News High Bandwidth Memory (HBM): Samsung bemustert HBM3E in Kürze, bis 2025 kommt HBM4

HBM ist halt leider geil. Viel effizienter im Verbrauch und Platzbedarf als GDDR. Dafür teurer.

Da der GPU Markt sowieso seit Jahren an den Bedürfnissen der comsumer GPUs Nutzer Vorbeientwickelt kann ich mir gut vorstellen dass die mehrere tausend Euro teuren Flaggschiffe der Zukunft HBM haben werden.

Für die großen Profikarten ist das alles natürlich Klasse. Dank immer Mehr DRAM Kapazität im zweistelligen TB Bereich hat man auch eine Vorinstanz ausreichender Größe den HBM schnell zu füllen. Da Kommen tolle Produkte auf uns zu!
 
Warum kein HBM2 für die Mittelklasse Desktop GPU`S.
Gibt es doch schon einige Zeit und sollte noch immer genug Bandbreite liefern und die könnten sich die ganzen Cache Umwege sparen.
 
andi_sco schrieb:
Leider dürfte die Technik auch zu teuer sein, um sie mit APUs zu nutzen
Und somit wird leider weder Sony noch Microsoft jemals auf die Idee kommen sowas in einer Konsole zu verbauen.
Denn diese müssen ja günstig sein!
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wo bleibt der AMD Ryzen + iGPU SOC im Stil eines Apple M mit 16, 24 oder gar 36GB Ram on chip ?
Und was soll der Nutzen davon sein?
Im Laptop wird die dadurch das Kühlkonzept verhunzt weil du 150w GPU +75W CPU nicht mehr kühlen kannst wenn sie aufeinander sind.
Für ein Steamdeck werden die Kosten das Problem.
Besonders wenn die Performance bei bissel Cache beinahe gleich endet. Ansonsten wäre es natürlich top.

Grössenmässig kommst du auch ohne das bereits auf einen sehr kleinen Raum alles unter. Siehe hier.

Also ja, du sagst es selbst.
Apple dürfte der erste sein der so ein Chip umsetzt. Aber eben nur wenn sie substanzielle Vorteile davon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi
Nutzen? Niedrigerer Stromverbrauch, mehr Leistung
Kühlkonzept? Nur noch eine Quelle muss gekühlt werden, wozu ne extra GPU und erst recht mit aberwitzigen 150W wenn die iGPU passabel stark ist in Form der 780M oder auch kleinere wie bei Ryzen 7000 mit 2CUs. Die größeren iGPU Modelle könnten so seit 15 Jahren auch endlich mal mit genügend Speicherbandbreite gefüttert werden.
Wenn das Ryzen Chiplet zusätzlich noch 3D Cache bekommt, ja das wäre natürlich noch schöner.
Anstatt Kostenproblemen sehe ich eher Vorteile da AMD ja den Arbeitsspeicher quasi mit verkauft und siehe Apple ist das ne Goldgrube. Das Steam Deck ist doch von den verkauften Einheiten her ein Fliegenschiss für AMD - im Vergleich zu Server, Desktop, Mobile, PS5 & Xbox.
Apple dürfte der erste sein der so ein Chip umsetzt. Aber eben nur wenn sie substanzielle Vorteile davon bekommen.
Apple M IST so ein SOC. Seit 3 Jahren dominieren die effizienztechnisch alles damit weg.
Niemand, außer es betrifft krude Kompatibilitätsgeschichten, will zu Intel Macbooks zurück.
1697724771425.png



(ja ich weiß das liegt auch an der ARM Architektur und ist nicht nur dem SOC geschuldet)
 
DrSeltsam95 schrieb:
Geforce 1080 Ti war besser und hält bis heute.
Ergänzung ()

HBM als Videospeicher mit 32 GB oder mehr was die Zukunft nringen wird und der Geschwindigkeit würde AMD oder Nvidia nach langen Jahren bei Grafikkarten wieder nach oben schießen lassen und Tschüß von 24 GB ^^
Ergänzung ()

HBM als Videospeicher mit 32 GB oder mehr was die Zukunft nringen wird und der Geschwindigkeit würde AMD oder Nvidia nach langen Jahren bei Grafikkarten wieder nach oben schießen lassen und Tschüß von 24 GB ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben