News High Bandwidth Memory (HBM): Samsung bemustert HBM3E in Kürze, bis 2025 kommt HBM4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm, aid0nex und 5 andere
Für profisegment die es am Ende auch gerne bezahlen sicher eine interessante Technik.

Für den Consumerbereich zu teuer und auch zu GDDR7 was quasi in den startlöchern ist nicht rentabel am Ende des Tages
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Für Gamer ist HBM wahrscheinlich eher uninteressant. Viel spannender wäre aus meiner Sicht der Einsatz bei modernen SoCs als RAM-Ersatz. Die Durchsatzsteigerung wäre immens und es gäbe ganz neue Nutzungsmöglichkeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Naja, damals als ich meine Sapphire Fury Nitro OC hatte, die ja bekanntlich noch die erste Version von HBM verbaut hatte, da war das mit Abstand der schnellste Speicher auf dem Markt. Knackpunkt war halt nur das es nur 4GB gab, was schon damals sehr knapp bemessen war, aber ansonsten eine Top Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, C4rp3di3m und eine weitere Person
Stefcom64 schrieb:
Knackpunkt war halt nur das es nur 4GB gab
AMD hatte das aber gut im Griff, so das sie kaum oder gar nicht langsamer wurde, als die 8 GB GDDRx Varianten.
Leider dürfte die Technik auch zu teuer sein, um sie mit APUs zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, flo.murr und -Ps-Y-cO-
Noch. Ist eine Frage der Massenfertigung.
Sobald HBM in einer derartigen Masse produziert wird, sinkt auch der Preis.
Und sollten die Hersteller noch welche auf Halde haben, werden diese selbstverständlich lieber günstiger verkauft.

Abgeschrieben bezogen auf Consumer habe ich HBM nie. Ich war auch immer Nutzer von HBM da ich die Positiven Eigenschaften immer gesehen habe und bevorzugt habe.
Ob Fury, Vega56/64, Nano oder VII (Radeon7)
Hatte sie alle. Und alle waren Top GPUs.
Für einen Aufpreis würde ich jederzeit zu einer HBM GPU greifen.

Leg mir eine 4090 oder 7900 mit GDDR und HBM auf den Tisch, ich werde immer! Die HBM nehmen, auch wenn sie bisschen mehr kostet. Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, M7.Cyrius, SweetOhm und 4 andere
Chiplet SOC
1 HBM3 24 GB
1 16C Zen5c
1 IO + 16 CU GPU
20-35W Handheld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief, Haldi, Kitsune-Senpai und 5 andere
Die Radeon VII hat nach wie vor die höchste Speicherbandbreite aller consumer GPUs.

Und die ist auch schon ein paar Jahre alt. Alleine das spricht für HBM. Ist GDDR um Jahre vorraus, das hat aber leider seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SaschaHa schrieb:
Viel spannender wäre aus meiner Sicht der Einsatz bei modernen SoCs als RAM-Ersatz. Die Durchsatzsteigerung wäre immens und es gäbe ganz neue Nutzungsmöglichkeiten!
Du denkst offenbar an DDR6, oder?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hatte sie alle. Und alle waren Top GPUs.
Für einen Aufpreis würde ich jederzeit zu einer HBM GPU greifen.
Könnte interessant werden, ob Nvidia bei der RTX 5090 / 5090 TI zu HBM greift. Wird dann aber sicher sehr teuer und die Leute beschweren sich. Andererseits könnten sie sich so noch weiter von AMD abheben, oder AMD entdeckt HBM für sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
andi_sco schrieb:
AMD hatte das aber gut im Griff, so das sie kaum oder gar nicht langsamer wurde, als die 8 GB GDDRx Varianten.
Leider dürfte die Technik auch zu teuer sein, um sie mit APUs zu nutzen
Hatte Intel nicht einen Laptopchip mit Vega 8 oder 12 + HBM?

Aber jein, HBM ist teuerer als GDDR6/7 aber mitnichten ZU teuer. Kostet vermutlich doppelt so viel pro GB wie GDDR, was bei den GPU Preisen aber eigentlich völlig irrelevant ist.

Da die Fortschritte bei der Fertigungstechnologie aber immer geringer werden (3nm TSMC bringt schon wenig und 2nm anscheinend noch weniger) muss man sich eh was überlegen wie man Chipfläche freimacht, den Verbrauch runter bringt. HBM könnte hier die Lösung sein ein weiteres Mal einen Sprung zu schaffen.

Eine 5090 (eher nicht) oder 6090 (kann schon sein) mit HBM4 klingt schon eher interessant, hoffentlich auch als Effizienzmodell aufgelegt wie damals die "Nano".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, SweetOhm, duskstalker und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Hatte Intel nicht einen Laptopchip mit Vega 8 oder 12 + HBM?
Jaein: "Vega" M war ein Polaris 22 Chip. Bin ich die Tage erst drüber gestolpert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Stefcom64 schrieb:
Knackpunkt war halt nur das es nur 4GB gab, was schon damals sehr knapp bemessen war, aber ansonsten eine Top Karte!
Finde ich jetzt nicht, sie konkurrierte direkt mit der GTX 980, hatte laut Techpowerup auch denselben Launchpreis von 549$ und diese hatte ebenso "nur" 4 Gigabyte; gegen die GTX 970 hatte man eher was aus der R9 200/300er-Serie und die hatten volle Bandbreite für die 4 Gigabyte VRAM und nicht diese legendäre Mogelpackung.
Nur gegen die 980 Ti mit 6 Gigabyte hatte man natürlich das Nachsehen hinsichtlich der Speichermenge.

Und auch die Vega waren gegen die GTX 1070/1080 mit 8 Gigabyte gleichauf...

@BAR86 Mehrere, zum einen im Hades Canyon-NUC steckten der i7-8705G oder der i7-8809G (CPU Kaby Lake, GPU eine Vega mit eigenem HBM): https://www.computerbase.de/2018-05/intel-nuc-hades-canyon-kaby-lake-g-test/
Und die 15"-MacBook Pro gab es ab 2018 mit Vega-GPU und diese hatte ebenfalls 4 GB HBM2-Speicher, Apple hat dazu aber einen normalen i5-i9 verbaut (und sich ja an letzterem buchstäblich die Finger verbrannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kitsune-Senpai
Hate01 schrieb:
Die Radeon VII hat nach wie vor die höchste Speicherbandbreite aller consumer GPUs.

Und die ist auch schon ein paar Jahre alt. Alleine das spricht für HBM. Ist GDDR um Jahre vorraus, das hat aber leider seinen Preis.

Die höchste Bandbreite? 3090Ti und 4090 sind doch schneller?
 
KeLcO schrieb:
Du denkst offenbar an DDR6, oder?
Nein, wie kommst du darauf? Das ist doch überhaupt kein Vergleich. Ein Channel DDRx hat 64 bit, seit DDR5 als 2x 32 bit statt 1x 64 bit. Ein übliches Dual-Channel-Interface hat somit 128 bit. Bei HBM reden wir über 1024 bit pro Stack, bei HBM4 sogar 2048 bit pro Stack. 2 Stacks HBM4, also beispielsweise 2x 32 GB, hätte somit 4096 bit gegenüber aktuell 128 bit bei DDR5. Der Takt ist zwar niedriger, wird aber um ein Vielfaches kompensiert, wir reden hier schließlich um den Faktor 32 bei der Bitbreite. Also nein, ich nehme hier keinerlei Bezug auf DDR6, sondern rede davon, dass DDRx-RAM eben durch HBM ersetzt werden könnte/sollte, zumindest bei SoCs. Wünschenswert wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und C4rp3di3m
...immer dieses zu teuer, bei der Fury und 7 war es auch nicht zu teuer.

Ich würde eine HBM GPU sofort kaufen und wenn die 50€ mehr kostet ist mir das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Qyxes und 2 andere
RichieMc85 schrieb:
Die höchste Bandbreite? 3090Ti und 4090 sind doch schneller?
Kommt drauf an: hat die VII 1 TB, also 1024 GB pro Sekunde oder "nur" 1.000 GB/s? Letzten Endes liegen die drei Karten sehr, sehr nah beieinander.

SaschaHa schrieb:
sondern rede davon, dass DDRx-RAM eben durch HBM ersetzt werden könnte/sollte
Dann hätte man es schon längst weiter verfolgt. Aber wahrscheinlich wurde der GDDRx RAM mit der Zeit auch wieder effizienter.

Stefcom64 schrieb:
Knackpunkt war halt nur das es nur 4GB gab
Hat sich in damaligen Tests aber gegen die Hauseigene 8GB Konkurrenz gut gehalten: Klick mich

Und hier was aktuelles:
Core i3 10105 (4C/8T)
24 GB DDR4 @2.133 MHz
Unigine Superposition Fury_1.jpg



FF XV Hi Fury_1.jpg


Leider ist die Fury demontiert, sonst hätte ich die mit verringerten GPU Takt gegen die RX 580 Karten antreten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C4rp3di3m und RichieMc85
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und sollten die Hersteller noch welche auf Halde haben, werden diese selbstverständlich lieber günstiger verkauft.
Leider wird das so nicht funktionieren. Produziert wird nur nach Auftrag. "Auf Verdacht" werden keine Fabriken darauf umgerüstet. Das ist leider viel zu teuer und kann in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
andi_sco schrieb:
Jaein: "Vega" M war ein Polaris 22 Chip. Bin ich die Tage erst drüber gestolpert
aha Also Namen sind Schall und Rauch, man würde bei Vega erwarten, dass Vega drin ist. Nicht, dass es so eine tolle Architektur war, aber das wundert mich dann schon irgendwie
 
Zurück
Oben