• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Wie schauts eigentlich mit der Abwechslung bei den Quests aus? Ich hab die letzten Tage ein bisschen durch die englischen Foren gestöbert, und da ist der allgemeine Ton leicht negativ, was das Questdesign angeht. Scheint sich doch sehr stark ein gewisses Copy-Paste bei den Aufgaben durchzuziehen.

Wenn man sich beim Questen nur die letzte Zeile (kill "x" von denen oder besorge "y" von dem hier) durchliest wie 90% der Spieler, dann haben alle MMOs ein Copy-Paste-Problem. Konzentriert man sich ein wenig auf die Geschichte, die die Questgeber erzählen, dann stört dies weniger und man geht mit mehr Motivation an die Aufgabe. Es liegt also wie fast immer an dem Spieler selber, ob er zu schnell die Lust verliert.

Welches wahres Wort er da spricht! :D

Aber das predige ich ja seit Jahren...
Nur erhöret man mich nicht^^

gestern Abend noch fix die 240k runter gerissen.
Jetzt werde ich mich dann mal dem Handwerk und den Waffen widmen.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Schneidergilde net voll hab.
Jetzt kann ich da erst mal zusehen, dass ich hinterher komme.
Immerhin ersticke ich noch an alten Fellen und Ledern.

Das mit den Skarn kenne ich Bobbelix60^^
Wobei das aber nur an Gebietsgrenzen vorkommt.
Ich farm mitten drin und gut ist.
Das Zeug geht grad Stackweise ins AH... noch mehr Gold...oO

Darum gings mir nicht. Im englischen Forum führt ein Spieler an, dass sich offenbar beim Questdesign ein Muster durchgesetzt hat alá:
1) Kill y of x
2) Kill more y of x
3) Kill Signature or Solo Instance

Ich wollte einfach wissen ob diese generischen Miniquestreihen jetzt überall anzutreffen sind, wie die das predigen oder ob da nicht so viel dran ist.

Ja das ist halt so.
Wobei es immer recht fair gehalten und meisten auch einfach zu machen ist.
ich weiß nur nie, warum die sich darüber aufregen... man zeige mir mal Spiele, wo das durchgängig anders ist...
Wobei es aber auch immerhin logisch aufgebaut ist.
Erst die kleinen, dann den Cheffe, dann noch eine abschließende Solo Ini und weiter gehts.

Ja, genau dieses Muster ist zu erkennen.

Es ist zwar von den Geschichten her ein wenig Abwechslung, aber von der Spielmechanik reduziert es sich auf diese drei Grundtypen.
Eigentlich schade, denn ab und zu haben sie Questen drin, die eine kleine Geschichte und die Zusammenhänge besser verdeutlichen und eine höhere Motivation bieten.

Ich frage mich auch, ob nicht fünf Stufen gereicht hätten, dafür weniger dieser Schema-Aufgabenreihen.
Mir fehlt auch eine Gruppenorientierung der Questen. Denn gerade durch diese ständigen Soloinstanzen, die die Gruppe wieder zerpflückt, reibt sich die Motivation auf. Wir haben anfangs auch gedacht, wir gehen da mit vier bis sechs Leuten in einer festen Gruppe durch, aber nach dem ersten Ort war klar, das hat nur wenig Sinn.
Jetzt prügeln (quälen) wir und einzeln durch und treffen uns dann am Ende, um zu sehen, was wir an Instanzen finden.

Doppelt schade ist das, weil die Region eigentlich sehr schön gemacht ist, der Inhalt aber auch als eigenständiges Spiel gelten könnte. Wie weiter oben schon angemerkt: Es ist alles vorhanden, warum also noch weg?

Mein Zwischenfazit: Gute Ideen, mittelmäßig umgesetzt und leider der Fokus auf Solospiel.

China schrieb:
man zeige mir mal Spiele, wo das durchgängig anders ist...

Es muss ja nicht durchgängig anders sein, aber durchgängig nach Schema F ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich bin momentan schwer am Überlegen ob ich mir Isengard kaufen soll. Es juckt mich schon mal wieder in Mittelerde rumzurennen, aber solche Quests motivieren dann doch immer zum Powerplay ohne großartig nachzudenken, und das finde ich ein bisschen schade :)

Tjo... ich liebe es alleine durch die Gegend tigern zu können.
Für Gruppen gibt es genügend andere Dinge.
Zu mal auch bei den Mützeln jetzt wohl seeeeehr nette Schmuckstücke ab zugreifen sind.
Und an die Münzen, bzw Zeichen fürs Set kommt man auch nur durch Mützel.
Finde ich bisher ganz ok.

Ich finde es auch angenehm. Im Grunde war es doch so, dass man bis zum Addon seit sehr langer Zeit nichts mehr anständiges anstellen konnte, außer Scharmützeln und Instanzen. Das Soloplay, dass meines Erachtens auch wichtig ist, um in seiner ganz eigenen Geschwindigkeit die Welt zu erkunden, war letzthin gar nicht mehr möglich, außer man sammelte Materialien fürs Handwerk, macht ein bisschen RP oder ähnliches. Ich bin mit meinem Barden seit Monaten nicht mehr online gewesen, außer einmal die Woche, für den Raid.

China, wenn Du Bock auf Scharmützel in Kleingruppen hast, sag mal Bescheid, ich wäre jederzeit dabei. Habe ich mir bislang noch gar nicht angesehen, was sich da getan hat. Ich glaube, ich war seit dem Düsterwald in keinem Scharmützel. ^^

Gestern hab ich es nicht mehr geschafft, heute werd ich aber auf jeden fall in Mittelerde losziehen. Warst Du eigentlich beim letzten Raid dabei? Hat sich durch den Levelaufstieg der Leute großartig was geändert?

Ich komme grad auch nicht wirklich mehr zu was...
Und mir fehlt ein wenig die Motivation.
Da ich absolut net weiß, wie lange und oft ich bald noch spielen werde,
fehlt mir echt die Puste für Dinge wie Handwerk, Waffen usw...
Wozu jetzt da zig Stunden rein stecken, wenn ich nimmer weiß, ob ich bei der nächsten längeren Session schon wieder mit anderen Dingen zu geworfen werde.
Allein der Gedanke daran, 300-400 Felle für den Schneider noch zu farmen... :freak:

An heute ist Rage am Start, das werde ich mir erst mal ansehen.
Skyrim... wird auch zeit fressen... und da ist der Vorteil, dass mir keiner meinen Char
mit den nächsten Update wieder kaputt patched...
Wenn ich bedenke, ich würde den kram jetzt noch alles machen, besonders die Waffen...
und dann komme ich in paar Monaten online und kann mir wieder alles an die Backe nageln... neeeeee....:freak:

Außerdem muss ich jetzt wieder @home rotieren... in guten 4 Wochen isset Umzug angesagt...><

Langsam verstehe ich das Gejammer über Zeitmangel^^

Hehehehe, ich sag's ja ... aber erst wie ein wilder in Rekordzeit durch alle Quests rushen. Ich bin mit dem Barden noch nicht ansatzweise so weit, weil ich momentan zwischenzeitlich immer auch etwas handwerkel. Janz jemütlich. Falls Du doch Bock haben solltest, bimmel einfach mal durch oder lass Dich blicken.

Ich sammel ab sofort Felle für Dich. Versprochen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin net gerusht, ich habe nur konstant davor gesessen! ;)
Im Gegensatz zu vieeelen anderen, habe ich mir die Zeit genommen und gelesen, zugehört...
Und das ich fix bin, wissen wir ja schon länger^^
Zwei mal mit dem Finger auf den Gegner zeigen und tot isser. :D
Kam halt gut voran. Und zusammen rum tigern können wir gerne.
Nur die Motivation fürs Handwerk und die Waffen... die such ich noch^^

Frage für einen Freund nach, ist es aktuell noch möglich alte Codemasters-Accounts zu Turbine umzuziehen? Wenn ja wie / wo?

Haben uns dumm und dämmlich gesucht.

Okay schade, danke - sowas ähnliches haben wir auf irgendner x-beliebigen Seite zwar gefunden, aber net offiziell.

vor ca genau einem monat hat es noch funktioniert.

Vl hat dein Freund noch die email die damals ausgesendet wurde, wenn ja soll er den link benutzen der dabei war

Hallo Ihr!
Nach einer langen MMORPG-Pause wollte ich jetzt mal wieder (leicht) einsteigen.
Vor ein paar Jahren war ich begeisterter WoW-Spieler, nachdem das mit dem AddOn-Wahn aber losging bin ich dann ausgestiegen.
Nachdem ich nun gelesen habe, dass LOTRO mittlerweile F2P ist, dachte ich, da schauste mal rein. (War sowieso schon immer großer Herr der Ringe-Fan :) )
Was mir aber auffällt:
Mein Server ist gähnend leer!
Wenn mir in einer Spiel-Session mal 10 Leute über den Weg laufen ist das schon als Glücksfall zu bezeichnen!
Ist das auf allen Servern so? Gerade der MMO-Teil reizt mich nämlich besonders... Sonst könnt ich ja jedes x-beliebige Rollenspiel spielen...
Könnt ihr Server empfehlen?

Das Spiel ist halt "eingespielt". Viele Spieler sind nur noch im Highlevel-Bereich unterwegs. Das zieht sich eigentlich durch alle Server.

Problematisch ist auch der Shop. Mittlerweile verkauft Turbine auch schon Ausrüstungsgegenstände im Shop, die sogar etwas besser sind als vergleichbares Equipment aus dem Handwerk. Das sind momentan zwar nur Lowlevel-Gegenstände, aber vor 2 Jahren hieß es noch, man würde niemals Items verkaufen wollen. Du kannst also drauf warten, dass das Spiel irgendwann wirklich Pay to Win wird.

Darüber hinaus merkt man dem Spiel eine gewisse Lieblosigkeit an. Grade gegen Ende nehmen die gut erzählten Geschichten spürbar ab und in jedem Lager wird man mit Questreihen betraut, die nach dem Muster "Töte 10 von X, dann 15 von Y und zum Schluss das seltene Monster Z".

Man wartet auch noch auf die große Ankündigung von Turbine zum Updateplan für dieses Jahr, der vor dem Jahreswechsel für die erste Januarwoche versprochen wurde. Meiner Meinung nach ist HdRO wirklich ein gutes Beispiel, wie man ein MMO nicht pflegen sollte.

Zurück
Oben