High End Pc

Ja, die Grafikkarte zu tauschen sollte in den nächten Jahren kein Problem darstellen.
Bei der CPU sind auch keine großen Schwierigkeiten zu erwarten, sofern es der selbe Sockel ist. Da aber der Sockel 1156 (falls du dich jetzt für den i7 entscheidest) erst vor kurzem eingeführt wurde, dürfe er so schnell nicht ersetzt werden.

franeklevy schrieb:
für einen angehenden Gymnasiast
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. :D

etwas Persiflage sie mir noch gestattet, selbiges versuchte der TE auch ganzzeitlich, dessen bin ich mir schon bewusst.

Grüße,
franeklevy

k danke euch :) ps: deutsch schularbeit war eine 2 !! ^^

und die andere sache: schafft mein pc dann auch einen 22 zoll moni ohne!!! erheblichen leistungs verlust?

Wie groß dein Bildschirm ist, ist dem Rechner völlig egal.
Es kommt nur auf die Auflösung an (und auch das fast nur bei Spielen).
22"-Geräte haben meist 1680x1050 (16:10) oder 1920x1080 (16:9).
Mit einer der vorgeschlagenen Grafikkarten sollten die meisten Spiele flüssig laufen, wenn man die Einstellungen nicht zu hoch aufdreht.

franeklevy schrieb:
etwas Persiflage sie mir noch gestattet, selbiges versuchte der TE auch ganzzeitlich, dessen bin ich mir schon bewusst.
Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Der fehlende Akkusativ passte nur grad so wunderbar. ;)

am also ist die grakka doch nicht sooo top wenn man nicht mit hohen auflösungen gamen kann?!

Es gibt Spiele, die man mit keiner heute erhältlichen Grafikkarte in höchster Auflösung und mit höchsten Einstellungen spielen kann.

Schau dir mal z.B. die Benchmarks für Crysis Warhead an (auch mal nach ganz unten scrollen).

Mit einer Auflösung von 2560x1600, 8xAA und 16xAF schafft die schnellste Nvidia-Karte nichtmal 2 Bilder pro Sekunde. Zum ruckelfreien Spielen sind aber mindestens 30 Bilder notwendig. ;)

hm k das isn argument... da schneidet die ati 5870 ja noch viel besser ab als ich dachte :O
Ergänzung ()

wie siehts dann mit der hitze aus? sind 100°C ok?

Deswegen wurde die 5870 ja auch empfohlen. :)

Und naja 100°C...
Du musst wissen, wieviel du aushältst.
Der amtierende Weltmeister hat 12,5 Minuten bei 130°C ausgehalten.
Machbar ist's also.

hä? ich meinte mein pc ^^ hält der 100°C aus? was sind die richtwerte?

100°C hält er nicht aus.
Bei solchen Werten würde auch deine Zimmertemperatur um ca. 10°C steigen.
30°C - 40°C (je nach Stelle) sind als Gehäusetemperatur normal.

Für den Grafikchip stellen 100°C ungefähr die Grenze dar. Empfehlen kann ich's nicht.
Die CPUs beginnen schon um ca 80°C - 90°C runterzutakten, um sich zu schützen.

Eine Frage, was meinst du genau mit "sind 100°C ok?" Und wie kommst du darauf?

Diese Temperatur ist ausnahmslos für ALLE Komponenten viel zu hoch und man zerstört damit sicherlich relativ schnell seine Hardware. Es ist daher absolut nicht ok!

Grüße,
franeklevy

Bioweapon schrieb:
k wie verhinder ich es denn dann wenn der kühler nicht gut ist?
Indem du dir einen besseren Kühler kaufst oder die Komponenten nicht so stark übertaktest.

ok neue sache was ist übertakten? meinst du manuel oder automatisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Übertakten bedeutet Hardware-Komponenten mit einem höhere Takt als vorgesehen zu betreiben.
Natürlich manuell.

auf welchen post genau?

danke euch :)

werde aber nicht manuel übertakten, da mein prozzi sonst gefahr läuft, kaput zu gehen, oder?

übertaktet ihr?

Meinst du das wirklich ernst? Lies dir einfach mal die letzten Posts durch, evtl. fällt es dir selbst auf :freak:

werde aber nicht manuel übertakten, da mein prozzi sonst gefahr läuft, kaput zu gehen, oder?
willst du uns damit sagen, dass du gar nicht übertaktest, oder nur die Gefahr des manuellen Übertakten zu groß einschätzt - und daher automatisch übertakten möchtest?

Kurzum, ich würde es an DEINER Stelle wirklich komplett sein lassen. Bzw. solltest du vorher meinen obig verlinkten Thread gründlich lesen!

Und ja, ich übertakte, manuell natürlich. Nur so kann man alle Werte optimal einstellen und behält die Kontrolle über alle Spannungen und Timings. Automatisches OC gerät schnell an seine Grenzen, da immer irgendetwas nicht optimal ist, sei es die angelegte Spannung oder die zu geringe Herzerhöhung.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Diese Temperatur ist ausnahmslos für ALLE Komponenten viel zu hoch und man zerstört damit sicherlich relativ schnell seine Hardware. Es ist daher absolut nicht ok!

Solange keine Fehler oder Abstürze produziert werden, ist jede Temperatur in Ordnung! Nur wenn ein Grafikchip stundenlang 100 °C heiß ist, reduziert die Temperatur dessen Lebenszeit.

^^das mag ja auf die GPU zutreffend sein, da gebe ich dir Recht. Allerdings lässt der TE die genaue Komponente offen, womit man eben von solchen Temps. erstmal abraten sollte. Ich vermute mal eine HDD, der Chipsatz oder die CPU freuen sich nicht sonderlich über 100°C.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben