Notiz Herbstaktion: Valve verkauft Steam Controller für 5,50 Euro

nille02 schrieb:
Okay, dieses Flick Stick scheint tatsächlich interessant zu sein, das müsste ich mir mal anschauen, danke. Würde dann aber sehr fummelig werden, anders als bei langsamen Bewegungen. Ich werde das wohl wahrscheinlich hinbekommen, aber wie ist so die allgemeine Erfahrung, kommt ihr damit klar (die die es nutzen)?
 
Für den Steam Controller macht das keinen Sinn.
Da kannste ja alles schon in Steam entsprechend einstellen.
Das im Video ist für DualShock3/4 (+ Switch Pro Controller nehme ich an ... der hat auchn Gyro).

P220 schrieb:
Es geht darum dass Aiming über Pad viel langsamer ist, ...
Mit der Maus mache ich in einen Bruchteil einer Sekunde eine Bewegung und lande zielgenau wo ich hin will, das kann ein Gamepad mechanisch gar nicht hinbekommen.
Rechtes Trackpad --> High Sense Maus für schnelle Turns
Gyro --> Low/Medium Sense für das Aiming
 
Ich glaube bei mir ist das ideale Einsatzszenario des Steam Controllers ein Actionspiel wie Tomb Raider. Das Herumklettern ist angenehmer als mit M+T und wenn man mal zielen muss, ist man mit dem Trackpad präziser als mit nem Thumbstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, P220 und nille02
USB-Kabeljau schrieb:
Rechtes Trackpad --> High Sense Maus für schnelle Turns
Gyro --> Low/Medium Sense für das Aiming
Aiming besteht ja aus Low und High - In Kombination. Vergleich Firstpersonshooter: Bringt mir nichts wenn ich mit einer Sniper nach langen 10 Sekunden Jemanden im Kreuz habe, aber mich nicht schnell umdrehen kann weil mich gerade Jemand versucht zu Messern. Oder wie in meinen Fall, ich benutze sehr oft Scopes auf mittlerer Entfernung.

Bei M+T habe ich mit der Maus auf hoher DPI und mit Gefühl in allen Fingern Flexiblität für beides. Die Maus Beschleunigung ergänzt es dann für die Präzision. Gleichzeitig habe ich physisch am ganz anderen Ort die Möglichkeit mich schnell zu bewegen. Das kannst du so am Controller gar nicht hinbekommen, Gyro und Trackpad hin oder her.

Allerdings gibt Flip Stick wohl zumindest die Möglichkeit sich schnell drehen zu können, was es um einiges besser macht, wie ich das wohl lese, besser als Steam. Das wird dann nur ein derbes Gefummel, weil so viel gleichzeitig auf engen Raum machen musst. Wo man und wie gut man das jetzt einstellen kann ist ja dann die andere Sache. Ich bräuchte an sich auch einen neuen Controller, hätte mir mal das Steam teil gern mal angesehen, nur war ich wohl nicht schnell genug.
bigfudge13 schrieb:
Ich glaube bei mir ist das ideale Einsatzszenario des Steam Controllers ein Actionspiel wie Tomb Raider
Dafür ist der Perfekt. Also ich habe auch gemerkt, dass das Spiel auch eher für Controller/Konsole gemacht worden ist, wenn du da mit der Maus auf die Gegner aimst, - die haben keine Chance, selbst mit Bogen-Only. (oder wie du richtig schreibs mit dem Klettern hingegen steht man sich mit Tastatur selbst im Weg.)

Allgemein ist das auch angenehmer gemütlich da zu sitzen und das "Abenteuer auf sich wirken zu lassen". Controller benutze ich z.B. oft bei Single Player RPGs etc. Bei Shooter oder MMOs wo volle Konzentration und schneller Wechsel von sämtlichen Waffen/Skills nötig ist, da kommt man mit einem Controller nicht weit, zumindest nicht bei entsprechenden Anspruch.
 
So gehts mir auch. Mit M+T spiele ich hauptsächlich Shooter und Strategiespiele. Rollenspiele und Adventures wie Tomb Raider, Star Wars Jedi: Fallen Order, The Witcher 3 und Shadow of War sowie Rennspiele zocke ich mit Controller auf dem TV. Wenn da bei TR oder SoW zielen notwendig ist, komme ich mit nem klassischen Controller schon an mein Limit. Da kommt der Steam Controller gerade recht.
 
Zurück
Oben