News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

Bei entsprechendem Preis könnte TSMC wohl schon liefern, aber dann haben wir ne schlimmere Liefersituation als jetzt schon und entsprechenden Preisen seitens Nvidia.
 
@Laphonso :

Wenn Du glaubst das alleine an Red Dead Redemption festmachen zu koennen, welches eben kein Problemfall-Spiel ist, klar, das kann man machen, aber was ist, wenn man ein Problemfall/durchwachsen programmiertes aber dennoch populaeres Spiel - wie eben HZD - auch halbwegs vernuenftig spielen moechte (das RTX 2080Ti Video von PCGH hat eben ganz klar die Ruckler im Spiel selbst mit 11 GB heraus gestellt und den fehlenden Speicher als Grund dafuer benannt, ebenso wie bei Crysis Remastered, ein Zufall(?), wohl eher nicht) ?

Im nachfolgenden Beitrag von @Flyerdommo wurde eben zu Recht Bezug auf den Microsoft Flight Simulator genommen (wie auch erwaehnt in meinem vorherigen Beitrag, aber diesen Spieletitel hast Du komplett unterschlagen ebenso wie Crysis Remastered, wobei letzteres ein Problemspiel ist und bleiben duerfte) und nein, der Flight Simulator ist kein Problemfall Spiel (auch wenn es einige gerne so darstellen moegen), nur eben sehr anspruchsvoll.

Vermutlich duerfte auch Star Citizen und SQ42 in diese Richtung gehen, wenn diese denn irgendwann einmal fertig gestellt/ offiziell veroeffentlicht werden sollten.

Da wird eine RTX 3070 mit 8GB eingehen bzw. sehr limitert sein, auch wenn die Leistung des Kartenchips locker reichen duerfte um das Spiel ueber 60fps in 4K/UHD Maximal-Settings laufen zu lassen, der vergleichsweise 8GB geringe Speicher duerfte da aber der Flaschenhals sein.

Du benennst ein Spiel mit RDR2 und wirfst mir eine Handvoll /Spiele vor und was ist mit all den kommenden Spielen oder kaufst Du keine GPUs vorausschauend ((?) die meisten machen das aber schon ;) ), die auf Konsolenhardware ausgelegt sind fuer Konsolen, auf denen beakanntermassen effizienter programmiert wird und die zudem ueber mehr Speicher verfuegen als die RTX 3070 und RTX 3080.

Alleine schon, dass indirekt (ueber Gigabyte und Lenovo etwa) schon bekannt gegeben wurde, dass Doppelspeicherversionen von der RTX 3070 und der RTX 3080 kommen sollen, ist doch klar, dass in grafisch/texturtechnisch anspruchsvollen Spielen in dem ein oder anderen Fall der Speicher ausgehen duerfte, sonst wuerde es sich nVidia sparen, solche Doppelspeicher-Versionen aufzulegen und AMD/RTG (die die X86er Konsolenhardware aktuelll alleinig stellen) peilen da aller Voraussicht nach (bei Navi 22, also WQHD-GPUs) auch mindestens 12 GB an und bis zu 16 GB mit Navi21 fuer kompromissloses 4K/UHD-Gaming.

Das kommt bestimmt nicht von ungefaehr und die meisten nutzen Ihre Karten eben fuer 4 Jahre oder laenger/nachhaltiger und wechseln nicht wie Du oder andere Enthuisiasten i.d.R. alle 1-2 Jahre spaetestens die Grafikkarte und somit ist das schon der repraesentative Fall und nicht Deiner oder der anderer Enthusiasten, aber das weisst Du auch ;).

In Deinem Fall mag das keinen Sinn machen, weil Du sowieso wieder in 1-2 Jahren wechselst, aber fuer die grosse Masse (auch in Anbetracht immer staerker steigender Preise, nicht nur durch die Entwickler bzw. deren Aktienkurse und Gewinndruck voran getrieben, aber auch durch eine zunehmend schwierigere Fertigung bedingt).

8 GB duerften die Navi 23 (Full HD) Einsteigerkarten von AMD/RTG bekommen, aber eine RTX 3070 ist von der Leistung her wie eine RTX 2080Ti als eine Einsteiger-4K-UHD-Gamingkarte einzuordnen und wird durch den knappen Speicher nur der Moeglichkeit beraubt bessere Texturen zeigen zu koennen.

Dafuer muss man keine Spiele-Mods bemuehen (koennte man aber ebenso) und das wird voraussichtlich immer oefter der Fall werden - durch den Speichersprung bei den Konsolen, die auch einen bei PC-Spielen bedingen - dass 8GB nur zum spielen mit Abstrichen (bei Texturen etwa) in 4K/UHD reichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach, Orok91, DarkerThanBlack und eine weitere Person
Chismon schrieb:
@Laphonso :
Wenn Du glaubst das alleine an Red Dead Redemption festmachen zu koennen, welches eben kein Problemfall-Spiel ist, klar, das kann man machen, aber was ist, wenn man ein Problemfall/durchwachsen programmiertes aber dennoch populaeres Spiel - wie eben HZD - auch halbwegs vernuenftig spielen moechte

Dann sollte man "vote with your wallet" durchziehen, wenn ein PS4 (!) Spiel, was so komplett katastrophal an der sauberen und angemessenen VRAM Allokation und usage scheitert, hat ein Probleme in der engine, wenn sämtliche AAA Games unter 4K mit derzeit 6 GB VRAM usage auskommen.

HZD ist kein VRAM Problwem, sondern dev Faulheit oder Inkompetenz, das sollte man dann auch outen.
Ruckler bei einer 2080Ti bei einem PS4 Game, lol, ist doch die Bankrott-Erklärung dieser Entwickler, mit Verlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Xes und Chismon
mylight schrieb:
Mein 1600x+3080 läuft bei 255W 10% schneller als eine 10900K+2080Ti bei 260W 😂 Bei 221W also dem Powerlimit von der 3070(TDP 220W) läuft die 3080 1% schneller als die 2080Ti (TDP 260W).

Wer glaubt jetzt noch das die 3070 mit 3GB weniger besser performt als eine 2080Ti? ;)

Gebrauchte 2080Ti für 400-600€ kaufen macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

Lol selbst nen Ryzen 3900X kann die RTX 3080 noch limitieren und du kommst mit der 1600X Gurke xD https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-amd-3900-xt-vs-intel-10900k/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und Pisaro
Laphonso schrieb:
... sollte man "vote with your wallet" durchziehen, wenn ein PS4 (!) Spiel, was so komplett katastrophal an der sauberen und angemessenen VRAM Allokation und usage scheitert, hat ein Probleme in der engine, wenn sämtliche AAA Games unter 4K mit derzeit 6 GB VRAM usage auskommen.

HZD ist kein VRAM Problwem, sondern dev Faulheit oder Inkompetenz, das sollte man dann auch outen.
Ruckler bei einer 2080Ti bei einem PS4 Game, lol, ist doch die Bankrott-Erklärung dieser Entwickler, mit Verlaub.

Ich kann Deinen Unmut (und anderer) ueber die HZD Umsetzung verstehen, aber das ist ja nur ein Beispiel, wenn ich da an Assassin's Creed Unity zurueck denke, das war damals auch eine Zumutung und es wird bestimmt weitere Spiele in Zukunft geben, die aehnlich schlecht umgesetzt sind, insgesamt (oder manchmal auch AMD/RTG- oder nVidia-Chip spezifisch, die Anno Serie ist bspw. sehr einseitig/vordergruendig auf nVidia GPUs optimiert und eignet sich m.E. als Testspiel eher weniger, auch wenn es von einem deutschen Studio eines franzoesischen Publisher ist).

Natuerlich kann man solche Spiele boykottieren, aber das werden die wenigsten tun und es ist immer gut fuer solche Faelle vorausschauend eine Grafikkarte mit mehr (Speicher-)Reserven zu kaufen.

Das gleiche gilt fuer Star Citizen und SQ42, wer weiss, wo da noch die Reise hingehen wird ebenso wie fuer andere kommende Spielgrossprojekte ;). Der Nachfolger von HZD koennte - falls auf dem PC erscheinend - auch aehnlich schlecht optimiert landen, zumal die Verkaufszahlen wohl gut genug waren und ob die Entwickler sich da trotzdem bessern werden, wer weiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen :

1. Selbst wenn die 3070 nur annähernd so gut ist wie die 2080Ti & diese nicht überall schlagen kann, so wird das einen positiven Einfluss auf die Preise im Gebrauchtmarkt haben. Ne gebrauchte 2080Ti dürfte dann nicht über 450€ liegen.

2. Was ich etwas schade finde, die teuersten Konsolen kosten 499€ und sollen 4k können.
Wenn man jetzt für diesen Preis ne GK kauft & mit dieser dann nicht vergleichbar in 4k spielen kann wie mit den Konsolen, dann ist das doch schon sehr ernüchternd.
 
Windell schrieb:
2 Sachen :

1. Selbst wenn die 3070 nur annähernd so gut ist wie die 2080Ti & diese nicht überall schlagen kann, so wird das einen positiven Einfluss auf die Preise im Gebrauchtmarkt haben. Ne gebrauchte 2080Ti dürfte dann nicht über 450€ liegen.

2. Was ich etwas schade finde, die teuersten Konsolen kosten 499€ und sollen 4k können.
Wenn man jetzt für diesen Preis ne GK kauft & mit dieser dann nicht vergleichbar in 4k spielen kann wie mit den Konsolen, dann ist das doch schon sehr ernüchternd.
4k und 60 FPS will ich erstmal sehen bei den Konsolen, dann sehen wir weiter
 
@scootiewolff22 Was willst du da sehen? Wurde mehrfach bestätigt und sogar angekündigt bei Spielen.
 
Windell schrieb:
Wenn man jetzt für diesen Preis ne GK kauft & mit dieser dann nicht vergleichbar in 4k spielen kann wie mit den Konsolen
Sollte doch gehen. Die Konsolen haben ja nicht alle Regler auf Anschlag rechts stehen, wohl eher ne Mischung Medium-High @ 4K und das wird mit einer 3070 auch gehen. ;) Wer 4K daddelt sollte auch mal den einen oder anderen Regler bedienen, zbsp. Antialiasing: brauch man bei der Auflösung nicht auf Anschlag. Aber gut, manche stellen in UHD noch 4x4 SSAA ein und schreien dann: Buhh das ruckelt ja. :p MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Es ist erstaunlich, wie es die nVidia-Hasser schaffen, selbst bei dieser Karte noch zu jammern...
"Ganz bestimmt langsamer als eine 2080Ti!!!!!!!!!111"
"Viel zu wenig Speicher!!!!!11"
"Cherrypicking!!!!"
Kostet weniger als die Hälfte des vorigen Top-Modells, bietet ungefähr die selbe Leistung.
In 3 Wochen werden wir dann sehen, dass AMD nicht mal an diese 3070 rankommt :-)
 
@Tobi86
Tobi86 schrieb:
In 3 Wochen werden wir dann sehen, dass AMD nicht mal an diese 3070 rankommt
Hmmm, also die Gerüchte Küche sieht Big Navi eher als 3080 Konter, denke mal das sollte für AMD noch machbar sein. Aber wie du schon sagst: Noch 3 Wochen warten dann wissen wir mehr. MFG Piet
Ergänzung ()

Wccftech zeigt ein angeblichen Big Navi: measure at around 536mm2.

https://wccftech.com/amd-big-navi-2...utm_campaign=Feed:+Wccftechcom+(WCCFtech.com) MFG Piet
 
Tobi86
1601880022535.png



"Ganz bestimmt langsamer als eine 2080Ti!!!!!!!!!111"
"Viel zu wenig Speicher!!!!!11"
"Cherrypicking!!!!"
Laut NV wird sie ja faster als die 2080Ti
 
Thorque schrieb:
seriously?
:rolleyes:
lol wie naiv!
...

Ach lass sie doch kaufen. Wer im Jahr 2020 immer noch durch Gier (billig billig) auf soetwas hineinfällt muss es eben auf die harte Tour lernen.
 
@PietVanOwl Das Ding ist eben,die Konsolen haben keine Regler. Wenn man im Hinterkopf die "Lebensdauer" der Konsolen hat,so glaube ich kaum das eine 3070 z.B. auch in 3-4 Jahren 4K 60fps hinbekommt.
 
Ja Konsolen haben keine Regler, aber wie gesagt da wird intern eben nicht alles auf Ultra stehen. ;) MFG Piet
Ergänzung ()

Früher gab es nur low, middle, high. Irgendwann kam Ultra dazu. Weiß nicht mehr von welchen Entwickler das kam aber damals wurde gesagt Ultra ist eher als machbarkeits Studie anzusehen was mit Next Gen Hardware mal möglich ist.

Mittlerweile wollen Spieler das alles auf Anschlag flüssig läuft, am besten mit ner 300€ Karte. Dann kommt das große hoffen: neue Karten werden ja deutlich schneller. Ja aber neue Software nutzt die neue Rechenleistung auch wieder mehr aus.

Ergo: wer 4K zocken möchte spielt entweder 2-3 Jahre alte Games oder lernt Regler zu bedienen. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Xes
@PietVanOwl Ich muss nicht alle Regler auf Ultra haben und ich selbst spiele auch noch auf 2560x1080. Wenn,dann wird das nächste Upgrade auf 1440p mit 120/144Hz werden. Also weit entfernt von 4K.

Es ging ums Prinzip. Eine Konsole die genauso teuer ist wie eine einzelne Komponente eines PCs soll Inhalte in 4k 60fps darstellen können & eine 3070 nicht...das wäre schade.
 
Genau das ist doch der Punkt: die 3070 schafft doch 4K @ medium-high. Ich sag´s gern nochmal Ultra ist nicht das Konsolen Setting. ;) MFG Piet
 
Ich behaupte ja auch nicht das Ultra das Konsolensetting ist,das weiß halt Niemand :D @PietVanOwl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Tobi86 schrieb:
In 3 Wochen werden wir dann sehen, dass AMD nicht mal an diese 3070 rankommt :-)
Challence accept. Ich markiere dich nachdem CB die AMD Karte gebencht hat. Ich wette mit dir um mein Profilbild das die AMD definitiv schneller als ne 3070 wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Colindo, Wichelmanni und 2 andere
Zurück
Oben