Hm, ja.
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder willst Du die beste Hardware ohne Kompromisse, dann "lohnt" es sich für dich den Aufpreis für den 5930k zu zahlen.
Oder Du willst eine "sinnvolle" Lösung unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten. Dann ist der 5820k dem 5930k deutlich überlegen.
Es macht de facto nämlich einen Unterschied von 5% aus, ob PCIE 2.0 oder PCIE 3.0. Das kann man übertragen auf den Unterschied PCIE 16x vs 8x. Der Unterschied von 5% wird bei MultiGPU Systemen erreicht. CB hatte da mal einen Test gemacht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-5
Ich weiß nicht, wie locker das Geld bei Dir sitzt, aber mir wären die 5% keine 200€ wert. Die würde ich dann lieber in die Grafikkarte investieren.
Deine aktuelle CPU reicht im übrigen noch für alles aus. Es gibt 100e von Benchmarks im Internet, die zeigen, dass der Unterschied zwischen einem 3770k und einem 5820k bei Spielen und einer potenten Grafikkarte (wenn das Bild auf "hübsch" aka "ultra" gestellt wird) im Schnitt im einstelligen Prozentbereich liegt.
Wenn es hauptsächlich um Spiele und die FPS dort geht, dann macht es wirtschaftlich keinen Sinn die CPU zu tauschen. Sollte es Dir um den allgemeinen Basteltrieb gehen, dann kann man dir eigentlich keine Tips geben. Kauf das was dich "anmacht".
Das Einzige, was Dich ernsthaft voranbringt ist die Grafikkarte zu tauschen. Der Rest ist im Groben irrelevant (Spiele als Anwendung vorausgesetzt). Ich persönlich würde, wenn ich eine r9 290 hätte, diese nicht gegen eine 980 (oder gar die 970) tauschen. Wäre mir zu wenig. Würde vermutlich auf den high end chip von nvidia warten bzw. schauen was die 390 kann.