• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of the Storm: Weniger Entwickler und keine E-Sports-Events mehr

SamSoNight schrieb:
Bei Blizzard läuft es im Moment echt miserabel. Die entwickeln völlig an den Spielern vorbei
AAA Publisher haben schon lange einen anderen Kundenkreis den die zufrieden stellen müssen. Deren Anleger. Wir Spieler sind das Vieh das möglichst gründlich gemolken gehört und alles was nicht absurde gewinne generiert " erfüllt nicht die Erwartungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SamSoNight
Bei Hots hatte ich nie das Gefühl, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben. Zu oft gab es als Updates einfach nur ziemlich teure Skin(s-Packs) mehr nicht. Auch das aktuelle Weihnachtsevent spricht mich mal so was von gar nicht an, Kinderzimmer/Spielzeug Style.

Wie hier einige schon geschrieben haben, dass sie völlig am User und er Community vorbei entwickeln! Das spürt man ja an jeder Ecke bzw jedem ihrer Games... Alles wird ziemlich vernachlässigt scheinbar zu Gunsten künstlicher möchte gern eSport Events ins OW. Die ich mir sicherlich nicht angucke, wenn da keine Clans hinter stehen.,sondern nur anonyme zusammengewürfelte Pros.

Was für eine bittere Entwicklung bei Blizz...aber es war ja fast ab zu sehen bzw hat sich stetig weiter eingeschlichen. Angefangen mit der Umbenennung des Launchers, Nutzung dessen von Activision Games usw.
 
Bei HotS habe ich mich schon lange (damals auf dem nordamerikanischen Server) vom Acker gemacht und nicht 'mal mehr die ganzen alteingesessenen Helden in der damigen Aktion zwischen Weihnachten und Neujahr quasi im Schnellverfahren abgestaubt.

Die "Community" ging mir einfach so auf den Keks, da hatte man zunehmend im Quick-Play Modus bierernste Dreikäsehochs und Möchtegerns, die nach einer Niederlage direkt herum geheult haben und nach "Schuldigen" (für Ihr eigenes Versagen) gesucht haben und derbe herum gepöbelt haben (vermutlich auch bei vielen anderen Online-Multiplayer-Games ein Problem).

Das musste ich mir dann irgendwann nicht mehr geben bzw. war mir meine Zeit zu schade dafür.

Schade, denn davor habe ich oft und gerne bei HotS vorbei geschaut (auch mein erstes MOBA Erlebnis), aber die Spielerschaft hat sich zunehmend daneben entwickelt.

Dann hörte ich später nach der Flut neuer Helden, dass permanentes "Nerfing" stattfand und man sich ständig umstellen musste; das wäre mir wohl auch zu sehr gegen den Strich gegangen.

Das HotS Championship habe ich mir seit Beginn immer im Netz sehr gerne angeschaut, die Moderation hat auch gepasst, aber nach der aktiven HotS Zeit hatte ich das dann auch aus den Augen verloren.

Schade auch, dass Blizzard mehr und mehr Spiele entwickelt, die mir nicht mehr zusagen und zunehmend auf Geldmacherei getrimmt sind, so dass der Spielspass dann leider oft auf der Strecke bleibt.
 
Corpheus schrieb:
Vielleicht brauchen Sie die Entwickler für Warcraft 3 Reforged? Ich denke, dass sie mit WC3:Reforged langfristig große Pläne haben (z.B. ein weiteres Addon)...
Für mich war das Starcraft Remake schon ziemlich enttäuschend.
Ich hätte es anders aufgezogen. Man benötigt für die Strategie Spiele endlich mal eine gute Engine und dann hätte man nach und nach alle Strategie Spiele (nicht nur Warcraft 3 sondern eben auch Teil 1 und 2) auf die neue Engine "remaked".
Ich habe seit dem Diablo Addon viel Zeit darin verbracht und mit ein paar anderen Freunden auch mal ne Runde HotS gespielt. Davor Starcraft 2 Funmaps.
Heute ist es so, dass wir zum gemeinsamen Zocken Schwierigkeiten haben einen gemeinsamen Nenner zu bekommen. Zwei Freunde spielen vorwiegend nur noch Single Player und ich außer WoT nur noch VR Singleplayer Spiele.
Ich hoffe das Wolcen für uns eine neue Spiele Basis wird.
Von Blizzard erwarte ich nichts mehr, nachdem man Starcraft vernachlässigt hat, Diablo vor die Wand gefahren hat und jetzt noch die einsteigerfreundliche Alternative zu LoL/Dota 2 absägt.
 
Crank_Sir schrieb:
Das wirklich schlimme an der Sache: Ich habe einen Freund aus der eSport-Szene von HotS (Spielte bei der Blizzcon) und Blizzard hat KEINE wirklich KEINE Vorabinformation bereitgestellt! Diese Profispieler machen für ein Unternehmen das Spiel groß und als Dank werden sie über eine Pressemitteilung über die künftige Arbeitslosigkeit informiert :utenforcer:

Jedem Profispieler sollte klar sein, dass sein Beruf ein Ablaufdatum hat. Kein Mitleid von meiner Seite.
 
LoK-hellscream schrieb:
Jedem Profispieler sollte klar sein, dass sein Beruf ein Ablaufdatum hat. Kein Mitleid von meiner Seite.

Darum geht es doch gar nicht es geht um die Art und Weise wie Blizzard mit "seinen" Castern, Streamern und Pro-Spielern umgegangen ist. Wochenlang herrschte Funkstille und dann bläst man das ganze ab in Form einer Pressemitteilung und gleichzeitige Rundmail an alle Beteiligten. Naja die "kleinste Violine der Welt" halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
da_hans schrieb:
Darum geht es doch gar nicht es geht um die Art und Weise wie Blizzard mit "seinen" Castern, Streamern und Pro-Spielern umgegangen ist. Wochenlang herrschte Funkstille und dann bläst man das ganze ab in Form einer Pressemitteilung und gleichzeitige Rundmail an alle Beteiligten. Naja die "kleinste Violine der Welt" halt.

Ganz normaler Arbeitsablauf in einem Weltkonzern. Sehe daran nichts unübliches.
 
LoK-hellscream schrieb:
Ganz normaler Arbeitsablauf in einem Weltkonzern. Sehe daran nichts unübliches.
Achso - Na dann ist ja alles gut. Wenn große Firmen das so machen dann lassen wir sie doch einfach weiter Arschlöcher sein - ist ja normaler Arbeitsablauf. Kein Problem. :freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
da_hans schrieb:
Darum geht es doch gar nicht es geht um die Art und Weise wie Blizzard mit "seinen" Castern, Streamern und Pro-Spielern umgegangen ist. Wochenlang herrschte Funkstille und dann bläst man das ganze ab in Form einer Pressemitteilung und gleichzeitige Rundmail an alle Beteiligten. Naja die "kleinste Violine der Welt" halt.
LoK-hellscream schrieb:
Ganz normaler Arbeitsablauf in einem Weltkonzern. Sehe daran nichts unübliches.

Was seht ihr daran verwerfliches? Es ist seit jeher üblich, dass ein Weltkonzern bezüglich seiner Produkte so die Entscheidungen trifft. Das war auch schon vor e-Sports so der Fall. Somit sollte das auch jedem Beteiligten bewusst sein.

Selbst wenn ich ein Formel 1 Fahrer bin, kann ich auf einmal Arbeitslos sein, weil der Konzern den Stecker zieht. Und da bin ich aber vom Konzern selbst angestellt. Die e-Sports-Profis haben aber keinerlei Vertrag mit Blizzard.

Wer in einer Hochrisiko-Branche bzgl. Jobsicherheit arbeitet (und das ist e-Sports), der soll nicht erwarten, dass die Firmen ihn mit Samthandschuhen anfassen.
 
LoK-hellscream schrieb:
Was seht ihr daran verwerfliches? Es ist seit jeher üblich, dass ein Weltkonzern bezüglich seiner Produkte so die Entscheidungen trifft. Das war auch schon vor e-Sports so der Fall. Somit sollte das auch jedem Beteiligten bewusst sein.

Selbst wenn ich ein Formel 1 Fahrer bin, kann ich auf einmal Arbeitslos sein, weil der Konzern den Stecker zieht. Und da bin ich aber vom Konzern selbst angestellt. Die e-Sports-Profis haben aber keinerlei Vertrag mit Blizzard.

Wer in einer Hochrisiko-Branche bzgl. Jobsicherheit arbeitet (und das ist e-Sports), der soll nicht erwarten, dass die Firmen ihn mit Samthandschuhen anfassen.

Eine etwas verstörende und einseitige Sichtweise der Dinge, weil hier ein ganz wichtiger Punkt außer Acht gelassen wird. Nämlich der Punkt, dass ein Konzern massiv vom Marketing dieser Turniere, Organisationen und Spieler profitiert und gerade bei den Zuschauerzahlen etc. muss man sich fragen ob da einfach es Blizzard nur nicht genug Kohle war die man verdient, weil man mit weniger Aufwand ein Handygame am Markt etablieren kann und wahrscheinlich mehr Gewinn einfährt. Das ganze ist aber eine bedenkliche Entwicklung, die man einfach kritisch hinterfragen muss und nicht salopp mit "Ist halt ein großer Konzern" relativieren sollte. Auch ist die Art und Weise "WIE" das ganze kommuniziert wurde, eben das was alle stört. Hätte man nach dem letzten Turnier frühzeitig gesagt, ne sorry gibt keins mehr, weil lohnt nicht, hätte sich da mit Sicherheit niemand beschwert.

Auch hinkt der Vergleich mit der Formel 1, weil das hier wäre so wie wenn Liberty Media sagt es gibt keine Formel 1 Rennen mehr, du sprichst dagegen von Fahrern die ihr Team verlieren und selbst bei so etwas gibt es einen Vertrag der eingehalten werden muss und auch eingehalten wird, sprich der Fahrer kriegt bis Vertragsende sein Geld. Also ist das ganze planbar. Wenn hier aber z.B. eine Orga nicht mehr mit Einnahmen von jetzt auf Gleich rechnen kann, kann sie unter Umständen ihre Spieler nicht mehr bezahlen, geht in die Insolvenz und die Spieler stehen quasi auf der Straße. Ein Formel 1 Fahrer verdient außerdem in einer Saison dermaßen viel, dass der sich sowieso erstmal keine Gedanken machen muss. Aber was verdient dagegen ein E-Sportler der in eher einem Titel aus der 2. Reihe unterwegs ist? Ich nehme mal an der ist froh wenn er davon leben kann.
 
nebulein schrieb:

1. Äpfel und Birnen?

2. Keiner "zwingt" die Pro-Gamer dazu, genau dieses Spiel auszuwählen. Das wäre in etwa so, wie wenn ich mir erwarte, von Marke XY etwas gratis zu bekommen, weil ich nur ihre Produkte kaufe und sie bei jedem Video freiwillig erwähne. So eine Erwartungshaltung ist einfach dämlich.
 
Zurück
Oben