Hexacore + Asrock

alter.. guck dir tests an^^
glaub in dem preisgebiet kannste ne viel falsch machen von der performance.. eher was speicher, kühlund und lautstärke angeht.

ok ok
ich hab ja schon test angeschaut.
Is ja auch nicht so dass ich keine Ahnung von Hardware habe, nur in diesem Preissegment, kaufe ich pers. nie Grakas :)

Daher meine "bescheuerten" Fragen ;)

Aber hey, danke für deine Geduld!

delix schrieb:
Welches Board hast du? @Mojo??
Und welchen Proz. hattest du vor deinem Wechsel?

Gigabyte GA-MA770-UD3 + 4GB Corsair DHX DDR2-800 + Phenom II X6 1055T hab ich nun.

Davor hatte ich ein Gigabyte P35-DS3R mit Intel E8200 und dem selben Speicher.

Ok, @Mojo

da merkst du auch nen Unterschied :)
Ich denk mal derber als wenn ich nen Q9450 gegen nen 1055 oder 1090 austauschen würde.

delix schrieb:
Ok, @Mojo da merkst du auch nen Unterschied :)

Joa, merke ich. Am stärksten gemerkt habe ich es bei CAD Anwendungen (mach öfter mal was damit), bei GTA4 und bei BC2...

Die Maxframes stiegen nur unwesentlich, aber es gibt bei beiden Games nun keine FPS Drops mehr, vorallem in schnellen Situationen in denen viel los ist.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem X6, war sein Geld auf jedenfall wert. Das das Board gut ist wusste ich schon vor dem Kauf, habs schon paar mal verbaut und bisher kam keines zurück ;)

Ok.

Und was meinst du, wenn ich nen Q9450 gegen einen 1055T oder 1090T tauschen würde?
Meinst du, das das Sinn macht, oder eher nicht?

Wie gesagt, hab 8GB DDR2 Rams, glaub 800er oder 1066, bin aber nicht sicher.

delix schrieb:
Und was meinst du, wenn ich nen Q9450 gegen einen 1055T oder 1090T tauschen würde?
Meinst du, das das Sinn macht, oder eher nicht?

Also ich würde das nicht machen. Der Q9450 ist eine super CPU und hat (je nach dem) auch gutes Overclockingpotential. Klar könntest du in der einen oder anderen Situation von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren, aber im Allgemeinen wird sich die Mehrleistung in engen Grenzen halten. Als Ausnahme gäbe es den Fall, wenn du z.B. extrem viel encodierst und somit ständig die 2 zusätzlichen Kerne auslasten könntest, aber für einen Spielerechner würde ich diese Generation (Phenom II bzw. Nehalem) überspringen und mich erst bei der kommenden Bulldozer- und Sandybridge Generation neu umsehen!
Eine andere Situation wäre es, wenn du schon eine AM2+ bzw. AM3 Plattform hättest, dann könnte man sich das anders überlegen, aber da du ja für den Thuban ein neues Board bräuchtest, halte ich es für minder sinnvoll.

LG

ok. danke für die Erklärung!
Dann werde ich wohl warten.

Sorry, nochmal eine kurze frage...

Unterstützt DIESES Board eigendlich auch den Turbo Modus des X6 Phenoms? Google spuckt leider auch wenig aus, oder ich war einfach zu blind :)

Ich glaube Turbo Modus geht sowieso nur auf AM3 nicht auf den älteren AM2+, meine das zumindest irgendwo gelesen zu haben.

MfG

tmkoeln

Doch, Turbo CORE funktioniert genau so auch auf AM2+, wie immer ein X6 supportendes BIOS vorrausgesetzt. So also auch das oben verlinkte Board.

LG

tmkoeln schrieb:
Ich glaube Turbo Modus geht sowieso nur auf AM3 nicht auf den älteren AM2+, meine das zumindest irgendwo gelesen zu haben.

Das ist definitv quatsch. Auf meinem Gigabyte AM2+ Board geht der Prima. Hab damals extra bei Gigabyte nachgefragt deswegen. Ist alles eine Frage der BIOS und der AGESA Version.

Zurück
Oben