Alternate 1

High-End PC Gut so?

Hartzfear4

Ensign
Aloha Leute,

ich habe mich entschieden mir dieses Jahr was ordentliches an Hardware zu gönnen.
Da ich in letzter Zeit den Markt nicht so verfolgt habe, kann es sein das meine Zusammenstellung nicht die beste ist. Deshalb würde ich um euren Rat bitten. Von vorne weg.. Energieverbrauch und Kosten spielen eigentlich keine Rolle. Die Anschaffung sollte nur unter 3000 Euro liegen.

-OCZ 8GB 2000 KIT DDR3
-GigaByte GA-X58A-UD7
-Intel® Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition
-2 x Gigabyte 580 GTX
-Enermax Revolution 85+ 1250W

Beim Gehäuse bin ich leider noch unschlüssig. Das Coolermaster Cosmos gefällt mir recht gut. Aber vielleicht habt ihr da bessere Vorschläge?

Festplatten übernehme ich von meinem "alten" PC. Da hab ich eine Intel 80GB SSD für das Betriebssystem und noch paar alte Raptor X 150GB.

Ich freue mich über eure Beratung und Vorschläge!

der prozessor unterstützt tripple channel speicher also entweder 6 gb oder 12 gb arbeitsspeicher nehmen und der speicherkontroller der cpu unterstützt maximal ddr 3 1066 MHZ also wenn keine übertacktung geplant ist bringt der schnellere speicher gar nix

wie immer, was willst du damit machen, weißt du, dass das Teil nicht gerade leise sein wird und dass 8 GB Ram ne komsiche Zahl für das System ist?

Jau 6gb oder 12 Gb Ram musste nehmen.

Abgesehen davon laufen dieses und nächstes Jahr alle neuen Spiele mit ner 580gtx in max settings..wozu dann 2 davon?

Falls die Graka in nem Jahr nicht reichen sollte (was nicht sein wird) kaufste halt die nächst bessere :>

Auch wenn du das Geld hast, selbst mit 2x580GTX ist das Netzteil zu übertrieben.
Selbst wenn dir deine Stromrechnung auch vollkommen egal ist, wäre das schlicht verrückt, sowas in seinen Heimrechner zu stecken.
Das gesparte Geld kannst du dann vielleicht in ein paar neuere Festplatten stecken.

Speicher ist viel zu fett. Zwischen Ultralahm und Ultraschnell liegen keine 10% Systemleistung. Und fürs Übertakten ist es bei einer CPU mit offenem Multi auch völlig unwichtig.

Dann hast Du ein Tripple-Channel Prozessor, bitte benutze auch ein Tripple-Channel Speicher-Kit. Also 3 Module spricht 3, 6, oder 12GB Speicher. 1333er ist völlig ausreichend. Darüber gibts nur noch die letzten 2 Punkte an einem langen Balken.

Prozessor: Musst Du wissen ob Du 1000 Euro für das Ding hinlegen willst, oder nur 250 für einen kleinen 4-Kerne, den man aber auch problemlos über 4Ghz prügeln kann. Welche Deiner Anwendungen unterstützen mehr als 4 Kerne?
Netzteil ist zu fett. Damit kannst Du 4 von den Karten betreiben. Da reichen 750W locker.

Wenn du richtig Geld hast, würde ich ordentlich Ram und SSDs kaufen.
24GB(6x4GB) gibts ab 280€.Dann würde ich davon 12GB als Auslagerrungsdatei benutzten.(und den Rest natürlich als Ram)

EDIT: Wenn du nur PC-Spiele spielen willst, würde ich "nur" 12GB kaufen. Das ist dann ist zwar auch deutlich Overkill, aber was solls.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist total überzogen.
Und wozu 2x GTX580 ? Ne 580er alleine reicht schon locker für ne 2500er Auflösung.
Man kanns auch übertreiben...

was hast du denn eigentlich mit dem rechner vor? einfach nur zocken? dann spar dir 2000€! nimm nen gescheites amd system. die faq verlink ich jetz nich, das is mir zu blöd mit der zeit...

Hartzfear4 schrieb:
-OCZ 8GB 2000 KIT DDR3
-GigaByte GA-X58A-UD7
-Intel® Core™ i7-980X Prozessor Extreme Edition
-2 x Gigabyte 580 GTX
-Enermax Revolution 85+ 1250W

Beim Gehäuse bin ich leider noch unschlüssig. Das Coolermaster Cosmos gefällt mir recht gut. Aber vielleicht habt ihr da bessere Vorschläge?

Festplatten übernehme ich von meinem "alten" PC. Da hab ich eine Intel 80GB SSD für das Betriebssystem und noch paar alte Raptor X 150GB.

Mit den Raptoren und der Intel kann man nichts mehr reißen finde ich, würde da lieber in eine neue SSD (Vertex2) investieren.

Naja Speicher wurde schon alles schon gesagt, Tripple Channel -> 1066er 6GB/12GB etc.

stell dir den 1000€ PC hier aus der Empfehlung zusammen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

deine ganzen Komponenten sind die totalen Preis/Leistungs Spacken.
Hol dir zusätzlich ne schöne 256GB Crucial SSD, die bringt Freude http://geizhals.at/deutschland/a509869.html
damit hast du die Desktop Power die du brauchst und der super phenom ii x4 955 bringt dir die gaming power, kannst auch den x6 1090T nehmen, wenn du auf 6kerner stehst, die bringen momentan abereinfach noch zu wenig vorteile gegenüber den 4kernern und die leistung ist oft noch hinter den 4kernern

wenn unbedingt intel dann den i5 760 + ASUS P7P55D-E Pro

wenn du den pc zum spielen nutzt sieh hier unter Performancerating Spiele, da erkennst du dass der i5 760 und der phenom ii x4 immer nur ein paar % unterschied sind und der phenom ii x4 955 kostet nur 120€
https://www.computerbase.de/artikel...est.1277/seite-29#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir den PC kaufen willst weil du einfach nur das schnellste haben willst, würde ich ihn komplett mit wasserkühlung ausstatten, zb mit 9x120er Radiator, Board, CPU und Graka ans Wasser angeschloßen. Du könntest so noch viel Spaß haben mit basteln und übertakten und nochmal deutlich mehr aus der Kiste hohlen.
Ein Ziel könnte ja eben auch sein die Kiste möglichst leise bei möglichst hoher Leistung zu betreiben.
So würds ich machen, hätte ich Geld zum rauswerfen...

1) gut so, kurz bevor die neue plattform kommt, noch mal richtig viel geld in die "alte" plattform investieren. als intel aktionär kann ich da nur danke sagen.
2) bei dem budget würde ich in eine c300 ssd mit 128gb oder 256gb investieren, wobei da auch bald der nachfolger kommt.
3) die 1000€ aufpreis für die ego cpu und die 2. graka bringen dir nur minimal mehr leistung (und die ist in einem jahr auch nur noch durchschnitt). investitionen in einen guten monitor oder gute boxen bringen da deutlich mehr und sind langlebiger.

Kauf dir lieber für 1000€ einen neuen, schnellen Rechner und für die restlichen 2 ein schickes 5.1 System von www.nubert.de.

Letzteres kannst du vermutlich noch an deine jugendlichen Kinder vererben, solltest du noch sehr jung sein.

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten.

Das mit den Speichern werde ich aufjedenfall beherzigen. Eine GTX 580 habe ich schon, die zweite mag unnötig sein.. aber ich habe halt auch spaß so ein System aufzubauen. :-) Nur bin ich eben leider nicht mehr auf dem neusten Stand.

Das Netzteil habe ich nur gewählt, weil ich nun nicht wusste wie es aussieht mit zwei 580er und dem Prozzi dazu.

Einen AMD / ATI werde ich mir definitiv nicht holen. Spaß hatte ich die 5970 zu verschenken. So ein **** kommt mir nicht mehr in den PC. Tut mir leid ;-)

Was meinen Monitor und meine Boxen angeht, habe ich denke ich schon was sehr ordentliches. Peripherie ist also komplett vorhanden und vom feinsten.

Was möchte ich damit machen? Nun .. ich möchte damit Spielen .. ich möchte damit evtl. mal die 3D Schiene ausprobieren. Einfach bissle rumspielen.

Was das "Highgeldverschleudern" angeht: Als die 9800GX2 rauskam hat man mir gesagt: Was eine verschwendung. Als ich die dann hatte und alle schon 3 mal ihre Grafikkarte gewechselt haben ..lief meine immernoch perfekt. Danach habe ich den großen Fehler gemacht von der 9800GX2 auf die ATI 5970 umzusteigen.

Ich würde mich nur freuen wenn ich das System noch optimieren könnte und nicht auf eine 1000 € Maschine umsteigen muss.

Zu den SSDs: Dann werde ich noch eine oder zwei SSD reinkloppen. Viel Speicherplatz benötige ich eh nicht.

Die Gehäuse schau ich mir jetzt an!

EDIT: Das Lian-Li kenne ich und es gefällt mir auch. Was spricht für das NZXT und gegen den COSMOS?

Ich freu mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Einen AMD / ATI werde ich mir definitiv nicht holen. Spaß hatte ich die 5970 zu verschenken. So ein **** kommt mir nicht mehr in den PC. Tut mir leid ;-)
Was war daran ein Fehler? Ich hatte in den letzten Jahren mehrere ATI und auch Nvidia Karten und mit keiner irgendwelche Probleme.

also wenn du nur zocken willst, ist der gewählte prozessort totaler schwachsinn. nimm nen x6 von amd, hat bei spielen ähnliche leistung und kostet 1/4 des geldes!

Zurück
Oben