TeamViewer Motive 3

High End Super Pc Ende 2014

Mach es so: Du Kaufst dir EINE GTX 970, guckst ob du zufrieden bist. Wenn nein, 2.GTX 970 (falls Mainboard es erlaubt), zufrieden, so lassen, wenn nein, komplett neu und die Grakas und das PSU haste dann schon, aber wenn dann den 5930k :)

Hm, ja.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder willst Du die beste Hardware ohne Kompromisse, dann "lohnt" es sich für dich den Aufpreis für den 5930k zu zahlen.
Oder Du willst eine "sinnvolle" Lösung unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten. Dann ist der 5820k dem 5930k deutlich überlegen.

Es macht de facto nämlich einen Unterschied von 5% aus, ob PCIE 2.0 oder PCIE 3.0. Das kann man übertragen auf den Unterschied PCIE 16x vs 8x. Der Unterschied von 5% wird bei MultiGPU Systemen erreicht. CB hatte da mal einen Test gemacht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-5

Ich weiß nicht, wie locker das Geld bei Dir sitzt, aber mir wären die 5% keine 200€ wert. Die würde ich dann lieber in die Grafikkarte investieren.

Deine aktuelle CPU reicht im übrigen noch für alles aus. Es gibt 100e von Benchmarks im Internet, die zeigen, dass der Unterschied zwischen einem 3770k und einem 5820k bei Spielen und einer potenten Grafikkarte (wenn das Bild auf "hübsch" aka "ultra" gestellt wird) im Schnitt im einstelligen Prozentbereich liegt.
Wenn es hauptsächlich um Spiele und die FPS dort geht, dann macht es wirtschaftlich keinen Sinn die CPU zu tauschen. Sollte es Dir um den allgemeinen Basteltrieb gehen, dann kann man dir eigentlich keine Tips geben. Kauf das was dich "anmacht".

Das Einzige, was Dich ernsthaft voranbringt ist die Grafikkarte zu tauschen. Der Rest ist im Groben irrelevant (Spiele als Anwendung vorausgesetzt). Ich persönlich würde, wenn ich eine r9 290 hätte, diese nicht gegen eine 980 (oder gar die 970) tauschen. Wäre mir zu wenig. Würde vermutlich auf den high end chip von nvidia warten bzw. schauen was die 390 kann.

Im SLI sind es auch gerne 10% Unterschied von PCIe 2 auf PCIe3 Und der Kollege TE hat ja von mehreren Grakas geredet, zwischendurch^^
Ich würde mich vorher ganz genau kundig machen, was NICHT geht, wenn man nur den 5280 kauft. Das machen sich viele nämlich nicht klar.
Am Beispiel vom Rampage V, dass Du schon erwähnt hast.
Mit dem kleinen Prozessor kannst Du vom Start weg keine M.2 SSD mit 4 PCIE-Lanes anbinden und es fehlt ein voller PCIE-Slot auf dem Board, der wird nämlich gar nicht erst beschaltet, weil die Lanes fehlen. Und ich glaub zwei USB3-Ports fallen auch weg.

http://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREME/ ein bisschen runterscrollen, da ist ein Schaubild. Und auf dem ist die M.2 SSD noch nicht drauf (die 4 Lanes von der CPU haben möchte, damit sie auch SCHNELL ist).

Zuletzt bearbeitet:
Die 10% Unterschied bei AVP kannte ich bislang nicht. Ich habe meine Infos aus den CB Artikel und Anandtech (http://www.anandtech.com/show/7089/geforce-gtx-titan-twoway-sli-scaling-pcie-2-vs-pcie-3). Bei Anand sieht man, dass es, umso größer die Auflösung wird, umso mehr bringt. Bei Total War 2 scheinen es bei 5760 auch eher 10% zu sein. Hab ich überlesen, ups. Sei es drum, auch diese 10% wären es mir nicht wert, deshalb 200€ auszugeben. Wenn er dafür anstelle der 970 zur 980 greift, hat er mMn mehr davon.

Ich wollte btw. auch nicht sagen, dass die vorherige Beratung überflüssig war. Keineswegs! Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, dass der Wechsel von einem 3770k auf einen 5820k/5930k für Spiele in hoher Qualität kaum eine Verbesserung bringen wird.

Wenn der TE das dennoch machen will - und sei es nur, weil er Bock darauf hat - dann ist der Hinweis auf die m2 Anbindung und die generelle Lanezahl nat. völlig richtig und wichtig.

Zurück
Oben