Hexacore + Asrock

delix

Lieutenant
Hi,

hat jemand positive Erfahrungen mit einem AMD Phenom II 1035T und nem ASrock Board?
Es soll nen AM2+ Sockel haben (da ich noch 4x2 GB Corsair Rams habe und weiter benutzen möchte.

Außerdem wenn möglich 2x PCIe 2.0 Steckplätze, bzw. 1x PCIe 2.0 16x und 1x von mir aus auch 8x.

Der 2te Steckplatz soll für eine GT240 dienen oder kleiner, wegen PhysX, Hauptkarte bleibt eine GTX260-192.
Ist das auf einem AMD-Chipsatz überhaupt möglich? also PhysX?

Danke für eure baldigen Antworten. :D

Sorry, welches Board könnt ihr empfehlen? :)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Sorry, welches Board könnt ihr empfehlen? :))
Gigabyte GA-MA790X-UD3P würde ich nehmen oder werde auch bald machen. ASrock Boards hab ich zwar auch shon ein paar gute Erfahungen gemacht aber auch ein paar schlechte darum würd ich doch etwas mehr Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Grafikkarten solltest du ein Board mit einen 790FX Chipsatz nehmen. Bei den anderen wir in der Regel auch der erste PCI Steckplatz auf 8X heruntergestuft wenn eine 2. Grafikkkarte dazu gesteckt wird.

Phys X auf AMD funktioniert problemlos...

Aber warum ein billig Board mit DDR2

Außerdem brauchst Du soviel ich weiß zwingend AM3...

Nein braucht er nicht! Am2+ Boards unterstützen die neuen HexaCores. Man braucht nur das entsprechende Bios damit der HexaCore erkannt wird!

mfg gta007619

Die neuen Hexacores brauchen nicht zwingend AM3, laufen auf diesem Sockel aber schneller.

Andere Vorschlag, wie were es mit dem Asus Crosshair II ? AM2+, DDR 2, 2x PCI 16X, Bios bis 1090T, SLI ist zwar schon etwas älter aber were eine alternative. Ich selber habe das bord mit dem Ph II 1090T hir am laufen.

MFG

Wieso laufen die Hexas auf nem AM3 schneller?
Wegen dem schneller RAM? Ich meine laufen die WIRKLICH schneller oder laufen die 0,1% schneller?
LG NAilos

DIe laufens schon etwas schneller aber nicht wirklich viel schneller, kommt uach iimmer auf die Anwendung an

nailos schrieb:
Wieso laufen die Hexas auf nem AM3 schneller?
Wegen dem schneller RAM? Ich meine laufen die WIRKLICH schneller oder laufen die 0,1% schneller?

Das vorhin war Blödsinn. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 (also hier AM2+ und AM3) ist beim Phenom II absolut vernachlässigbar.

micha19722 schrieb:
Bei 2 Grafikkarten solltest du ein Board mit einen 790FX Chipsatz nehmen. Bei den anderen wir in der Regel auch der erste PCI Steckplatz auf 8X heruntergestuft wenn eine 2. Grafikkkarte dazu gesteckt wird.

Dazu sei dieser Test eine sinnvolle Lektüre.
Auszug:
perfrel.gif

Fazit: Für eine HD5870 genügt auch noch PCIe x8 und man muss nicht in einen FX Chipsatz investieren

LG

Okay und der Takt von dem X6 is auch der selbe bei DDR2 800MHz RAM ja?

@LoRDxRaVeN: mir sind die geringen Einbußen einer PCIe X8 gegenüber X16 bekannt. Aber der TE fragte explizit nach einem Board wo mit X16 angebunden ist.

Und nebenbei, ich würde mir keine 350€ Grafikkarte kaufen um dann auch nur 2% ihrer Leistung zu verschenken weil ich 20€ beim Board gespart habe. Zumal Board oft mehrere Grafikkarten überleben und mit kommenden Grafikkarten die Einbußen stärker werden wenn sie nur 8X angebunden sind.

nailos schrieb:
Okay und der Takt von dem X6 is auch der selbe bei DDR2 800MHz RAM ja?
Der Takt der CPU ist immer derselbe egal welchen Ram man verwendet!
Man sollte bei älteren am2+ Platinen nur schauen welche AGESA Version im Bios verwendet wird da sonst der Turbo Modus vom X6 nicht oder nur eingeschränkt funktioniert!

Der Turbo Modus interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig.
Ich würde nur gerne sollte ich mir nen X6 zulegen, meinen alten DDR2@800MHz auf nem AM2+ Board weiter verwenden. Da bei Geizhals steht der Proz unterstüzt nur DDR2@1066MHz bin ich bissl unsicher.
Wie kann der Takt gleich bleiben, bei nem festen Multi und und "nur" 400MHz FSB (ich weiß die Daten vom Proz ne, is ne allgemeine Frage)?
LG NAilos

Der Speicher hat einen eigenen Multi den man seperat verstellen kann in Deinem Beispiel ist der Multi 1:2 (200Mhz Referenztakt der CPUx 2 =400Mhz Ramtakt = DDR2 800)

Bei AMD bezieht sich alles auf diesen Referentakt von 200mhz (HT-Takt, NB-Takt, Ram, CPU Takt...)

Bei DDR2 667 wäre der Multi 1,66 und bei DDR2 1066 halt 2,5! kann man normalerweise im Bios einstellen!
Ergänzung ()

Der Speicher hat einen eigenen Multi den man seperat verstellen kann in Deinem Beispiel ist der Multi 1:2 (200Mhz Referenztakt der CPUx 2 =400Mhz Ramtakt = DDR2 800)

Bei AMD bezieht sich alles auf diesen Referentakt von 200mhz (HT-Takt, NB-Takt, Ram, CPU Takt...)

Bei DDR2 667 wäre der Multi 1,66 und bei DDR2 1066 halt 2,5! kann man normalerweise im Bios einstellen!

Stimmt kann man einstellen. Mir wurde aber mal gesagt es wäre Ideal wenn RamTakt und FSB 1:1 sind. Und das is dann wohl nicht gegeben stimmts?^^
Btw. hab mir grad mal den Test vom X6 angeguckt. So berauschend beim spielen isses ja nich.. eher einbrüche.. fragt sich ob sich das noch ändert..

@thomas2605
Genau so ist es alle Taktungen werden aus 200MHz abgeleitet CPU zb. x16, Ram x 2 usw.

nailos schrieb:
Stimmt kann man einstellen. Mir wurde aber mal gesagt es wäre Ideal wenn RamTakt und FSB 1:1 sind. Und das is dann wohl nicht gegeben stimmts?^^
Btw. hab mir grad mal den Test vom X6 angeguckt. So berauschend beim spielen isses ja nich.. eher einbrüche.. fragt sich ob sich das noch ändert..
Das mit dem FSB/RAM 1:1 kommt noch aus Sockel A Zeiten wo es wirklich besser war! Das geht aber seit dem Sockel AM2 schon nicht mehr weil der Referenztakt seit dem K8 nicht mehr gestiegen ist, der Ramtakt aber schon!

WOW!
Danke, mit so vielen Ideen und Vorschlägen hätte ich nicht gerechnet :)

Der Grund warum ich n Asrock bevorzugen würde ist, dass ich aktuell einen Q9450 habe und das Asrock als "Übergangslösung" sehe, und wenn DDR3 etwas günstiger werden sollte (evtl. :) ), und ich dann auf die Idee komme, dass ich Sata3 bzw. USB3 möchte, mir dann ein gutes Board kaufe.

Warum ich vom Q9450 auf nen 1090T bzw. 1055T wechseln möchte?
Ich möchte einfach wieder ein schönes AMD System, der Proz wandert dann zu meinem Bruder. :)

Zurück
Oben