HGST Ultrastar 5TB klackert

Also wenn sie klackert, dann solltest du dir Sorgen machen.
Was das Parken angeht, schalte doch mal in Windows die Power Saving Funktionen für die Platten ab.
 
Bei manchen Platten gehört ja Klackern zum guten Ton. Eine HGST soll aber nicht dazu gehören. Nun hatte ich ihren "Vorgänger", der noch auf den Namen Hitachi hörte, und die war geradezu flüsterleise. Leider hat sie es nicht überlebt, als ich gestolpert, und gege den laufenden PC gecrasht bin.
 
Klackern ist ein Anzeichen für eine sterbende HDD. Unbedingt Daten sichern (sollte eig. ja vorhanden sein) und dir schon mal eine neue besorgen (falls du darauf angewiesen bist).

Fehler weist sie jedoch keine auf
Mit crystaldiskinfo nachgeschaut?
 
Hägar Horrible schrieb:
Eine HGST soll aber nicht dazu gehören. Nun hatte ich ihren "Vorgänger", der noch auf den Namen Hitachi hörte

Sind Hitachi und HGST (Hitachi Global Storage Technology) nicht ein und das selbe ?
 
Nach der Übernahme von Hitachi durch WD wird nur noch das Kürzel HGST verwendet. Wenn wirklich noch Hitachi drauf steht, ist sie aus der Zeit vor der Übernahme und entsprechend älter. Und es ist nicht gesagt, wer jetzt wirklich deine HGST herstellt.
 
das ist eine NAS/Datacenter-platte oder? Das klackern ist jedenfalls bei denen normal!
Glaube das ist für die Schmierung der mechanischen Bauteile, dafür ist die für Dauerbetrieb ausgelegt.
Sie ist nicht für den Desktop-PC gemacht und deshalb nicht auf leise getrimmt sondern auf Lebensdauer.
 
anexX schrieb:
Sind Hitachi und HGST (Hitachi Global Storage Technology) nicht ein und das selbe ?
Nein, Hitachi ist ein großer Industriekonzern und als der 2011 seine Festplattensparte an WD verkauft hat, wurden diese als HGST ausgelagert und dann verkauft. Nachdem sie wegen der Auflagen der chinesischen Wettbewerbshüter 5 Jahre unabhängig operieren mussten, werden sie inzwischen immer mehr mit WD verschmolzen.
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Nach der Übernahme von Hitachi durch WD
Es wurde nur die Festplattensparte von Hitachi von WD übernommen, so wie etwa zur gleichen Zeit die Festplattensparte von Samsung an Seagate verkauft wurde, aber eben in beiden Fällen nicht der Gesamtkonzern.
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
 
ich habe die 4000GB Hitachi NAS Desktop 0S04005 die klackt auch alle 4 Sekunden.
habe halt in den Energieoptionen "Festplatte aus" auf 5 min. gestellt,
dann macht sie nach 5 min. keine Geräusche mehr.
 
Ultrastar sind Enterprise Nearline HDDs und die werden nun einmal nicht auf eine geringe Geräuschentwicklung optimiert, sondern auf maximale Performance und daher dürfte das Kacken ein Rekalibieren der Köpfe sein, damit dies nicht erst bei dem nächsten Zugriff nötig ist und dann Performance kostet.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich habe die 4000GB Hitachi NAS Desktop 0S04005 die klackt auch alle 4 Sekunden.
habe halt in den Energieoptionen "Festplatte aus" auf 5 min. gestellt,
dann macht sie nach 5 min. keine Geräusche mehr.

ich habe 2 HGST DeskstarNAS 8TB im seit Herbst 2017 laufen, den Effekt habe ich noch nicht bemerkt, aber gut zu wissen, was man gegebenenfalls unternehmen kann.

Bin aktuell auf der Suche nach 2 weiteren HDD mit >8TB, Empfehlungen (WD Red, Ironwolf ?)
 
Ich muss das alte Thema noch mal aktualisieren, da ich die HDD immer noch hier hatte und testweise in mein neues System verbaut habe, das klackern bleibt dabei bestehen, es scheint so, als wolle sie permanent lesen.

hdd.PNG

Sind da die Energieoptionen von Windows gemeint?!

Danke :)
 
Ja, die Platte hat ja öfter mal die Köpfe geparkt, die hört man ggf. auch. Ansonsten ist aber alles in Ordnung.
 
Danke sehr :)

Mit dem klackern ist mit der neuen Einstellung im Energieplan nun auch alles wieder alles gut.
 
Zurück
Oben