Herausfinden der IP-Adresse

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch. Ich habe zu Hause einen Server stehen und bin des öfteren nicht zu Hause. Natürlich habe ich, wenn ich außer Haus bin, meinen Laptop dabei. Der Server läuft 24 Std am Tag.

Nach genau der selben Zeit wird von meinem Internetanbieter die bekannte Zwangstrennung durchgeführt und mein Server erhält eine neue IP zugewiesen.

Ich möchte von unterwegs gerne mit meinem VNC-Programm auf meinen Server zugreifen, dazu müsste ich aber die von meinem Anbieter vergebene IP Adresse meines Servers wissen, habt ihr eine Möglichkeit wie man diese IP Adresse herausbekommt? (vielleicht gibt es hierzu ein Programm oder ähnliches...)

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Stefan.W

Moin,

www.dyndns.com
Hab ich selber auch, einfach die Daten im Router angeben und schon hast Du eine Adresse wie z.B. StefanW.ath.cx oder stefanw.homeftp.org usw. ;)

Mfg

Dito,
DynDNS heißt das Zauberwort.

musst du ggf. auch im router einstellen, falls du sowas verwendest.

Was heisst hier auch? Du meinst doppelt hält besser?? ;-)

Es reicht natürlich, DynDNS entweder als Client Anwendung auf dem PC zu installieren, die dann deine aktuelle IP an Dyndns.org weiterreicht, oder alternativ eine vorhandene Router Funktionalität hierfür zu nutzen.

Eins von beidem reicht natürlich.

Viele Grüße

Danke für euere schnellen Antworten.

Könnte mir irgendeiner einen kurzen Crahkurs geben, was ich da genau machen muss? Ich habe bereits einen Account angelegt.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Stefan.W

Bei mir schaut das so aus:

dyndns4zx.jpg

Welchen Router hast du ?

Ich habe einen D-Link DI-524 und davor ein Modem, da in dem Router kein Modem integriert ist.

Danke für die tolle Anleitung, dann dürfte ich es hinbekommen. :D

ich hab da auch mal ne frage:
ist dyndns auch ohne routerconfig möglich/kann man mehrere accs einstellen?
mein vater hat schon einen dyndns account für seinen pc, damit er unterwegs (geschäftsreisen etc) per lappi auf seine musik zugreifen kann.
nun will ich aber auch, wenn ich bei freunden bin, auf meine externe zugreifen können.
dass mein pc dann auch mal 2-3 tage durchläuft ist schon OK.
dann würde ich auf meinem pc einfach ftp software installieren, aber problem ist ja, dass mein vater schon seinen dyndns acc eingetragen hat. teilen will ich ungerne, da meine daten meins sind (habe div. dokumente mit chat und email verläufen, etc...)
gibt es da eine möglichkeit "multi-dyndns" zu betreiben?
MfG
Damon

Ich seh' da schlechte Chancen, da ihr schließlich nur 1 WAN IP habt und die müsste man dann auf 2 URLs auflösen.

@damon
Zwei Dyndns acc wären quatsch den Ihr habt eh nur eine IP im Netz. (Ob sie nun von Dir
oder Deinen Vater genutzt wird)
Wenn Du einen FTP Server laufen lassen willst musst Du eh im Router einstellen das im Router an Deine interne IP weitergeleitet wird wenn die Portanfrage (FTP meistens 21)
kommt.
Wenn Du einen FTP Server einrichtest wird dort eingestellt wer mit welchen rechten auf welche Dateien zugreifen darf. (Hatt also nix mit Dyndns zu tun)

Da gibt es auch das Tool DynDns Updater, lässt man auf seinen PC laufen. Der schickt beim wechseln der IP eine E-Mail raus.

Hallo Leute, danke für die Infos, alles hat bestens funktioniert.

So nun zu dir DaMoN1993:

So wie ich dich verstehe hast du 2 Rechner die über einen Router laufen. In dem Router ist das DynDNS bereits eingetragen. Auf deinem Vater seinem Rechner läuft ein FTP Server mit der Portnummer 21. Du könnstest auf deinen Rechner auch einen FTP-Server mit der Portnummer 22 laufen lassen und dies in deiner Portfreigabe eintragen.

Dadurch weiß der Router an welche IP er den Port 22 auflösen muss und dein Vater hat gar nicht erst die Möglichkeit in deinen Port zu kommen. Siehe hier:

In einem FTP-Programm kannst du dann den jeweiligen Port einstellen auf dem die Anfrage laufen soll. Siehe hier:

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

Viele Grüße

Stefan.W

das ist auch möglich, und wenn das stimmt was olympiakos sagt, brauche ich ja auch keine "statische" ip.
kriege die IP dann halt immer per mail.
Danke,
Damon
ps: mein vater hat nen http server am rennen, also ist standart-port 21 noch frei.

Zurück
Oben