• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

HdRO Herr Der Ringe Online - Diskussionsthread

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde, gerade das letzte Addon (Isengart) hat schon Qualität. Im Vergleich zu anderen MMORPGHs kann man HDRO wirklich als allerletztes Lieblosigkeit vorwerfen. Vor allem technisch - es lebt.

Ich würde den deutschen RP-Server Belegaer empfehlen. Als ich vor ein paar Tagen zuletzt eingeloggt habe, war in Thorins Halle und in Bree einiges los, da war nichts zu spüren davon, dass sich die Spieler nur noch in Isengart rumtreiben.
 
Kein schöner Grund für diesen Post: Ich hab' seit Umstellung auf Windows 7 Pro 64bit massive Probleme mit HdRO (und anderen Games).

Was passiert?
Ich kann HdRO normal starten und für 'ne Weile - meist halbe bis Stunde - durch Mittelerde streifen, doch dann bleibt mein Charakter stehen, der Sound hängt, nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm grau/schwarz, der Sound hängt noch ein paar Augenblicke und Windows startet automatisch neu.
Wann genau die Abstürze auftauchen kann ich nicht sagen, das ist immer unterschiedlich. Der letzte ereilte mich 2 Sekunden nachdem ich die Welt von Vanyar betrat.


Mein Rechner:
AMD Phenom II X4 940 2.99 GHz
8 GB DDR2
nvidia Geforce 560 Ti
Asrock ALiveXFire-eSATA2 3.0
genug Festplattenspeicher
Windows 7 Professional 64bit
...


Die nach dem Absturz angelegte supertolle Log-Datei aus dem Minidump Verzeichnis unter Windows sagt, es sei ein Problem mit dem Grafiktreiber - jedenfalls glaub ich das, weil dort verschlüssenderweis nvidia erwähnt wird.

Achja, seit dieser Probleme installierte ich Windows etwa 4 mal und probierte HdRO mit einem jeweils frischen(!) System und unterschiedlichen, älteren Grafikkartentreibern aus. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Bruder meint, es könne am Chipsatztreiber oder am Motherboard selbst liegen. Keine Ahnung, einen aktuellen Windows 7 kompatiblen Chipsatztreiber finde ich weder bei AMD noch bei Asrock.

Vielleicht hat von euch ja einer 'ne Idee oder gar die gleichen Probleme und kann mir helfen.

Falls es hilfreich ist, ich habe eine Systemauflistung von SIW angehängt...
 

Anhänge

Da das Problem ja auch bei anderen Spielen auftritt wie Du schreibst, würde ich auf ein generelles Problem tippen.

Wie sieht es denn mit der Hitzeentwicklung aus?
Was für ein Netzteil wurde verbaut (Marke, Stärke der 12V Leitung, Wattzahl)?
Sind die Timings des RAMs zu scharf eingestellt bzw. passt die eingestellte Spannung zu den Herstellerangaben?

Benutzt Du den OnBoard Sound oder eine andere Soundkarte? Wie sehen die Soundeinstellungen im Spiel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcadian79

Das Problem trat bei mir auch auf - aber nur mit DirectX11.
Seit ich HdRO im Win XP SP3 Kompatibilitätsmodus starte tritt der Fehler nicht mehr auf.
 
@Falcon:

Die Hitzeentwicklung läuft innerhalb normaler Parameter, nicht aussergewöhnliches zu erkennen. Das Netzteil ist ein CP 650W CombatPower. Was den RAM angeht, sind mir sämtliche Angabe unbekannt, ebenso die Methode, wie man sie einstellt. Ich benutze seit Windows 7 den Onboardsound, da ich tragischerweise dazu gezwungen war meine Soundblaster Live! aus meiner Rechnerkonfiguration zu extrahieren. Der Sound im Spiel ist zweckmäßig eingestellt, sodass ich etwas höre.

@Mellan:

Bemerkenswerte Annahme. Ich stellte ebenfalls die Prämisse auf, es könne an DirectX 11 liegen, sodass ich durch deinen Hinweis der Hoffnung nachgehen werde, es einmal mit jenem Kompatibilitätsmodus zu versuchen. Ergebnisse des Feldversuchs werde ich in Kürze an dieser Stelle dokumentieren.


Hab vor ein paar Minuten 6 Folgen Big Bang Theory geschaut, also nicht wundern... :P
 
Nun, das ist eher ein Billig-Netzteil. Aber selbst hier sollten theoretisch 650 Watt reichen, bei der Rechner-Konfiguration.
Da Du ja "nur" auf Windows 7 umgestellt hast... Lief der Rechner vorher einwandfrei? Windows 7 kann durchaus etwas zickiger sein, was RAM Einstellungen und dergleichen angeht.

Da Du OnBoard-Sound nutzt, fällt auch der EAX Bug weg - EAX ist in LotRO seit Release komplett verbugt und führt immer zu abstürzen.

Warum speziell DX11 zu Abstürzen führen sollte, ist mir zwar ein Rätsel, aber einen Versuch ist es ja immerhin wert.
 
@Falcon:

Ja, ich hab wirklich "nur" auf Windows 7 umgestellt. Davor, mit Win XP, lief alles pikobello. Wie gesagt, wie und wo und was man beim RAM unter Win 7 einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Da die bereits erwähnte Log-Datei aus dem Minidump den Grafiktreiber in verschlüsselter Weise erwähnt, liegt die Vermutung nahe, dass es an DirectX 11 liegt. Insofern ist ein Feldversuch legitim.
Wenn ich nach Haus komme, werd' ich's mal mit dem Kompatibilitätsmodus probieren.

BTW:
Mein Sippenchef fragte mich, ob's bei anderen Games auch Probleme gibt, was ich leider bejahen musste. Auf seinen Hinweis versuchte ich es mit dem sonst etwas anspruchsloserem Vindictus EU und der Eumel hat mein System beim letzten Mal vor 2 Tagen dermaßen zerschoßen, dass ich direkt nach dem Absturz das System zum 4ten Mal neu installieren konnte.
Ich weiß es nicht. Ist ne komische Sache: habe Windows 7 (= DirectX 11 verfügbar) und ne GTX 560 Ti (= DirectX 11 verwendbar) und denoch die Zicken. Ob's jetzt wirklich, wie mein Bruder der Informatik-Gott, am Motherboard liegt... ich hab' keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Win7 64 und GTX560 Ti.
Dieser Fehler trat aber nur bei HdRO auf - bei keinem anderen Spiel sonst.
WoW unc Co spiele ich problemlos mit DirectX11.

Probiere es aus - schaden tut es auf keinen Fall.
 
Würde echt auf einen Hardwaredefekt tippen. Ich habe ebenfalls Win7 64bit und eine gtx570 und alles rennt super, keine Probleme, auch nicht mit DX11. Seit Monaten.
 
@Mellan:

Probiere es jetzt gleich aus...

@marxx:

Hardwaredefekt schließe ich wiederrum aus, da die Grafikkarte, wie auch sämtliche anderen Komponenten einwandfrei unter Win XP liefen. Wie gesagt, ich habe nichts verändert, ausser dass ich auf Windows 7 umgestiegen bin und zwei RAM-Riegel hinzugefügt habe - und dabe ist nichts passiert, so vorsichtig, wie ich meinen Rechner seziere. :p

@Falcon:

Bild hängt dran.



EDIT:

So, habe jetzt den Kompatibilitätsmodus verwendet und was soll ich sagen, es funktioniert wieder. Also, der Credit und der Dank geht an Mellan. ;)

Ist nur die Frage, warum das so ist. Ich habe eine DirectX 11-fähige Karte und Windows 7, welches DirectX 11 unterstützt und denoch diese Probleme. Welche Ursache könnte dies nun wieder haben...? :freak:
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Einstellungen entsprechen zumindest dem JEDEC Profil, sollte also funktionieren. Da ist sogar etwas verschenkte Leistung, weil die Dinger nur mit 266 statt 400Mhz laufen.
Die tatsächlich anliegende Spannung am RAM müsste man mit anderen Tools auslesen. AMD Overdrive bspw..

In jedem Fall könnte man mal ein BIOS Update machen. Das geht auch aus Windows raus.
 
Naja, Elektronik kann auch einfach so mal kaputtgehen. Manchmal tut sie das schier ohne Grund! ;)
 
Ist schon klar, aber all meine Komponenten sind im besten, einwandfreien Zustand. Deshalb versteh' ich das Ganze nicht... :freak:
 
Das denkst du...nur weil sie frisch gekauft sind, heißt das nicht, dass sie auch einwandfrei sind...

und reinkucken bei elektronischen bauteilen kann man nu ma nich wenn man kein spezi is ;)

ging mir auch mal so...alles ausgetauscht...mobo, cpu, gpu...defekt war im endeffekt der ram...der war ne woche alt und das system hatte schon das ein oder andre jahr aufm buckel...
 
so mich juckts auch wieder mal nach mittelerde zu ziehen.

da ich aber meinen acc nicht transferiert habe muss ich wahrscheinlich wieder von null anfangen...

wie sieht das dann mit den VIP kunden aus? ich hab ja ne box mit code und so .. aber gilt der noch?
 
Bei mir kam diese Frage neulich auch auf. Ein Thread im Turbine-Forum brachte folgende Erkenntnisse: Alles was man bei Codemasters hatte ist jetzt weg. Dein Acc., deine Chars, deine Boxen kannst du alles abschreiben. Du kannst als free-to-play Kunde neu bei 0 anfangen und musst alle Addons etc. neu kaufen.

Mir ist an dieser Stelle die Lust vergangen. ;)
 
Ja das ist leider so. Extrem Schade für alle die die Migration verpasst haben und ihre Konten nicht umgezogen haben.
 
puh da hatte ich wohl noch glück ich konnte anfang dezember meinen accoutn noch migrieren, die hp selbst konnte ich nicht finden, hatte aber noch die email wo darum gebeten wird, den account zu übersiedeln und der link darin funktionierte noch
 
Zurück
Oben