News Hersteller-Benchmarks: AMD Venice schlägt Nvidia Vera in eigener Testauswahl

Icke-ffm schrieb:
Nein, das macht TSMC soweit möglich mindestens seit 10nm.
2017 = 10% Umsatz Anteil bei 10,5Mil Wafer
2018 = 11% Umsatz Anteil bei 10,75Mil Wafer
2019 = 3% Umsatz Anteil bei 10,1Mil Wafer
2020 = 0% Umsatz Anteil bei 12,4Mil Wafer da gab es aber bereits 7nm EUV und auch schon 8% aus der 5nm Fertigung.
10 nm und 20 nm waren die große Ausnahme

20 nm war mit Planartransistoren weil FinFET noch nicht fertig war. Als FinFET fertig war wurde das als 16 nm verkauft aber natürlich in denselben Fabs wie zuvor 20 nm hergestellt, hier gibt es noch ein bisschen Umsatz.

10 nm war von anfang an als zwischenschritt vor 7 nm geplant, D. h. 7 nm wurde in denselben Fabs wie zuvor 10 nm produziert. 10 nm wurde preaktisch nur von Apple eingesetzt. Hier gibt es keinen Umnsatz mehr.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Ja das wird sicher interessant, für einen nennenswerten Umsatzanteil von 2nm dürfte es noch zu früh sein, so das es mMn am Wahrscheinlichsten ist das sich die total Wafer erhöhen sowie eine Verschiebung von 5>3nm stattfindet. Aber warten wir ab ich sehe noch immer im Q4 die 5Mil Wafer :)
Bei 2 nm hier ist es möglich dass der erste Umsatz auftaucht. Ob es für die Präsentation reicht werden wir sehen. Bei 3 nm ist der erste Umsatz in Q2 2023 aufgetaucht es war aber deutlich unter 1%.

Wenn in Q2 2026 kein markanter Umsatz mit 2 nm auftaucht wird N2P 2027 nicht zu früh auftauchen.

5 nm hat Vollauslastung was bei TSMC 110 % bedeutet.

3 nm wird massiv hochgefahren wie stark 5 nm zurück geht werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ETI1120 schrieb:
10 nm und 20 nm waren die große Ausnahme
Die 16nm wohl, aber sicher 10nm sind mir dem NXT1980f produziert worden, dem ersten Modul System von ASLM die könnte kann alle auf 7nm bzw. NXT2150i hochrüsten der könnte aber von Anfang an schon 330Wph ist nur genauer geworden der Aktuelle schaft nur noch 310wph

Die EUV Scanner können von Anfang an Aufgerüstet werden und die Serien Fertigung 7nm & 5nm ist wohl mit den NXE3400b/c gestartet 125/170wph, erst 3nm war auch der 3600d verfügbar und erst jetzt für die 2nm kann kann auf den 3800e zugreifen der immerhin 220wph macht.
Ich ! denke TSMC wird jetzt alles was an 7/6nm nicht ausgelastet ist wird auf 5nm aber aktuelle Scanner hochgerüstet so das das Volumen von 5nm gegenüber den 5nm um 100wph steigt, die alten 3400 Scanner von 5nm werden ebenso auf 3nm mit mehr Durchsatz hochgerüstet.
Wenn ich mir die Roadmaps von TSMC und ASLM anschaue, denke ich das TSMC versucht solange wie es geht bei Low NA zu bleiben und im Best Case erst High NA mit den NXE5400e zu nutzen.
(Wie gesagt keine ahn7ng von der Materie aber erscheint mir logisch denn die geräte sind doppelt so teuer und bringen nur 60% der Leistung somit teuer vom rundum Mal abgesehen )

ETI1120 schrieb:
Wenn in Q2 2026 kein markanter Umsatz mit 2 nm auftaucht wird N2P 2027 nicht zu früh auftauchen.
Abwarten, 3nm lag jetzt mehr oder weniger 3 Jahre brach, ist nur minimal gewachsen und war in meinen Augen bis jetzt nie wirklich ausgelastet.
ETI1120 schrieb:
5 nm hat Vollauslastung was bei TSMC 110 % bedeutet.
Bei 110% Auslastung und Scannern die 30% weniger leisten lässt sich das Recht schnell beheben.
ETI1120 schrieb:
3 nm wird massiv hochgefahren wie stark 5 nm zurück geht werden wir sehen.
Richtig, ich kann mir vorstellen das der Preisunterschied 5>3 wachsen wird, sprich 5nm wird günstiger und 3 bleibt stabil, so das TSMC mehr 7/6nm Kunden zum Wechsel auf 5nm animieren kann.

Ich habe leider nicht mehr viele ASLM Aktien, keine Nvidia mehr und auch bei Intel bin ich wieder raus, der einzig nennenswerten Restposten ist AMD aber leider aktuell auch nur noch knapp 5000% hatte so auf meinen ersten 10k% gehofft und werde halten :) vielleicht schaffe ich es doch noch mit 60 in den Ruhestand

Icke-ffm schrieb:
Die 16nm wohl, aber sicher 10nm sind mir dem NXT1980f produziert worden, dem ersten Modul System von ASLM die könnte kann alle auf 7nm bzw. NXT2150i hochrüsten der könnte aber von Anfang an schon 330Wph ist nur genauer geworden der Aktuelle schaft nur noch 310wph
TSCM hat für 7 nm neue Fabs hingestellt. Und dafür komplett neue Ausrüstung gekauft.

2017 hat TSMC mit der/n ersten Fab(s) 10 nm hergestellt und hat dort 2018 7 nm hergestellt. Wieso sollte TSMC 1 Jahr alte DUV Scanner aufrüsten? Ganz davon abgesehen, dass die DUV Scanner schon eine Weile an der Grenze der möglichen Auflösung angekommen waren.

Icke-ffm schrieb:
Abwarten, 3nm lag jetzt mehr oder weniger 3 Jahre brach, ist nur minimal gewachsen und war in meinen Augen bis jetzt nie wirklich ausgelastet.
3 nm ist nicht brachgelegen. Wie kommst Du auf so was?

Der Umsatzanstieg mit 3nm ist detlich steiler als mit 5 nm. Bei 5 nm war der einzige große Kunde Apple. Bei 3 nm waren schon in den ersten beiden Jahren andere Kunden dabei.

Durch die Fab in Arizona kam bei 5 nm zusätzliche Kapazität hinzu. Der aktuelle Peak wäre ohne diese zusätzliche Kapazität deutlich kleiner gewesen. Und damit auch der Abstand zu 3 nm.

Der Zuwachs in Q2 der sich Abzeichnet wird bei 5 nm und 7 nm bestenfalls marginal sein. Er wird sich IMO hauptsächlich auf 3 nm und 2 nm verteilen.

Wenn (praktisch) keinen Umsatz mit 2 nm geben sollte, wird es IMO zwischen 5 nm und 3 nm ziemlich eng.
Icke-ffm schrieb:
Ich habe leider nicht mehr viele ASLM Aktien,
Fehler.

Das mit DUV und EUV ist zwar ziemlich ausgelutscht, der absolute Marktführer hat eben kein großes Potential mehr. Aber die Spatzen pfeifen es von den Dächern dass ASML bei Wafer to Wafer Hybrid Bonding einsteigen wird. Bei dem winzigen Overlay den ASML beherrscht, könnte es ganz witzig werden.

Wafer to Wafer Hybrid Bonding wird das Thema der nächsten Jahre. Da die Nodes fast nichts mehr bringen muss es die 3D-Integration reißen.

Icke-ffm schrieb:
je nach dem wie früh Du ausgestiegen bist, ganz großer Fehler
Icke-ffm schrieb:
mehr und auch bei Intel bin ich wieder raus,
da kommt es darauf an wann Du gekauft hast.

Icke-ffm schrieb:
der einzig nennenswerten Restposten ist AMD aber leider aktuell auch nur noch knapp 5000% hatte so auf meinen ersten 10k% gehofft und werde halten
Ich finde AMD momentan sehr sehr hoch bewertet.

Es hat mich absolut überrascht dass der Kurs nach den Quartalszahlen nicht in den Keller gerauscht ist. Bei all dem Hype um Agentic AI waren die Zahlen ordentlich nicht gut und der Ausblick mit + 1 Mrd Umsatz ist ebenso ordentlich. Da der Umsatz mit Instict rückläufig war hat AMD massiv an Marktanteilen bei den AI-Beschleunigern eingebüßt.

Es ist viel zu viel Kaffeesatzleserei für 2027. AMD redet viel und sagt wenig.

Icke-ffm schrieb:
vielleicht schaffe ich es doch noch mit 60 in den Ruhestand
Ruhestand ist teuer. Man hat viel mehr Zeit zum Geld auszugeben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben