• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heroes of the Storm FPS in Heroes of the Storm und Overwatch mit GTX 3070

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen!

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen PC zugelegt und bin auch bisher sehr mit der Performance zufrieden. Es handelt sich bei meinem PC um folgendes Setup:
AMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne/ 16 Threads
GTX 3070
32 GB G.Skill RipJaws Ram CL 16-18-18-38


Ich zocke v.a. Blizzard Spiele und habe mich nun hier über eine Sache gewundert. Gezockt wird alles auf Maximum (in HOTS wäre das die Einstellung EXTREM) und in 1440 p auf einem 27 inch Aorus (165 Hz).

Die FPS in Overwatch und HOTS sind gefühlt viel zu niedrig, scheinen aber laut anderen Internet Portalen und Hardware Test Seiten zu passen. So habe ich in Overwatch immer ca. 200FPS, in HOTs sogar in hektischen Momenten teilweise um die 150! Normalerweise sind hier die FPS bei 200 - 280, in großen Teamfights schwankt es aber. Ruckeln nehme ich nicht war und es ist auch soweit alles in Ordnung, ich wundere mich nur über die FPS bei so einem alten Game. Es scheint laut anderen Portalen v.a. an der schlechten Starcraft 2 Engine zu liegen, aber ich frage mich ob das normal sein kann :).

Ich habe auch etwas Sorge das zukünftige Games mit den Einstellungen dei 165 FPS nicht dauerhaft packen, welche ich ja strenggenommen für den AORUS brauche um bei den 165 HZ keine Ruckler wahrnehmen zu können. Wie ist hier euer Eindruck.
 
Mein Eindruck ist, das du auch bei 120FPS keine Ruckler wahrnehmen wirst.
 
Natürlich wirst du irgendwann die 165 Hz nicht mehr packen. So ist der lauf der Zeit. Das heisst aber nicht das es deswegen ruckeln muss. Mit Gsync oder Adativ Sync sowieso nicht.
 
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass du die 165 nicht in jedem Game haben kannst... Ist dir das so wichtig, Details runter drehen. Damit das aber egal ist, gibt es es ja Sachen wie Gsync/Adaptive Sync/Vsync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Noel4ik schrieb:
Ich habe auch etwas Sorge das zukünftige Games mit den Einstellungen dei 165 FPS nicht dauerhaft packen, welche ich ja strenggenommen für den AORUS brauche um bei den 165 HZ keine Ruckler wahrnehmen zu können.
Natürlich brauchst du keine 165 FPS um flüssig spielen zu können.

Es ist natürlich optimal, wenn du so viele FPS hast, wie dein Monitor darstellen kann, aber auch darunter wird es nicht plötzlich ruckeln.

Alles über 70-80 FPS ist für mich in den meisten Spielen flüssig und ohne nennenswerten Input Lag.
Das kommt natürlich stark auf das Spiel an.
Ein schnelles Spiel sieht eher ruckelig aus, als ein langsames Strategiespiel.

Auch die Framtime Konsistenz ist sehr wichtig. Wenn du immer wieder größere Schwankungen oder Peaks im Verlauf hast, brauchst du deutlich mehr Durchschnitts-FPS, um trotz der Schwankungen noch flüssige Bewegungen zu empfinden.
 
Noel4ik schrieb:
Gezockt wird alles auf Maximum (in HOTS wäre das die Einstellung EXTREM) und in 1440 p auf einem 27 inch Aorus (165 Hz).

Overwatch wird in 1440p und Detailstufe "Episch" ziemlich gefräßig. Erst recht dann, wenn man die Renderskalierung auf den voreingestellten 121% (?) belässt, statt sie nach dem Detailstufenwechsel wieder auf 100% zu stellen.

Das ging mit meiner 2070S im Worst Case (Schild und viele Lichteffekte im Bild) sogar unter 100 fps, wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe die Details inzwischen wieder auf "Hoch" reduziert, weil der Unterschied beim Spielen sowieso nicht auffällt. Framerate ist auf 148 fps gekappt (bei 155 Hz max. Bildwiederholfrequenz), um G-Sync ohne zusätzlichen Input Lag nutzen zu können.

Netter Nebeneffekt sind 70 Watt weniger Leistungsaufnahme, und damit auch reduzierter Lüfterlärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben