News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Shoryuken94 schrieb:
Nein die SX hat 16 GB Speicher, wovon Spiele 13,5GB nutzen können. 10GB sind schneller als die restlichen 16GB angebunden. Microsoft nennt das Grafikspeicher optimiert. Die Xbox kann aber auch die restlichen 3,5 GB für Vram nutzen, dann aber mit weniger bandbreite.
völlig richtig, so meinte ich das auch. falsch ausgedrückt. jedoch gehe ich nicht davon aus, dass sie den schnellen und den langsamen speicher für die gpu nutzen. aber das wird man noch erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Pisaro schrieb:
Challence accept. Ich markiere dich nachdem CB die AMD Karte gebencht hat. Ich wette mit dir um mein Profilbild das die AMD definitiv schneller als ne 3070 wird.
Accepted. Müsstest mich nur dran erinnern ;-)
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
Naja - wo Du recht hast hast Du recht. In drei Wochen kommen von AMD keine Karten auf 3070 Niveau - die liegen nämlich alle deutlich darüber ...
Ich hatte geschrieben "(noch) nicht mal". Wir werden sehen... 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
es ist doch immer wieder amüsant zu lesen wie angeblich selbst die aktuell schnellste kaufbare grafikkarte "keine 4K karte" sei, während andere schon seit jahren mit weitaus langsameren teilen problemlos auf 4K spielen ;)

die hardware wird der software immer hinterherlaufen, das ist ein "grundpfeiler" des technologischen fortschritts.
das wird sich auch mit rtx 7000 im jahr 2028 nicht ändern, und ich lese vor meinem geistigen auge schon die kommentare "ich habe mir für 4000 credits eine (verchromte) rtx 7083 gekauft und mein rdr3 konsolenport ruckelt in 4K wie kann das sein?" und dann wird man sowas lesen wie "die rtx 7000 ist halt immer noch keine echte 4K karte" :freaky:

ich freu mich auf diieee zuuukuuuunfft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Tobi86
Chismon schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.

Igor bekommt seine Infos auch nur von den Boardpartnern und da kein Boardpartner bis jetzt einen RDNA2 Chip gesehen hat oder Platienen Layout etc etc... ist eben Fischen im drüben. AMD hält eben alles unter verschluss. Und ganz ehrlich jeder könnte hier ein Spekualtions Video machen mit der ungefähren Leistungsprognose irgendwas stimmt immer davon XD.

Einfach abwarten... ich hoffe ja das man bei der Ryzen 5xxxx Vorstellung zufällig ein paar infos springen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn ich sehe wie weit eine OC 2080ti von einer OC 3080 weg ist (~20%) dann bezweifel ich sehr stark das die 3070 schneller als die 2080ti sein soll.
Bin gespannt in welchem Szenario das denn zu treffen soll.

Meine beiden bestellen 3080er sind noch immer nicht da, meine Übergangs 2080ti hingegen schon.
Welche von den drei Karten dann bleibt weis ich noch gar nicht, ich hoffe AMD bringt da noch was ansprechendes raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ebu85 schrieb:
Igor bekommt seine Infos auch nur von den Boardpartnern und da kein Boardpartner bis jetzt einen RDNA2 Chip gesehen hat oder Platienen Layout etc etc... ist eben Fischen im drüben. AMD hält eben alles unter verschluss. Und ganz ehrlich jeder könnte hier ein Spekualtions Video machen mit der ungefähren Leistungsprognose irgendwas stimmt immer davon XD.

Einfach abwarten... ich hoffe ja das man bei der Ryzen 5xxxx Vorstellung zufällig ein paar infos springen lässt.
Dazu habe ich an andere Stelle schon einmal etwas gesagt - ihr werdet sehen was von AMD inkl. der Boardpartner kommt....es gibt ganz klar dieses Mal ein extrem striktes NDA.
 
Könnte man evtl. testen, ob die Unreal 4 Engine generell auf die 32fp Performance nicht so anspricht/programmiert ist?
Wäre interessant, da sie ja doch weit verbreitet ist.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Da läuft es in meinen Augen sehr stark auf Supersampling/DLSS oder ähnliches hinaus. Auch bei Filmen.
Supersampling frisst da auch zu viel Performance.
Da kann man heute besser gleich DSR/VSR nutzen. Mit den Faktoren kann man da die Auflösung/Performance auch ganz gut anpassen.
Im AA Bereich dürfte eher TAA der standard werden evtl. noch kombiniert mit FXAA oder SMAA, wenn überhaupt.
TAA 8x in Doom ist schon ganz passabel.

Falc410 schrieb:
Also P/L wird bei der 3070 einfach nicht stimmen was ziemlich schade ist, für gerne meine 2070 ersetzen.
Die Customs der 3080 sind aber auch oben rum teurer, also die 200€ werden schon als minimum unterschied bleiben, denke ich. Wenn die 3080 TUF um 729.- weggehen kann, wird es auch eine 3070 TUF für 520.- herum geben.
Für Leute die Aufrüsten wollen dürften dann die 3070 mit 16GB ein gutes Paket abliefern zusammen mit den 16GB Radeons, da diese nicht zu viel VRAM haben und somit P/L am besten werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geanu deswegen habe ich ihn angerufen, damit er weiß, dass in seinem Namen eine Straftat begangen wird und dass da wohl Anrufe und Mails + Post folgen könnten, wenn ich schon binnen 5 Sekunden seine Mobilnummer parat hatte! War nur mein spontaner Bürger hilft Bürger Gedanke! :)
NACHTRAG

Herr L., dessen Account gestern gehackt worden ist, hat mich eben zurückgerufen, es ist alles geregelt!


Als Ergänzung noch an Infos:
  • Er hat Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei gestellt
  • Mit ebay hat er telefoniert, laut Support wurde die Kontroverbindung NICHT geändert. Was kurios ist, denn eigentlich das sollte doch das Ziel sein?
  • Es gab eine Überweisung von 399 Euro auf sein Konto, das hat er heute morgen erstattet
  • Er hat alle Passwörter zu Mail, ebay usw. geändert.
  • Die Nerven, die das gekostet hat und der Schock haben gesessen
  • Herr L. ist Pastor, und da konnte ich passend sagen "Gott sei Dank" ist das nich ausgeufert :)

Ich habe im Namen des Computerbase Forums gesprochen, dass wir das entdeckt haben als Gemeinschaftsaktion und dass "seine" Auktionen auch gelöscht wurden im Rahmen unserer Entdeckung, weil einige hier das gemeldet hatten.

Fand ich nett, dass er mich zurückgerufen hat und dass es einen guten Ausgang gab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, cruse, A.Xander und 9 andere
BxBender schrieb:
175 zu 220 Watt (Basis) sind aber auch mindestens 25% höherer Stromverbrauch, es bleiben dann also nur ca. 35% mehr Leistungszugewinn.
Bei den großen Kisten sogar noch etwas weniger.
Wäre dieser zusätzliche Verbrauch bei der 3070 inkl doppeltem Speicher gewesen, würde ich die Karte als ordentliches Upgrade sehen, aber so ist es eher eine 2080 (Super) auf Steroide.
Also ich kann bei bestem Willen keinen technischen Sprung sehen, was groß angekündigt worden ist.
Es ist eigentlich überhaupt nichts davon eingetroffen, was Lederjacke im Video gesagt hat.
Alles erstunken und erlogen.
...
Der Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorgänger bleibt bei ca. 60%, egal wieviel Leistung man reinpumpt. Der Wirkungsgrad ist zugegebenerweise unterirdisch, da bin ich vollkommen bei Dir.
 
Laphonso schrieb:
Mit ebay hat er telefoniert, laut Support wurde die Kontroverbindung NICHT geändert. Was kurios ist, denn eigentlich das sollte doch das Ziel sein?
Kommunikation wird dann meistens auf außerhalb von Ebay verlagert, dort wird dann die Zielkontoverbindung angeben. ;)
Da man ausländische IBANs leicht erkennt, kommen da heute eigentlich immer deutsche Konten bei Onlinebanken zur Anwendung, die von "gutgläubigen Testern" eingerichtet wurden.
Achtung: angebene Kontoinhaber und Zielbank müssen nicht mit der IBAN überstimmen und werden beim Überweisungsprozess auch nicht geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben