High-End Gaming PC 12900k RTX 3080

20cm

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO only

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - ROG Strix XG248Q (240Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine alten Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2300eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht dringend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse mir den zusammenbauen

Es soll ein High-End Gaming PC sein, der Preis von dem Komponenten beträgt ca. 2131eur (Nettopreis)
Später habe ich vor die 3080 Trinity durch eine 3080Ti zu ersetzen.

Was haltet ihr von den Komponenten?
Das sicher ein 850 Watt Netzteil ausreichend wäre bin ich mir bewusst, trotzdem nehme ich gerne ein 1000 Watt Netzteil für spätere Upgrades oder etc.
DDR5 RAM ist sicher nicht nötig , DDR4 reicht eigentlich aus, trotzdem würde ich gerne die neue Generation haben, es ist ja die Zukunft
Mainboard bietet eigentlich alles was ich brauche, habe es am meisten wegen den niedrigen Preis ausgewählt

Was haltet ihr von der Konfiguration?
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für den 12900K?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen für 12900K?
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen (DDR5)?
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Grafikkarte soll ja vorerst die 3080 sein, später 3080Ti

Anhänge

• 12.PNG
    12.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 394
Sind den schon alle Optionen ausgeschöpft bei deinem AMD 5800X PC?
Du hattest ja probleme mit dem.

Ernsthaft jetzt? Sorry @20cm dich kann ich ab jetzt nicht mehr für voll nehmen. Machs gut und viel Glück mit deinen Plänen für den perfekten FPS Rechner...

Dieses Thema hat nichts mit meinem 5800X zu tun!

20cm schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für den 12900K?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen für 12900K?
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen (DDR5)?
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
-Asus Z690 Strix F
-AIO Alphacool Eisbär 360
- Gskill 6000 (ob mit oder ohne RGB musst du entscheiden)
-850 watt Gold NT langen ein Enermax oder Seasonic machst du nie was falsch (ich habe mein 12900k Max Oc und meine 3090 auch Max OC und habe keine probleme mit 850watt)

• Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Wenn dir der 5800x nicht reicht, würde ich für den Anwendungsbereich (CS:GO Max FPS 1080p) eher auf einen 12900 KS setzen, dann passt das Netzteil auch besser. ;)

Oder direkt klotzen statt kleckern und noch eine 3090 ti rein..

Spürbar wird der Unterschied wohl nicht, weil du auch schon mit einem 5800x weit über 240 FPS kommen solltest, aber den Drang nach High End und 5% mehr fps kann man ja nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Benni1990 schrieb:
Nicht umbedingt ein halbwegs guter 12900k >83sp macht easy den takt eines 12900ks

und OC bei der 12gen ist wirklich kinderleicht

Ja, da hast du natürlich Recht, da der TE aber keine OC Anforderungen genannt hatte und max FPS möchte.. mehr geht glaube ich out of the box gerade nicht wirklich, ohne selbst zu optimieren. :D

Unter diesen umständen hast du wieder recht ;)

aber ob K oder KS macht kaum ein unterschied weil er irgendwo zwischen 600-700fps bekommen wird und somit kann er save konstant seinen 240hz befeuern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Der 12900k ist aber im Gaming Bereich unterm Strich kein High End :D

Warum nutzt Du nicht die INNO3D GeForce RTX 3080 X3 LHR aus dem Thread hier einfach weiter?

Und hier wurde schon mal auf RAM mit hoher Frequenz eingegangen, jetzt steigerst Du Dich von 4400 auf 4800. Das wird doch wieder nix.

Wie wäre es statt noch weiter Geld zu versenken, einfach das ARESGAME 750 Watt Netzteil rauszuschmeißen und ein vernünftiges zu kaufen (bei einer 3080 reichen eigentlich immer 850W). Dann kannst Du Dir noch ein paar 3600er RAMs kaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Und denk lieber nicht an TV (mit Oled), die haben meist doch einen erhöhten Imputlag, selbst im Gamemode. Oder gibt es einen TV der getestet und für gut befunden wurde?
Mein lg oled cx48 hat topwerte und auch die neuen lg oleds sollen spitze sein.

Jedoch rmpfinde ich meinen benq xl2411p als besser in shootern

20cm schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
CS:GO only
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

für CSGO langt ein 5600G locker, da braucht es auch keine dedizierte graka.

Später habe ich vor die 3080 Trinity durch eine 3080Ti zu ersetzen.
Grafikkarte soll ja vorerst die 3080 sein, später 3080Ti
was soll das bringen? ist doch blödsinn hoch 10; sinn und unsinn einer solchen karte für CSGO in FHD mal ganz außer acht gelassen. und dass du bereits ne 3080 hast ignorieren wir an der stelle auch mal.

DDR5 RAM ist sicher nicht nötig[...]trotzdem würde ich gerne die neue Generation haben, es ist ja die Zukunft
dann aber bitte auch was schnelles und nicht 4800 CL38.

Mainboard[...]habe es am meisten wegen den niedrigen Preis ausgewählt
:lol:

warum ne teure RGB-AiO wenn die optik laut fragebogen keine rolle spielt (und gleichzeitig ein hässliches MB mit braunem PCB verwendet werden soll)?

MyPVR schrieb:
jetzt steigerst Du Dich von 4400 auf 4800.
der 4400 war DDR4, der 4800 hier DDR5.

edit: wenn es "nicht dringend" ist: im laufe des jahres kommen neue CPUs und neue grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

für CSGO langt ein 5600G locker, da braucht es auch keine dedizierte graka.

was soll das bringen? ist doch blödsinn hoch 10; sinn und unsinn einer solchen karte für CSGO in FHD mal ganz außer acht gelassen. und dass du bereits ne 3080 hast ignorieren wir an der stelle auch mal.

dann aber bitte auch was schnelles und nicht 4800 CL38.

:lol:

warum ne teure RGB-AiO wenn die optik laut fragebogen keine rolle spielt (und gleichzeitig ein hässliches MB mit braunem PCB verwendet werden soll)?

der 4400 war DDR4, der 4800 hier DDR5.

edit: wenn es "nicht dringend" ist: im laufe des jahres kommen neue CPUs und neue grakas.
Nun, für CS:GO reicht ein 2 Kern Prozessor und eine 2GB Grafikkarte, doch das ist nicht der Punkt, wenn du dir Profi-Spieler und deren Konfiguration anschaust wirst du sehen das 99% einen 10900k,12900k,5950x und eine 3080, 3080ti,6900xt verwenden. Die wollen das beste haben und das möchte ich auch.

Was den RAM angeht kenne ich mich da nicht genug aus, ,mag sein das CL38 zur langsam ist deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet.

Die Optik eines MB ist mir völlig egal, genauso wie die Optik an den ganzen PC

Hast völlig recht, im laufe des Jahres kommen neue CPU und warten ist kein problem.

Zurück
Oben