Kauftipp für Ryzen 7 5800x

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi Leute,

Ich habe gestern Abend ein Mainboard bestellt und zwar: https://www.amazon.de/gp/product/B07TLM9YHL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und zu diesen habe ich diesen Arbeitsspeicher bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KXLFDL6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was denkt ihr wie die Kombination mit einem Ryzen 7 5800X fungieren wird?
Habe ich da ein Fehlkauf getätigt? Wäre ein 3600MHZ CL16 besser?

Übrigens der Viper RAM hat CL19-19-19-39 Latenzen

Würde mich freuen zu hören ob dieser RAM zum Prozessor perfekt fungieren wird zum Mainboard oder denkt ihr anders?
Teilt mir bitte eure Meinung
Vielen Dank!
 
20cm schrieb:
3600MHZ CL16 besser?
Zumindest hast Du gute Chancen die 3600MHz Dinger auch wirklich zum Laufen zu bekommen. 4400MHz sind eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge
Du bestellst einfach munter drauf los und fragst dann, ob das gut ist?

Hoffe nicht, daß das irgendwelche "Panikkäufe" im Bezug auf deinen Meine RTX 3080 ist langsamer als die GTX 970 Thread ist.

Frag doch vorher, bevor du etwas bestellst.

Haste wenigstens noch Geld für ein vernünftiges Netzteil investiert oder soll es auch mit neuem Board und schnellerem Speicher weiterhin das ARESGAME 750 Watt bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, Knutengore, NerdmitHerz und 5 andere
20cm schrieb:
Was denkt ihr wie die Kombination mit einem Ryzen 7 5800X fungieren wird?
Geht pilzig ab, ja
20cm schrieb:
Habe ich da ein Fehlkauf getätigt? Wäre ein 3600MHZ CL16 besser?
Fehlkauf nicht, aber Ryzen 5800x skaliert im CPU Limit zum Teil deutlich besser mit schnellem RAM.
20cm schrieb:
Übrigens der Viper RAM hat CL19-19-19-39 Latenzen
Bor ist das lahm
20cm schrieb:
Würde mich freuen zu hören ob dieser RAM zum Prozessor perfekt fungieren wird zum Mainboard oder denkt ihr anders?
Definiere perfekt.
Es läuft so wie jeder andere RAM auch.
Im CPU Limit lässt du Leistung liegen, im GPU Limit nicht.

Fungus Maximus pilzus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaveKev, Streichholzmann, Augenzeuge und 4 andere
20cm schrieb:
Habe ich da ein Fehlkauf getätigt?
mMn ja, sowohl MB als auch RAM.

warum fragst du nach dem kauf?

du solltest dir auch ein neues gescheites NT kaufen.

edit: und warum jetzt nen zweiten thread dafür?
 
Erst schiessen, dann fragen. Sehr gut.

Wahrscheinlich zu teures Board, da man die Anforderungen nicht kennt.
Ein gutes 550er für ~100€ hätts genau so getan.
Und den RAM wirst du niemals mit 4400MHz zu laufen kriegen, während die Latenzen echt nicht gut sind. Warum kein 3600cl16? Wer weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge und coxon
20cm schrieb:
Und zu diesen habe ich diesen Arbeitsspeicher bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KXLFDL6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was denkt ihr wie die Kombination mit einem Ryzen 7 5800X fungieren wird?
Habe ich da ein Fehlkauf getätigt? Wäre ein 3600MHZ CL16 besser?
Man will bei Ryzen immer den Takt des Speicher-Controller gleich dem Frabric-Takt haben. Wenn die nicht gleich laufen erhöht das die Latenz und kostet Performance - in fast allen Fällen mehr Performance als du durch schnelleren Speicher wieder gewinnen kannst.

Bis 3600 MT/s ist das mehr oder weniger eine sichere Sache, viele Zen 3 CPUs gehen bis 3800MT/s. Beim Ryzen 5 3600 den ich früher hatte waren 3800 MT/s möglich, mein 5800X macht bei 3733 MT/s Schluss. Mehr als DDR4-3800 (also Fabric clock 1900MHz) läuft nur bei wirklich guten Samples fehlerfrei.

Kurz: Kauf den DDR4-3600, der ist sicherlich genauso performant mit deiner CPU weil er die 'Straflatenz' nicht kassiert und kostet deutlich weniger.


Bei deinem Amazon Link gibt's übrigens auch DDR4-3600 CL14 für denselben Preis wie der 4400er. Der ist für Ryzen deutlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, NMA, coasterblog und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hatsune_Miku und 20cm
Rickmer schrieb:
Man will bei Ryzen immer den Takt des Speicher-Controller gleich dem Frabric-Takt haben. Wenn die nicht gleich laufen erhöht das die Latenz und kostet Performance - in fast allen Fällen mehr Performance als du durch schnelleren Speicher wieder gewinnen kannst.

Bis 3600 MT/s ist das mehr oder weniger eine sichere Sache, viele Zen 3 CPUs gehen bis 3800MT/s. Beim Ryzen 5 3600 den ich früher hatte waren 3800 MT/s möglich, mein 5800X macht bei 3733 MT/s Schluss. Mehr als DDR4-3800 (also Fabric clock 1900MHz) läuft nur bei wirklich guten Samples fehlerfrei.

Kurz: Kauf den DDR4-3600, der ist sicherlich genauso performant mit deiner CPU weil er die 'Straflatenz' nicht kassiert und kostet deutlich weniger.


Bei deinem Amazon Link gibt's übrigens auch DDR4-3600 CL14 für denselben Preis wie der 4400er. Der ist für Ryzen deutlich besser geeignet.
Besten Dank für die Aufklärung :) !
Ich habe die Amazon Bestellung storniert, war ein Fehlkauf definitiv, zuletzt welches Mainboard würdest du mir empfehlen für den 5800x und den ddr4 3600 ?
 
Und warum nicht gleich 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und MoRex
@20cm:
was wären denn deine anforderungen an das MB? und warum überhaupt ein neues, was stimmt mit dem aktuell vorhandenen (welches?) nicht?
 
Ist dein MSI B450-A PRO MAX defekt, oder wieso ein neues Brett?
 
Also ich habe zurzeit ein MSI B450 A PRO MAX Mainboard und dieses unterstützt nur PCIE 3.0 und nicht PCIE 4.0 , für die RTX 3080 wäre es sicher besser wenn ich diese gleich in PCIE 4.0 reinstecke wegen der Geschwindigkeit. Deswegen dachte ich ich nehme gleich ein neues board wie X570 F Gaming warscheinlich bekomme ich da bessere Leistung und die Grafikkarte läuft dan auf PCIE 4.0
 
Kann dir jetzt schon sagen dein Unterfangen wird dir 0% Leistung bringen.
 
@20cm:
4.0 oder 3.0 macht bei ner 3080 bzw jeder anderen karte mit x16-anbindung aktuell kaum nen unterschied.

warum X570? und warum ein altes mit chipsatzlüfter und dann auch noch ein ASUS bei dem der sich nicht abschalten lässt?

auch ein 700€-MB bringt dir null spürbare mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm
Also Leute ich habe mir hier diverse Kommentare angesehen, kurz und knapp jetzt

Bei meinem Setup - MSI B450 A PRO MAX , RYZEN 7 5800x, 3080 RTX und LPX 3000MHZ CL16

Was macht da sinn um mehr Leistung zu bekommen? Ich will mehr FPS in CS:GO (frag mich nicht warum, es ist einfach so)

Macht es da sinn 80-100eur zu investieren für ein Upgrade auf 3600mhz cl16 ?

Mit meinem derzeitigen RAM LPX 3000MHZ habe ich ein OC auf 3200MHZ durchgeführt im bios und es gibt keinen unterschied! ob es auf 3000mhz ist oder auf 3200 , die fps sind gleich...

Wie gesagt, ich möchte aus meinem Setup noch mehr Leistung rausholen um jeden Preis!
 
Zurück
Oben