Hi bitte um Hilfe was ich machen kann...

BigBoys90

Lt. Commander
Ich kenne jemanden der Arbeitet in einem Mediamarkt zwar nicht in der Region ist aber in meiner verwandtschaft. Mann möge glaube so ein großese unternehmen hält sich an die LeerVerträge usw.. aber da irrte ich mich schnell als ich so einiges hörte.
Lehrlinge werden Unterdruck gesetzt wenn es ihnen gesundheitlich schlecht geht sie werden sogar nicht direkt erpresst. Er hat sich Krankschrieben lassen da er immer wieder Probleme mit dem rücken hat. Sollte es aber doch immer wieder probieren zu arbeiten er wurde sogar von den Kunden mehrfach angesprochen und wird eben immer von den vorgesetzten unter druck gesetzt.
Ausbildung: Einzelhandelskaufmann

An welche behörde kann ich mich jetzt da melden das dort mal etwas nachgeforscht wird.

Vieleicht kann mir da jemand helfen.

Sorry aber der ganze Post ist sehr konfus. Fällt mir schwer da wirklich einen Rat zu geben, da ich den Sachverhalt nicht mal so richtig verstehe.

Ansprechpartner für alle Probleme rund um die Ausbildung ist in dem Fall jedenfalls die IHK. Einfach mal dort melden.

Hallo!

Ich habe es doch richtig verstanden, oder:

Jemand in deiner Verwandschaft macht in einem großen Geschäft seine Ausbildung und wird dort mehr oder minder wie Sklave behandelt.
Nach Aussen hin scheint dort alles okay zu sein aber inoffiziell wird er unter Druck gesetzt und noch vieles mehr.

In dem Fall würde ich mich als erstes an die HWK / IHK wenden, wenn das nichts bringt dann zu einer Rechtsberatung gehen.
Die Rechtsberatung ist für deinen Verwandten eventuell sogar kostenlos, ich bin auch in der Ausbildung und musste jetzt wegen einer richtig penetranten Handyvertragsfirma auch zur Rechtsberatung gehen.

Mich kostet diese Beratung nichts, da ich in Ausbildung bin und sehr wenig Einkünfte habe.

tut mir leid könntest du bitte satzeichen rein bringen
ich versteh nur die hälfte, würde ja gern helfen ...

ev. wäre auch ein ärztliches attest nicht schlecht, nur damit klargestellt wird das dein verwandter nicht simuliert

@BigBoys90
Sofern eine gültige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt wird und das nicht allzu häufig von welchselnde Ärzten oder über einen allzu langen Zeitraum erfolgt, wüsste ich nicht, was ein Arbeitgeber dagegen machen wollte - "unter Druck setzen" kann allenfalls durch den Medizinischen Dienst erfolgen ... und dabei handelt es sich um Regularien, die völlig legitim sind.

Im Interesse des Betroffenen ist sicher die direkte Kommunikation mit dem unmittelbaren Vorgesetzten, Kollegen oder dem Geschäftsführer die sinnvollste Lösung (im Sinne des Betriebsklimas); sollte dennoch irregulär auf den Arbeitnehmer bzw. den Auszubildenden eingewirkt werden, wäre der Gang zum Betriebsrat (wobei das bei Media-Saturn schwierig sein dürfte ...), zu einem Gewerkschaftsvertreter, wie schon erwähnt zur nächst gelegenen IHK oder als letzte Möglichkeit der Gang zu einem Rechtsanwalt sinnvoll sein ...

Hallo!

Ich habe es doch richtig verstanden, oder:

Jemand in deiner Verwandschaft macht in einem großen Geschäft seine Ausbildung und wird dort mehr oder minder wie Sklave behandelt.
Nach Aussen hin scheint dort alles okay zu sein aber inoffiziell wird er unter Druck gesetzt und noch vieles mehr.

In dem Fall würde ich mich als erstes an die HWK / IHK wenden, wenn das nichts bringt dann zu einer Rechtsberatung gehen.
Die Rechtsberatung ist für deinen Verwandten eventuell sogar kostenlos, ich bin auch in der Ausbildung und musste jetzt wegen einer richtig penetranten Handyvertragsfirma auch zur Rechtsberatung gehen.

Mich kostet diese Beratung nichts, da ich in Ausbildung bin und sehr wenig Einkünfte habe.

Ja genau danke für die Info weiß auch nicht wie ich erklären soll ist sovieles.

Zurück
Oben