Hexacores mit Sandy Bridge Architektur

H

HeyHey

Gast
Hi

Weiß jemand von euch villeicht ob es Hexacores auch auf dem Sockel 1155 geben wird oder werden die nur mit dem Sockel eines X68 Boards funktionieren?

Grüße HeyHey

Da musst du wohl mal bei Herr Intel in Amerika anrufen.

Aber soweit ich weiß sind erstmal nur 4 Kerner im Angebot

Für Sockel 1155 wird es nur Sandy Bridges mit 4 Kernen und IGP geben.

Irgendwann später (wohl Mitte des Jahres) wird es dann noch Sandy Bridges mit 6 und 8 Kernen geben (Sandy Bridge E) und ohne IGP. Die werden dann aber für Sockel 2011 sein

Jupp.

Nach Plan bleiben die Intel-Hexacores noch für eine Weile lang unbezahlbar. Mal schauen, ob für Sockel 2011 dann auch ein 6-Kerner für unter 400 Euro rauskommt - und wie diese sich gegen Bulldozer-CPUs mit 6 Modulen (fast 12 Kernen) schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Ivy Bridge dann in 22nm kommt ist stark zu vermuten, dass dort auch einige 8-Kerner (und vermutlich 10- oder 12-Kerner für Enthusiasten) mit bei sind.

Da Intel grade erst den 990x auf den Markt geworfen hat und auch noch nichts weiteres hat verlauten lassen, werden CPUs > 4 Core wohl noch etwas auf sich warten lassen und dann auf seiner neuen High End Plattform erscheinen (Server lasse ich mal aussen vor).
Sockel 1155 wird von "nur" 4 Kerner beheimaten.
Und von dem 2Q 2011 wird das auch nichts mit den SB 6 oder 8 Kernern :D

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, vllt etwas früher, vllt etwas später.

Ich schätze aber, die wirds dann erst mal nur als 1000 $ Extreme Editions gebens, so wie aktuell die 6-Kerner

Schau mal auf die englische Wikipedia von Sandy Bridge, da ist alles ganz gut zusammen gefasst:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_Bridge_(microarchitecture)

Es wird bezahlbare 6 Kerner für Sockel 1356 geben, und dann als gegensatz dazu wieder extreme Edition aber diesmal mit 8 Kernen.

Start des ganzen so Q2/3 2011

Zurück
Oben