High-End Smartphone gesucht (nicht-Galaxy-S8)

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe derzeit das Galaxy S8 in Verwendung und bin mit den technischen Daten mehr als zufrieden!
Leider habe ich aber keine Freude mit dem gebogenen Display bzw. allgemein dessen Größe: Ich habe immer wieder Fehleingaben "weil man wo ankommt". Ärgerlich.

Bei der Konkurrenz habe ich natürlich schon ein bisschen gestöbert, das LG G6 gefällt mir bezüglich User Interface Design nicht so recht, bei Huawei das gleiche (kein Appdrawer etc) ... Bezüglich Leistung und Features möchte ich aber eigentlich auch keine Abstriche machen.

Was könntet ihr empfehlen?

Oneplus 5 angeguckt?

Ich werfe mal das Nokia 8 in den Raum. Soll ja laut Tests auch nicht schlecht sein. Und mit meinem Nokia 6 bin ich sehr zufrieden.

Schau Dir mal das Galaxy S7 (ohne Edge) an. Ist von den Specs her fast gleich auf mit dem Galaxy S8, kostet round about 400€, hat kein "abgerundetes Display" und ist mit 5.1" bestimmt sehr handlich zu bedienen.

OnePlus 5 hat ne schlechtere Kamera, unterstützt kein kabelloses Laden und hat keine IP Zertifizierung. LG G6 ist auch super, aber schlechtere Kamera, schlechterer Akku und ebenfalls kein QI-Laden. Huawei ohne Appdrawer würde ich auch nicht empfehlen.

Oder halt ein S7.

Was das Problem mit dem fehlden Appdrawer bei Huawei sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, aber der lässt sich mittlerweile auch bei Huawei aktivieren, ich nutze selber das P10 und finde EMUI um Welten besser als den Samsung Aufsatz...

Naja das Userinterdace kann man ja in sekunden ändern, bei Huawei auch auf Standard google oder halt einer der Millionen Launcher aus dem Store, daher würde ich nur deswegen ein Huawei usw. nicht ausschließen :-)

ich werf mal das Sony xperia XZ1 in den Raum, gibts auch als compact (4,6")

Ich kann das HTC U11 empfehlen, habe ich selber im einsatz und bin absolut zufrieden, top Ausstattung. mMn das beste Smartphone 2017.

nitech schrieb:
Naja das Userinterdace kann man ja in sekunden ändern, bei Huawei auch auf Standard google oder halt einer der Millionen Launcher aus dem Store, daher würde ich nur deswegen ein Huawei usw. nicht ausschließen :-)

Nur deshalb vielleicht nicht... Aber das P10 z.B. hat auch keinen IP Schutz, ne leicht schwächere Kamera, unterstützt kein induktives Aufladen und hat nen viel schwächeren Akku.

Jo, werfe auch mal das S7 in dem Raum. Hat noch den Fingerabdruckscanner vorne und ist auch sau schnell.
Gefällt mir persönlich wesentlich besser als das S8.

Und ja, ich konnte beide Geräte nebeneinander schon testen ;)

Induktives Laden wollte ich ne Zeit lang auch immer haben und als ich es dann hatte, fand ich es bescheuert...
Da wird der Akku des Handys leer, man muss es laden und da liegt es dann auf der Ladeplatte.
Aber ich will mein Handy doch auch während des Ladens vielleicht benutzen, aber das geht dann eben nicht mehr komfortabel, weil ich es ja nicht mehr in die Hand nehmen kann. Mein Handy hänge ich inzwischen weit lieber wieder an ein Kabel, was mit Typ C wirklich nicht mehr nerfig ist, und ich kann es dabei nutzen wie auch immer es mir grade gefällt.
Seit dem ist das Feature "induktives Laden" auf meiner Feature-Wunschliste wieder völlig verschwunden bzw. ganz ganz ganz weit nach unten gerutscht.

@Tarkoon, klar... jeder hat andere Anforderungen. Ich wollte es nur erwähnt haben, da sich das P10 ja in einer ähnlichen Preisregion bewegt wie das S7. Aber es ist ja nicht nur das was beim P10 fehlt...
Ohne IP Zertifizierung würde ich heutzutage z.B. kein Smartphone mehr kaufen.

- S7 hatte ich davor, war ein gutes Gerät. Hatte wirklich schon überlegt downzugraden
- Wenn das Oneplus 5 wirklich so proaktiv mitlauscht, nicht so prickelnd eigentlich. Die techn.Daten klingen aber top
- das Sony xperia XZ1 ist einfach zu groß. die monströsen Ränder die Sony seit gefühlt 2010 hat, sprechen mich nicht an. Das gilt auch für das Compact, was noch dazu keine berauschende Auflösung und Kamera hat. Schade eigentlich!
- Huawei: Nein, ich möchte nicht wirklich das User Interface umbasteln müssen mit Themes etc... bestenfalls einfach einschalten und sich dran freuen wäre nett :)
- HTC U11 sieht spannend aus! Hatte damals in HTC One X und keine Probleme gehabt
- Nokia 8 auch spannend!

@TSMC: Die meisten bleiben bei einer Plattform. Gerade wenn man Geld in den Stores gelassen hat. Gut der TE hat dazu jetzt keine Aussage gemacht :)

Da man sowieso beim ersten Einrichten des Handys in die Einstellungen geht, kann man dort auch bei den Huawei Geräten den Appdrawer aktivieren, dann einfach einschalten und freuen. :)

Beim Sony XZ1c ist HD Auflösung ideal, mehr macht keinen Sinn und würde auch nur Akku und Performance kosten. Bei der Kamera sollte man sich selbst ein Bild machen, denn gerade bei Kameratests gibt es bei jedem Gerät soviele unterschiedliche Aussagen, dass man nicht weiß, woran man ist.

Wenn bei Sony ansonsten die "monströsen" Ränder zu groß sind, fällt (außer dem neuen X) Apple komplett raus.

Mit Stock Android, vielen Updates und flüssiger Leistung ist auch das BQ Aquaris X pro eine Alternative. Wenn man viel aus seinen Bildern herausholen will, kann man auch raw fotografieren.

Shadowlike schrieb:
@TSMC: Die meisten bleiben bei einer Plattform. Gerade wenn man Geld in den Stores gelassen hat. Gut der TE hat dazu jetzt keine Aussage gemacht :)

Ich hätte eigentlich auch das Sony Xperia XZ1 (compact) empfohlen, aber Sony fällt ja beim TE raus.

- Grundsätzlich wäre ich ja ein Sony-Fan (TV usw.) aber das derzeitige Design spricht mich aus gesagten Gründen nicht an.
- ASUS Zenfone4 Pro bin ich auch schon draufgestoßen, aber eigentlich unverschämt teuer

Zurück
Oben