_home/
https://old.reddit.com/r/oculus/comments/8typ8r/rift_core_20_opt_inout/
 
Hab es mir auf Grund des VR Supports gekauft, stand vorher schon länger auf meiner Liste und es direkt in VR zu erleben zu können war dann das ausschlaggebende. Third Person und VR passt durchaus gut zusammen.

Das Spiel selbst habe ich bisher noch nicht gespielt bzw nur kurz 30min gestestet. Diese machte es einen sehr guten Eindruck. Mini Ruckler auf der Rift könnten aufgetreten sein, weiß ich aber nicht mehr, ich bin komplett unempfindlich dem gegenüber. Ich halte mal die Augen offen.

Bezüglich der Hardware-Verteilung bei VR Spielern: https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/
 
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Auf jeden Fall ein sehr schönes Spiel in VR.
Ich finde 3. Person auch grundsätzlich cool in VR - mochte auch Edge o. N. und Chronos schon.

Aber noch cooler finde ich hier ja wohl den "experimental tabletop"-Modus ! :D

Hoffentlich setzen sie Enslaved auch noch um. Das würde ich glatt noch mal durchspielen.
 
Ich bin mal gespannt ob das neue DLSS acuh in VR funktioniert. Hellblade steht ja auf der Liste.
 
DLSS wurde ja vor paar Tagen für Hellblade angekündigt und ich würde mich auch freuen wenn das feature mehr leistung in VR bringt, falls es da keine imkompatibitäten zu VR gibt.

Ich hab mir Hellblade vor ca. ner Woche im Sale für 15€ gekauft und kann eigentlich jeden von diesem Spiel nur abraten. Die ersten 10-20min einführung sind super aber danach gehts steil in den Keller.

Gameplay, Storytelling ist unter aller Kanone und dieses flüstern findet man auch nur am anfang wirklich cool... danach nerft es nur noch weil sich alles irgendwie gleich anhört, Nordmänner/Odin blablabla ohne irgendwelche vernünftigen zusammenhänge.

Auch der Levelaufbau wirkt öde und wiederholt sich ständig, man muß ständig im Kreis laufen damit sich die Area verändert, boah ich habe selten sowas langweiliges gesehen. Diese Rätsel sind stupide und wirken wie ein zähes Kaugummi das schon lange kein geschmack mehr hat, nach 3std hab ich es dann weg gespuckt und deinstalliert.

Chronos (Oculus Store) ist da um Welten besser oder Moss (leider sehr kurz) kaufen... da wird einen mehr geboten.
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab mir Hellblade vor ca. ner Woche im Sale für 15€ gekauft und kann eigentlich jeden von diesem Spiel nur abraten. Die ersten 10-20min einführung sind super aber danach gehts steil in den Keller.

Deswegen ist das Spiel auch überall gut bewertet und man hört normalerweise viel positives. Ich habe es durchgespielt und ja der Anfang ist vielleicht etwas nervig aber das wird dann immer besser. Du solltest hier nicht die Spiele schlecht machen die eigentlich sehr gut sind und viele hier auch in diesem Forum waren von dem Spiel begeistert. Ich weiß ja nicht wie du das gespielt hast. In 3D auf einer 120" Leinwand hat es mir jedenfalls riesig Spaß gemacht. Und man sollte auch bei dem Spiel Kopfhörer tragen. Das wird empfohlen.
 
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