• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of the Storm: Zum Geburtstag läutet Blizzard das Ende ein

HotS ist perfekt für Leute die nicht ihre gesamte Freizeit aufs Gaming auslegen wollen. Egal wie lange man nicht gespielt hatte, man konnte immer wieder ins Spiel einsteigen und Erfolge feiern und dadurch einfach Spaß haben.
League of Legends hatte ich Mal 6 Monate nicht gespielt, nachdem ich davor fast 2000 Stunden darin verbrachte habe und bin einfach völlig untergegangen. Die Zeiten, wo ich so viel Zeit mit einem Spiel verbringe sind aber schon lange vorbei.
Sehr schade um HotS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und usernamehere
Endlich eines der schlechtesten Spiele die jemails von Blizzard produziert wurden. mit dem Plan "League of Legends" und Dota zu kopieren und für die "Breite Masse" spielbar zu machen aber ohne die Möglichkeiten individuelle Entscheidungen zu treffen (außer der Talentbäume) war klar das diese Spiel ins Nirvana laufen musste.
Alleine schon das Konzept des Spiel dafür "belohnt" zu werden wenn man nur dumm Türme pusht hat mich eh immer schon gestört.
Das Möglichkeiten wie bei Dota oder LoL Gold zu generieren in dem man wichtiger weiße die kleine Soldaten "last hittet" wurde vollkommen außeracht gelassen.
Dummes gepushe mit AoE war das beste was man machen konnte.

Man hatte halt einfach nie das Gefühl sich selbst belohnen zu können wenn man den Gegner weg geflext hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Hylou schrieb:
HoN war die toxische Version von LoL und Dota2. Dem werden sehr wenige nachtrauern.

als jemand, der in der Deutschen hon Szene ne Weile aktiv war kann ich das nur bestätigen. Das Game jedoch an sich, die Animationen, Sounds, das flüssige gameplay und die Grafik sind unter allen bisherigen größeren MoBas in meinen Augen die besten.

was hots angeht, konnte ich das als jemand der mit Dota groß wurde nur belächeln. Kein LastHit, keine items, Shared ep, ja WTF.
das wollte ich gar nicht anrühren. Dann paar mal bei grubby zugeschaut, und es sah genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe: casual pur. Obwohl sein rank jetzt nicht der schlechteste war. Glaube ich.

verglichen mit dem dota superbowl, den jährlichen ti, ist das so ne extrem andere Welt von skill und Anspruch, dass Mich es nie abgeholt hat. Und ja, Grubbymit spielen des ti zu vergleichen ist unsinnig. Dennoch sind selbst meine Games in Dota so viel ansprechender, als alles was ich bisher in Hots sah.

aber Geschmäcker sind ja verschieden. Beileid an diejenigen, die es gerne gespielt haben und nun keinen neuen content mehr kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
CyrionX schrieb:
Verdreh den Kontext jetzt nicht. Candy Crush würde nicht vom Studio Blizzard programmiert, anders als Hots SC2 etc.
Das war die Aussage und sie stimmt weiterhin.

Sag mal, du mischt dich in einen Kommentar ein, der sich auf die Aussage "Blizzard hat gerade das erste mobile Spiel in ihrer Geschichte veröffentlicht und bisher kein weiteres angekündigt.", woraufhin ich nur den Erwerb von King angeführt habe.

Wenn wir diese ursprüngliche Aussage nehmen, dann bleibt sie trotzdem falsch, denn Hearthstone ist ebenfalls von Blizzard und wird überwiegend auf mobile gespielt (wie Diablo Immortal auch) und Warcraft Arclight Rumble ist angekündigt und ebenfalls von Blizzard für mobile.

Deswegen führte ich den Kauf von King an, um die Aussage von @Rockstar85 zu untermauern.

Also wer verdreht hier den Kontext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Habs mit meinen Mates ne Weile lang nach unserer DotA2 Zeit gezockt. Bin mit dem "drumherum" auf den verschiedenen Maps nicht so recht warm geworden. Meiner Meinung nach, hat das zu sehr vom eigentlichen Spielziel abgelenkt bzw. hat sich nie so richtig "rund" angefühlt. Entweder man macht ein MOBA oder man macht ein Teambasiertes PvP-Action-Adventure. Die Kombi hat für mich nicht funktioniert. Die Maps waren ganz cool, die "Questen" auch, das MOBA eigentlich auch, die Charaktäre auch...aber die Kombi halt irgendwie nicht. Trotzdem- schöne Charaktere wenn man gern im Blizzard Universum unterwegs ist war.
Ruhe sanft, "HotS".
 
Spiele es aktiv seit der Beta und hab Level 1100 echt schade... mit LoL und Dota wurde ich nicht warm, zu komplex.

Gibts nen anderes Moba, wo man keine Items braucht?
 
Ich erinnere mich gern an das Spiel HotS zurück. Nach der Veröffentlichung habe ich es angespielt und fand es durchaus Wert zu spielen. Durchweg positiv in Erinnerung war der einfache Einstieg. Gerade im direkten Vergleich zu LoL oder Dota 2 gefiel mir die "Vereinfachung". Zuvor hatte ich lange LoL gespielt. Dota 2 ebenfalls angespielt, jedoch fand ich die Steuerung bzw. die Spielmöglichkeiten etwas zu anspruchsvoll für mich als Gelegenheitsspieler. Ich denke, dass ich HotS nicht weiter verfolgt habe, lag einfach daran, dass alle Freunde bei LoL oder auch Dota 2 geblieben sind und später grundsätzlich MOBA aufgrund des Zeitaufwandes keine Option mehr für mich war.
 
Neodar schrieb:
Der Laden ist einfach genauso verkommen wie viele andere Entwickler mittlerweile auch.
Wie viele andere? Ich würd behaupten sie sind die Speerspitze der Verkommenheit. Wer soll denn da bitte noch schlimmer sein? EA?


Zum Spiel: Nach meinem Ermessen kein großer Verlust. Paar mal ausprobiert aber empfand es als absolut flach, null Tiefgang, keinerlei Taktisches oder Strategisches vorgehen oder Teamplay groß erforderlich bzw. vorhanden.

Die ganze Aufmachung wirkte schon wie die Vorstufe eines Mobile-MOBA.
 
UniqueSpirit schrieb:
Traurige Nachricht für mich. Ich bin immer noch ein grosser Hots-Fan. Spiele es täglich und hatte irgendwie immer gehofft das es noch weiter geht mit dem Spiel. Sehr schade wirklich. :-(
Kein Grund zum Trauern. Im Allgemeinen hat Blizzard hier wohl nur einen strategisch günstigen Zeitpunkt abgewartet, um öffentlich zu machen, was seit ca. 2 Jahren ohnehin gelebte Praxis und jedem Hardcore-Spieler des Titels bekannt war. Insofern wird sich so ziemlich nichts oder zumindest nicht viel ändern. Ein Patch zum (verspäteten) Season-Wechsel und ansonsten Stillstand. Das ist es, was wir zuletzt ohnehin hatten.

Ich bedauere lediglich, dass die leise Hoffnung einer Reinvestition ins Spiel unter Microsoft damit wohl auch eher nicht passieren wird. Klar, sehr realistisch war das nie, aber man durfte ja zumindest hoffen ...
Sebastian_12 schrieb:
Das Problem sind meist leider die Mitspieler man kann das Spiel nur zwischen 1:30 bis 3 Uhr Nachts spielen.
Sonst hat man die inkompetent 1000³ im Team mit anderen Worten sieben Jahre kein mmr System
Willkommen im MOBA-Genre, wo jeder sich zunächst mal übers Team beschwert, statt sich an die eigene Nase zu fassen ;) Clown-Fiestas findest du in LoL, DotA und Smite genauso und zumeist ebenso problemlos ^_^

Ich für meinen Teil habe auch zu "normalen" Zeiten noch spielenswerte HotS-Matches. Genau wie in anderen MOBAs braucht man aber etwas Glück und eine gewisse Frustresistenz. Alles nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
7hyrael schrieb:
Ich würd behaupten sie sind die Speerspitze der Verkommenheit.

Die Chance das dein Lieblingsentwickler und/oder Publisher in den letzten 5 Jahren seinen Ruf ebenfalls ruiniert hat ist sehr hoch.
Mir fällt spontan nur From Software ein die lediglich kleine 'skandälchen' hatte.
 
k0ntr schrieb:
wie ein kumpel damals von LoL auf HotS gewechselt ist und mir sagte: nee, dieses spiel wird LoL zerstören, ich werde mich voll und ganz darauf konzentrieren.

:D hab nur gelacht
Was bringt dir das jetzt außer Häme und Schadenfreude? Toller "Kumpel" bist du, würde direkt Abstand nehmen.

Bin persönlich nie ein Fan von HotS gewesen, aber kenne genügend Menschen, welche die Simplizität und den unkomplizierten Wiedereinstieg sehr geschätzt haben. Hab bei Dota mal kurz Pause gemacht, aber da die Spiele davon leben, dass die ständig irgendwie rebalanced werden, ist das gefühlt jetzt einfach ein anderes Spiel als vor ein paar Jahren.

Ich denke HotS hat im Moba Bereich eine Nische bedient und dessen Spieler sind fortan heimatlos und müssen sich was anderes suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ich fand’s nicht schlecht. Irgendwann sind diese Maps mit Eskort-Aufgaben gekommen, die haben tatsächlich mir keinen Spaß gemacht…
 
Hylou schrieb:
Die Chance das dein Lieblingsentwickler und/oder Publisher in den letzten 5 Jahren seinen Ruf ebenfalls ruiniert hat ist sehr hoch.
Mir fällt spontan nur From Software ein die lediglich kleine 'skandälchen' hatte.
Och da gibts einige die gute Arbeit leisten.

Grinding Gear Games. (Path of Exile)
Crate Entertainment. (Grim Dawn)
FatShark. (Vermintide)
Coffee Stain Studios (Satisfactory)
Endnight Games (The Forest)
RocketWerkz (Icarus)
Von Team Ninja hab ich jetzt auch nichts wirklich übles gehört. (Ninja Gaiden, Nioh)
Ich würde heutzutage bspw. auch Hello Games (No Man's Sky) zu den guten Jungs zählen. Die haben wenn überhaupt nur das gleiche Problem wie CD Project, dass sie an den übertriebenen Erwartungen der Hype-Leute scheiterten, klar haben sie dazu mit vollmundigen Versprechungen , aber was sie seither leisten find ich toll.

Man merke: bei denen steht idr. halt kein großer Publisher dahinter den nur der Mammon interessiert, bzw. sie lassen sich nicht groß reinreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
q3fuba schrieb:
Denn das Spiel wird ganz offensichtlich NICHT eingestellt, also kein ende des Games!
Die Weiterentwicklung wird schlicht gestoppt, das wars...

Ja korrekt, eine andere News Seite nutzt folgende Überschrift:

Blizzard: Heroes of the Storm bleibt bestehen, Support wird minimiert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Baldanders19 und kde
Schade, war mein liebstes MOBA. Wie schon einige geschrieben haben für Gelegenheitsspieler recht angenehm und nicht so eine verseuchte Community wie bei LoL.
 
7hyrael schrieb:
Och da gibts einige die gute Arbeit leisten.

Ich stimme dir bei allen zu - ist aber alles Indie.
Es ging mir ziemlich deutlich um AA und AAA Produktionen.
Ausser Team Ninja - wobei die mit Nioh auch gut Ärger gehabt haben bzgl Exklusivitäten iirc.
 
LOL hat mir nie wirklich gefallen, die Community und das Spieldesign waren einfach nix für mich und es gab nur eine Map, zudem war es sehr schwer neue Helden zu bekommen als F2P.

Von HOTS versprach ich mir wenig, aber da mich Blizzard damals mit jeder neuen Alpha bombardiert hatte, habe ich es einfach mal getestet und es war grandios.

HOTS war für mich eine tolle Alternative und das bessere Spiel, weil du viele Helden freischalten konntest, dann die Events und auch die Belohnungen durch Erfolge etc. waren gut.
Es gab verschiedene Maps, deutlich ansprechendere Heldenfiguren und man konnte auch wirklich was im Spiel bewegen.
Bei LOL hatte ich immer das Problem das ein Spieler quasi ständig starb und so ein gegnerischer Held so mächtig wurde, das man quasi nichts mehr machen konnte.
Dieses Problem ist mir bei HOTS so nicht begegnet, irgendwie war es immer möglich noch zu gewinnen, auch wenn es am Anfang schlecht lief. Mir gefiel aber auch der Focus auf die Teamarbeit sehr, gerade die Rolle des Tank und Supports machten mehr Spass als in LOL.

Freunde mit denen ich LOL zunächst spielte, fanden HOTS aber nicht "pro" genug.

Wie dem auch sei, HOTS wurde dann irgendwann so mein Gefühl zu sehr auf Esports und die Progamer eingestellt, hinzu kamen OW Helden die nicht ins Spiel passten, dann schaffte man solo ranking ab, es gab ständig premades als Gegner usw.

Alles was ich gut fand, wurde immer weniger.

Grundsätzlich entwickelt Blizzard aktuell irgendwie an mir vorbei, ich fand D3 mit Inferno auch super und dem AH, genauso HOTS und HS im ersten Jahr, aber danach hat man alle 3 Spiele für mich an die Wand gefahren.

Das ist allgemein ein Kritikpunkt an Blizzard, die Spiele werden zu oft kaputt gemacht weil man irgendwem gefallen will, war bei WOW ja auch so.
Egal ob TV oder Gaming, dieser Trend nimmt mir meinen Spass und ich verzichte immer mehr.
 
roxery schrieb:
Schade, war mein liebstes MOBA. Wie schon einige geschrieben haben für Gelegenheitsspieler recht angenehm und nicht so eine verseuchte Community wie bei LoL.

Dann hast du ja Glück, dass ich im Wesentlichen nichts ändert. Den Zustand, den sie ankündigen, haben wir bereits seit 1,5 bis 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
tookpeace. schrieb:
Top 1% lol / hots spieler hier, HOTS gefält mir einfach unglaublich, Blizzard hatte beim Gamedesign aufgepasst, nicht einen weiteren Dota Klon hinzuklatschen, sondern ihr eigenes Ding gemacht

viel dynamischere und schnellere Spiele, shared XP, keine Items, kein CSing, das game ist einfach hammer

Jedoch ohne große Community und keine Competitve Scene, sehr schade

Riesen Manko von Tag 1 war, dass sie die SC2 Engine benutzt haben (sehr Core-ineffizent, dual threaded soweit ich weiß)

Dieser Part ist nicht korrekt, es gibt eine relativ ansehnliche Grassroot-Szene. Müsste ein Top 1%-Spieler eigentlich wissen ;D
 
Zurück
Oben