High-End Grafikkarte ohne SPDIF gesucht

Hendoul

Commander
hi :)

Da SPDIF in Verbindung mit meinem Monitor HPw2207h anscheinend nur Probleme macht wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand eine Karte so im Bereich der GTX275 nennen kann, die ohne SPDIF auskommt.

Neuere ATI-Karten haben anscheinend bereits einen Soundchip integriert, der das SPDIF-Kabel überflüssig macht. Aber ich denke nicht, dass ich dann das Rauschen und Klicken vom Monitor loswerde.

Ich möchte sowieso kein Ton via Monitor hören, dafür habe ich ein separates 5.1 System an meiner X-Fi XtremeGamer Fatality.

greez
Hendoul

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutze das SPDIF einfach nicht! :)

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an und lass das spdif einfach weg, man muss es ja nicht verwenden....

dass ich dann das Rauschen und Klicken vom Monitor loswerde.

1. Seit wann gibt denn der Monitor Tonsignale aus, die über HDMI reinkommen?
2. Mach halt die Lautstärke auf 0, dann kannst Rauschen und Klicken wie es will ;)

Wenn ich das SPDIF nicht anschliesse kommt es zu diesen Geräuschen. Einfach Lautstärke auf 0 stellen halte ich nicht so sinnvoll. Die Geräusche klingen nicht so, als würden sie dem Monitor gut tun.

Ja aber wenn du das Kabel gar nicht anschließt, kann die Graka auch keinen Ton von sich geben da sie keinen Soundchip hat und nur durchschleift, jedenfalls die Nvidias.

Hast du den Monitor per DVI angeschlossen?

schon mal ein anderes DVI-Kabel benutzt oder den anderen anschluss an der Grafikkarte? Wenn du sagst es tritt nur auf, wenn du SPDIF nicht anschließt, dann wird das problem wohl eher bei dem monitor oder grafikkarte zu finden sein. Direkt am SPDIF kabel wird es wohl nicht liegen...

schliesse mich meinem vorredner an, anderes kabel und ggf. anderen anschluss testen.
und wie bereits erwähnt, falls du den ton am monitor nicht nutzt, diesen auf 0 stellen,
oder behebt das dein problem nicht?

"Seit wann gibt denn der Monitor Tonsignale aus, die über HDMI reinkommen?"

schon immer wenn ein hdmi-kabel verwendet wird... was ist das denn für eine dämliche frage? :p

Zuletzt bearbeitet:
...oder eben eine ATI HD 4890 kaufen, die ist in der Leistungsklasse einer GTX275. Hast recht, die ATI's haben seit der 3er Generation (kann auch schon vorher sein) einen Soundchip drauf, damit geht der Sound über DVI mit DVI/HDMI Adapter oder direkt über HDMI-Ausgang an Deinen Monitor bzw. Fernseher.
Funktioniert bei mir einwandfrei.

Zurück
Oben