News Nvidia Gaming Ampere: Hersteller-Benchmarks zur GeForce RTX 3070

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, aid0nex, Brian.Griffin und 13 andere
Wird wie bei der 3080 sein, ausgewählte Benchmarks, die der Karte liegen....die 3080 war am Ende auch nicht so schnell, wie vorherige Benchmarks von Nvidia suggeriert haben.
Waren wir bis Ende Oktober, bis alle Karten auf dem Tisch liegen und unabhängige Benchmarks Licht ins Dunkel gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Invd, Simzone4 und 70 andere
Wenn man sich die Shader-Skalierung 3080 -> 3090 und die Benchmarks 2080 Ti vs. 3080 ansieht, kann ich mir inzwischen wirklich nicht mehr vorstellen, dass man bei einer neutralen Spieleauswahl in den Reviews eine 3070 vor einer 2080 Ti sehen wird.

Ich rechne eher mit einem minimalen Rückstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Mr. Rift, Bert und 45 andere
soll sich dieses Szenario mit dem Start der GeForce RTX 3070 FE am 29. Oktober nicht wiederholen
das wird sich bestimmt wieder so wiederholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, aid0nex, Brian.Griffin und 15 andere
Noch ein wenig die Werbetrommel rühren um nicht auf den Karten aus 2 Wochen Überproduktion sitzen zu bleiben. Clever. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, DannyA4, aid0nex und 10 andere
Guten Morgen @SV3N,
danke für den Hinweis. Meiner Meinung nach lohnt sich die rtx 3-Serie nicht so wirklich für einen rtx 2080 ti-Besitzer. Zumindest mich haben die Leistungszuwächse nicht vom Hocker gehauen. Die 3080 hat zu wenig Speicher und die 3090 ist zu teuer für das Verlangte. Von daher kann ich die Serie gut überspringen. Eventuell wird es ja die AMD-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, injemato und 33 andere
Dank der Herstellerbenchmarks bekommen die Partner nun lauffähige Treiber und können so die Karten umfänglich testen, ist mein Gedanke.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Für die Masse die interessantere Karte.
Mal sehen, wie es um Preis und Verfügbarkeit bestellt sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Aquilid
Mein 1600x+3080 läuft bei 255W 10% schneller als eine 10900K+2080Ti bei 260W 😂 Bei 221W also dem Powerlimit von der 3070(TDP 220W) läuft die 3080 1% schneller als die 2080Ti (TDP 260W).

Wer glaubt jetzt noch das die 3070 mit 3GB weniger besser performt als eine 2080Ti? ;)

Gebrauchte 2080Ti für 400-600€ kaufen macht aus meiner Sicht mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Bert, aid0nex und 10 andere
2080 Ti Niveau.
Hatte ich erwartet.

Viel interessanter sind die Meldungen aus dem anderen Lager.
Big Navi wird wohl tatsächlich die Leistung der 3080 erreichen mit vom Start weg 16 GB

Damit wäre ich endlich mal wieder in der Zielgruppe von AMD und kann mir aussuchen, was in meinen neuen Rechner kommt.
Schön und ein toller Erfolg für AMD

Die 3080 habe ich innerlich eh schon abgehakt, denn viel mehr als 3070 brauche ich nicht.
Mal schauen, was AMD dann so zwischen 3070 und 3080 bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Delirus, DannyA4 und 10 andere
Hört sich erstmal nicht so schlecht an. Bei 60% Steigerung zu einer 2070 könnte man schon schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und psychotoxic
mylight schrieb:
Wer glaubt jetzt noch das die 3070 mit 3GB weniger besser performt als eine 2080Ti? ;)

Die 3GB werden doch erst dann zum Thema, wenn Du sie wirklich brauchst.
Eine gebrauchte Karte wirst Du nie zum gleichen Preis los, wie eine neue Karte, die annähernd die gleiche Leistung bringt.
Thema: Aktualisierte Treiber, Raytracing Leistung usw.

Ja, es ist ein wenig schade für diejenigen, die sich eine 2080 Ti gekauft haben.
Aber gebraucht bekommst Du das Ding realistisch nur unterhalb des Preises für eine 3070 verkauft, wenn der Käufer ein bisschen rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Aquilid, netbuster21 und 8 andere
hamju63 schrieb:
Big Navi wird wohl tatsächlich die Leistung der 3080 erreichen mit vom Start weg 16 GB
Gibt es dazu eine Quelle? :) Interessant wird sein wo der Sweetpot liegt, ich kann mir dZ nich vorstellen das AMD mehr Fps pro Watt schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, gartenriese und chripa
Es ist schön zu sehen, dass da auch Balken gezeigt wurden, wo die 2080 Ti gewinnt.

Gibt wenigstens den Anschein, dass es eine faire Auswahl war, auch wenn man Herseller Benchmarks sowieso nicht trauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, simosh, M4ttX und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, givemeajackson, Onkel Föhn und 2 andere
Skysurfa schrieb:
Hört sich erstmal nicht so schlecht an. Bei 60% Steigerung zu meiner 2070S könnte man schon schwach werden.
Und ich mit meiner 1070 erst. Aber trotzdem: AMD ist ebenso interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Onkel Föhn, TheName und eine weitere Person
In 4K/UHD (nicht der gezeigten WQHD Auflösung) dürfte dann der Grosschip einer RTX 2080Ti (analog zur GTX 980Ti gegenüber der GTX 2070 damals) wohl eher vor der RTX 3070 (GA 104er Chip) liegen, aufgrund des größeren Speichers, der deutlich höheren Bandbreite und so gravierend ist der Verbrauchsunterschied auch nicht, weil RTX Ampere bisher (Fermi-/Thermi-GPU- mäßig) ziemlich säuft bei den jeweiligen Chipgrößen (Dank nVidias Ampere Architektur und Samsungs 8nm Fertigung).

Beeindruckend ist etwas anderes als diese rosinengepickten Marketing-Benchmarks von nVidia für die kommende, auf nur 8GB Speicher verknappte RTX 3070, welche immer noch eine 4K/UHD-Gaming Einsteigerkarte ist (ebenso wie eine RTX 2080Ti), aber leider am Speicher texturtechnisch schon jetzt verhungern wird.

Wieviel OC Potential die Ampere-Karte haben wird, ist ebenso nicht ersichtlich (ebenso wenig wie die RTX 3080 und 3090 GPUs?) und eine gute "ungesuperte" RTX 2080Ti hat da doch einiges zu bieten ;).

Warten und hoffen auf rundere AMD/RTG (RX 6800XT und RX 6900) RDNA2 Navi 22/21 GPUs mit mehr Speicher und evt. weniger Verbrauch bei ähnlicher Leistung(sklasse) und dafür ggf. moderatem Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, Gringoli, Aquilid und eine weitere Person
Ich scharre schon mit den Füßen. Ich will endlich den Showdown zwischen Navi und Ampere sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, blackboard, Brian.Griffin und 24 andere
mylight schrieb:
Gebrauchte 2080Ti für 400-600€ kaufen macht aus meiner Sicht mehr Sinn.

Das ist erstmal mein Plan.
Gebrauchte RTX 2080TI + gebrauchten Ryzen 3700 kaufen, wenn Zen 3 draußen ist.
Gibt sicherlich genug Leute die auf die jeweils neueste Generation wechseln wollen.

Evtl mal schauen wie gut die RX 6000er werden. Ich könnte mir auch vorstellen hier zur Neuware zu greifen, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Floppes, Wow4ikRU und 2 andere
Wieder stark selektionierte Benchmarks, das sieht man Anhand der Auswahl, da sind ja kaum normale AAA Titel für die Masse zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, ThePlayer, Harpener und 6 andere
Zurück
Oben