High End Gaming PC Kaufberatung

Encreeded

Newbie
Hallo liebes Forum. Habe mich soeben erst hier angemeldet. Ich möchte mir, da ich jetzt Semesterferien habe, und mein Samsung R780 Laptop beim zocken so heiß wird, dass er sich schon ein paar mal abgeschaltet hat, einen neuen Gaming Pc zusammenstellen. Ein paar Freunde würden mir beim Zusammenbauen helfen. Die Einzelteile würde ich gerne im Internet einzeln zusammenkaufen. Ich habe mir einen möglichen PC zusammengestellt. Da ich mich einfach kaum auskenne, würde ich euch bitten diesen mal anzuschauen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen. (z.b. ob Netzteil reicht, Kühlung reicht, etc.)

Hier meine bisherige Zusammenstellung: PC:

Grafikkarte: 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7-4930K 6x3.40GHz So 2011 Box Ivy Bridge-E, CPU
RAM: G.Skill DIMM-Speicher DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB (MZ-7TE250BW)
Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001 (3 TB)
Prozessorkühler: Prolimatech Basic 81
Motherboard: Gigabyte GA-X79-UP4
Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R schwarz, schallgedämmt
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M2, 850W ATX 2.3 (RS-850-SPM2-D3)
DVD Brenner: LG GH24NS95 Super Multi (bulk)
Bildschirm: Asus VE278Q
Gesamt: ===> ca. 2100 €

Windows vorhanden. Würde 8.1 nehmen.

Beim Prozessor habe ich gehört sollte man eine Unboxed Version nehmen, da eh ein Lüfter verbaut wird. Stimmt das?
Was haltet ihr von dem PC? Kann ich mir den so bestellen?

Von einer möglichen Wasserkühlung hat man mir abgeraten, da diese unnötige Folgekosten bereitet (poröse Dichtungen, halbjährlich Schläuche und die Gefahr dass Wasser austreten könnte, und Garantieverlust). Reicht eine Luftkühlung? Von Overclocking habe ich sowieso keine Ahnung. :-/

Danke schonmal im Vorraus. Ich werd noch verrückt bei so vielen Teilen und Bewertungen etc. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Absolut übertrieben... Als Ahnungsloser, brauchst du weder OC-Material, noch so ein absolut überdimensioniertes Netzteil... FAQ lesen, fertig.

Willkommen.

Was willst Du mit der Kiste machen?

Gamen? Was und in welcher Auflösung?

Das ist schon ein Hammersystem - kannst Du auch so nehmen - aber - ist es nicht doch überzogen?

Um vernünftig zu hocken reicht auch ein Rechner für das halbe Geld. Guck mal im FAQ und nimm die 1000€ zusammen Stellung

Das Teil ist n bisschen Oversized zum reinen Gaming.

Mach lieber den Laptop ordentlich sauber und stell den auf n Laptopkühler, kostet 25€...

Für Gaming ist momentan der I7 4790k das Nonplusultra, Test. Würde das System darum um die CPU mit einem Z97 Board bauen.

Puh. Danke für die schnellen Antworten. :) Hab mir halt die aktuellen Ranglisten angeschaut. Was könnte man weglassen? Möchte schon das der Pc ne Weile "brauchbar" ist und aktuelle Spiele auf Ultra spielen. Und ne Nvidia Karte sollts auch sein. Die find ich super.

Is zu schwer sich selbst mit der FAQ zu befassen, hm?

Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed
Gigabyte GA-H97-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC oder für Fan boys eben 780ti.
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0

Das reicht mehr als aus...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel 2011 CPUs sind immer ohne Kühler (!) aber trotzdem den Boxed wegen der Garantie

Im High End Segment zahlt man für 10% mehr Leistung geschätzte 50% Aufpreis....

Encreeded schrieb:
Von Overclocking habe ich sowieso keine Ahnung.
Besteht ein Interesse sich in das Thema Overclocking einzuarbeiten? Falls nicht, kann Geld gespart - CPU, Mainboard und Kühler - werden. Eine Konfiguration hat PaDattDaRein? bereits aufgeführt. Statt des GA-H97-HD3 das GA-H97-D3H, wegen dem Platinen-Layout und dem Audio-Chip.

Beispiel-Varianten - Aktuelle Plattform (Haswell Refresh) - zum Vergleich:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Samsung R780 Laptop beim zocken so heiß wird, dass er sich schon ein paar mal abgeschaltet hat

Auf einer Tischplatte betreiben
Entstauben
Wärmeleitpaste erneuern
Coolingpad
Lüftersteuerung: Lüfter auf 100% drehen lassen
Turboboost der CPU ausschalten

Wenn du die Kohle hast ist ein 4930K ok wegen den 6 Kernen/12 Threads für hohe Leistung für die Zukunft, alternativ ein 4790K mit 4,2Ghz im Standardturbo ohne übertakten zu müssen.
Graka sollte eine gute R9 290 oder 780 und als NT ein 500W Teil reichen.

Nimm die Zusammenstellung von PaDattDaRein und tausch die Graka gegen eine gtx 780 mit 6Gb Speicher wenns Nvidia sein muss.
Reicht vollkommen aus.
Ich würde lieber über einen besseren Monitor nachdenken (siehe Test), z.B. den hier (deshalb auch die 6Gb Version der Graka).
Ein guter Monitor ist Gold wert, besonders bei so einem System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen vielen Antworten. :) <3 super! Ich werds mir nochmal überdenken. :D Was ich nicht versteh warum reicht ein 480 Watt Netzteil wenn die 780 schon 400 braucht? :-/

Encreeded schrieb:
Danke für die schnellen vielen Antworten. :) <3 super! Ich werds mir nochmal überdenken. :D Was ich nicht versteh warum reicht ein 480 Watt Netzteil wenn die 780 schon 400 braucht? :-/

Nvidia GeForce GTX 780 im Test
> Leistungsaufnahme
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems schrieb:
Unter Last steigert sich der Verbrauch dann auf akzeptable 284 Watt, nur drei Watt mehr als die GeForce GTX 680.
Netzteil des Test-Systems: Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)

P.S.
Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@svalbard Empfehl eine Gtx 780 mit 6GB der vorher die Leistung ausgeht, bevor sie an Vram Limit kommt ^^
Die Zusammenstellung von PaDattDaRein ist top so ! R9 290 ist 1) Billiger 70€ zur 3GB Version 140€ zur 6 GB Version & 2) hat sie mit 4GB auch noch mehr Luft, obwohl dort das Vram Limit auch schwer ist zu erreichen mit einem Monitor, da geht auch eher die Leistung in den Keller als das der Speicher limitiert.

Was ich nicht versteh warum reicht ein 480 Watt Netzteil wenn die 780 schon 400 braucht? :-/
Gemeint ist das komplette System ;)

Hallo,

das wäre mein Vorschlag: 1500 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Damit hast du einige Zeit Ruhe :)

Ist zwar auch ein etwas unvernünftiges System, könnte man auch günstiger haben, zur Erklärung:

Eine 512 GB SSD dafür nur 2 TB HDD, wenn du mehr brauchst ist das natürlich auch kein Problem.

Stärkste Sockel 1150 CPU mit AiO Wasserkühlung, da musst du auch keine Angst haben das etwas ausläuft und Wartung ist auch nicht erforderlich, die 2 Enermax Lüfter wären für die AiO, da die mitgelieferten Lüfter nicht gerade die Besten ihrer Zunft sind.

BluRay Laufwerk mit DVD Brenner ist auch mit drin.

Das Gehäuse habe ich auch selbst und bin sehr zufrieden damit, sehr durchdacht, gute leise Lüfter, Lüftersteuerung, vollmodulare HDD Käfige und natürlich für Wakus bzw. AiOs vorbereitet.

Ausreichend großes NT mit hoher Effizienz.

Graka hat 4 GB VRAM (Wenn du noch ein wenig warten kannst und NVidia haben möchtest, es kommen bald die 800er von NVidia)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen vielen Antworten. <3 super! Ich werds mir nochmal überdenken. Was ich nicht versteh warum reicht ein 480 Watt Netzteil wenn die 780 schon 400 braucht? :-/
Weil du sicher irgendwo geschaut aber nicht richtig gelesen hast. Meistens steht nämlich "Stromverbrauch gesamtes Testsystem" dabei.

Zurück
Oben