High End System Config, so O.k?

Project-X

Commodore
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.014
Hi Leutz

Als ich erfahren habe das bald die neuen AMD AM2 CPU's herauskommen habe ich mein High End PC verkauft, und hab mir mit ein Teil des Geldes ein Temporäre Computer System gebaut.
Damit die sachen nicht so sehr an Wert verlieren wie bei denn teuren Teile :)

Nachdem ich gestern gesehen habe dass fast alle Teile von mein zukünftiger AM2 System lieferbar sind, habe ich mir eine PC zusammenstellung gemacht.
Deswegen möchte ich euch Fragen wie Ihr es so beurteilt.



- AMD Athlon 64 X2 4000+ "Windsor" (90nm), 2x2000MHz, 2x 1MB Cache
440.- CHF



- MSI MS-7250-010R K9N SLI Platinum, nForce 570
Dual-DDR2 800, UDMA/133, Serial-ATA II 3Gb/s RAID, Dual-Gigabit-LAN, 2x PCI-Express (SLI)
185.- CHF



- KINGSTON HyperX KHX7200D2K2/2G, 2048MB, PC2-900, CL5-5-5-15, 2x 1GB Ram DDR2 900MHz
443.- CHF


Der grund weswegen ich DDR2 mit 900 anstatt 800MHz genommen habe ist wegen der übertaktbarkeit.
Da die Multiplikator nach oben ja gesperrt ist (wie üblich) kann man ja doch nur durch FSB übertakten?!

DDR2 1066MHz wäre in diesen fall einfach zu übertrieben teuer!
Der teure aufpreis würde sich für mein geschmack nicht lohnen.


- XFX GeForce 7900GT "Extreme-Edition", GeForce 7900 GT, 256MB GDDR3, PCI-Express, Retail (PV-T71G-UDP)
HDTV-Out, Dual-DVI, 550MHz GPU, 815MHz Speicher (1630MHz GDDR3), 24 Pixel Pipelines
451.- CHF


Da ich auch ein Gamer bin hab ich mir ein GF7 7900GT ausgewählt.
Die scheinnt mir sehr Symphatisch zu sein, allein schon durch denn Takt :)
550MHz anstatt 450MHz Core sowie 1.63GHz Speicher anstatt 1.3GHz find ich einfach zum anbeissen sexy :)


- WESTERN DIGITAL Raptor WD1500ADFD, 150GB, Bulk
16MB Cache, 10000 U/Min, Serial-ATA II 3Gb/s
375.- CHF


Als Primäre Harddisk habe ich ein Western Digital Raptor genommen.
Mir ist es gesagt worden dass die neuen Games wie Oblivion auch recht Harddisk lastig ist, da es immer laden muss.

Aber wenn es nicht der fall ist, würde ich die konfiguration ändern, und mir ev. 4x 320GB HD's nehmern oder 4x 400GB HD's.


- 3x WESTERN DIGITAL Caviar SE16 WD3200KS, 320GB, Bulk
16MB Cache, 7200 U/Min, Serial-ATA II 3Gb/s
3x 155.- CHF



- CREATIVE Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS
296.- CHF


- PLEXTOR PX-755SA, DVD±RW, Schwarz, Bulk
18x/8x(6x)/16x DVD±RW 10x/6x DVD±R DL 48x/24x/48x CD-RW, Serial-ATA/150
124.- CHF



- SAMSUNG SH-W163A, DVD±RW, SATA, Schwarz, Bulk (Als DVD Laufwerk ersatz)
52.- CHF



- NZXT Lexa Tower
216.- CHF



- Irgend ein Netzteil mit Click System mit ca. 500 Watt+
150.- CHF


Das Netzteil bleibt noch offen. Da die auswahl sehr gross ist hab ich dort kein Problem.


- HP LP2465 24" TFT (EF224A4)
TCO03, 1920x1200, 1000:1, 500 cd/m², 6ms, Analog, Digital (2x DVI)
1200.- CHF



Gesammt Preis mit Bildschirm
4397.- CHF ohne Versand -> 2784€



Gesammt Preis ohne Bildschirm
3197.- CHF ohne Versand -> 2023€



Ich selber brauche sehr viel Speicherplatz. Da ich oft Videos bearbeitä z.B. Filme und Filmaufnahmen,
und so ein projekt (mit verschiedene Versionen des Films) nimmt gerne mal 50GB bis mehr ein.

Bei der Bildschirm muss ich nochmals überdenken, denn ein 24" TFT ist einfach sehr teuer.

Wie findet Ihr meine zusammen Stellung?
Freue mich auf jeden Beitrag sowie ev. änderung und lehre.


Edit: Hab denn Text jetzt Komplett überarbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also entweder versteh ich seit 3 Wochen alles falsch oder diesen Prozessor gibt es nicht: (jedenfals noch nicht)

AMD Athlon 64 X2 4000+ "Windsor" (90nm), 2x2000MHz, 2x 1MB Cache

Und Amd unterstützt (noch) DDR2 garnicht, erst bei dem neuen Sockel AM2.

Sonst natürlich was sehr sehr feines, vllt. könnte man beim ram bisschen sparen u hier u da noch 10 € wenn du z.b bei www.hardwareversand.de bestellst.

edit: aber irgendwie verstehe ich auch deienn ganzen text nicht, wäre es möglich das nochma zu beschreiben, oder es in 'normalen', 'besseren' deutsch zu schreiben? (ist keineswegs böse gemeint)
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Olda du hesch woll zfill Gäld ^^

Edit:

Krass :D

3197.- CHF ohne Versand -> 2023€
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BAD
Neee, bin ein Lehrling ohne Lohn :)
Die Finanzierund wird durch 4 Wochen Sommerferien Arbeit und verkauf des jetzigen Systems Finanziert :)
Falls es überhaupt zu diesen System kommt.
Da Intel momentan auch echt Intressante sachen auf dem Markt bringen.

@ oP2
Hab denn Text jetzt Komplett überarbeitet und teilweise neu gestaltet, sollte hoffentlich jetzt besser lesbar sein :)
Bei dem System Handelt es schon um ein AM2 System ;)
Deswegen wurde als Motherboard auch ein MSI mit denn neuen nForce5 570 SLI genommen, und kein nForce4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 'bald' ist gut.... so gegen Herbst November oder ???

Und bis dahin ändert sich im Elektronik bereich eh alles...
 
@oP2 *lol* woher hast du denn das? So lange nun auch nicht. Schon im Mai - mit EE. MB (News vom 1.05 dass die Prozzis am 23. kommen sollen) sind auch gelistet.

@Project-X Die Anschaffung schön und gut, aber Stromverbauch musst du auch zahlen - ohne Lohn? Und jetzt sag nicht das zahlen die Eltern ohne Ihnen mal mitzuteilen wieviel Saft das Teil zieht. ;)

EDIT: Aber schön dass du Beta-Tester spielst und die Kinderkrankheiten auf dich nimmst. Leistungsmäßig sicher nicht schlecht, aber da fehlt auf jedenfall noch ne 2. Raptor im Raid 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Project-X: System sieht eigentlich relativ gut aus, nur wieso gerade ein AM2 System? Willst du nicht auf den Conroe warten?

Wo kriegst du den HP Monitor (24") für 1200.- CHF her? :freak:

mFg tAk
 
@ Towelie
Gutes Argument... wollte bis jetzt bei denn PC Hardwares nie das versuchs Kaninchen spielen, aber hier merke ich gerade das ich einer bin.

Sollte aber die nForce5 Chipsätze hier noch nicht ausgereift sein?
Bei Treiber könnte es gut sein, aber ich denke mal dass die Chipsätzen schon ausgereift sind.
War ja bei der nForce4 / Ultra / SLI doch auch so.

Es gab zwar immer wieder neuere auflagen von der Sockel 939 CPU's ala "New Castle" -> "Winchester" -> "Venice", aber das könnte ich ja notfalls später auch nocht wechseln, oder was meinst du? :)
Wird zwar sünftig teuer für mich werden.

Bei der Stromverbrauch achte ich nicht so, mein PC z.B. läuft immer im C&Q Modus, da ist die CPU gerade mal 1°C über Zimmer Temp. 25°.
Ich glaube nicht das da viel Saft benötigt wird, und hoffe das die AM2 System auch so sein wird.

Bei denn Harddisk auswahl hatte ich schon mühe überhaupt EINER auszuwählen, da Sie einfach überproportional teuer kosten :rolleyes:
ev. bringt 2x WD 320GB HD im Raid 0 auch etwas?!


@ tAk
Auf Ricardo Schweiz hat es ein Verkäufer das NEUE HP's 24" TFT's verkaufen, die Preise schwanken von 1099 - 1249.- CHF herum.
Die meisten enden so bei 1145.- CHF, hab einfach mit Tolleranz berechnet.
Ansonsten findet man es hier für 1345.- CHF -> http://www.architronic.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&Ziel_Nr=000831311&javascript_enabled=true
 
Naja ich mein AMD verwendet da zum ersten mal DDR2 (und einige andere neuen Technologien), und die ersten Sockel 939 hatten damals auch noch ihre Schwächen. Zwar gabs dort auch neuerungen aber nicht solche gravierenden, damit meine ich nicht unbedingt die Treiber. Aber gut, notfalls schickst dus halt wieder zurück oder verkauft es dann wenns was besseres gibt. Oder du wartest wirklich auf den Conroe.

Ich rede auch von dem Verbauch unter Last, bei so einem Sys zockst du sicher nicht wenig und bei dem TFT auch in hohen Auflösung, da forderst du Ihn sicher (wobei da dann SLI sicher noch besser wäre). Idle verbaucht das sicher wenig, der AMD hat ja auch jetzt EE. Und die GraKa zieht zumindest nicht soviel Saft wie ATIs Karten z.Z.

Ja billig sind die Raptoren nicht, aber die Leistung ist einfach der Hammer (bei h2benchw, ein Testprogramm das "reale" Anwendungen simuliert hat die 38 Pkt. während normale Platten bis ~25 schaffen, schafft Sie eben durch geringe Zugriffszeit udn gleichzeig hohe Transferraten). Ich würde aufjedenfall dabei bleiben und wenn halt erst später eine 2. Raptor nehmen, mach ich vl. auch dann mal. Und das Preis/Leistungsverhältniss ist ja schon viel besser als bei den alten 36, 74er Raptoren.
 
Ich würde erstmal auf den conroe warten. Weil dann stehst du ganz schön blöd da mit deinem 44+ und ärgerst dich soviel Geld ausgegeben zu haben. In meiner Sig gibts ne Info.
 
@ Project-X: Aufgrund welcher "Erfahrungswerte" hast du dich für den HP Monitor entschieden? Gibt es schon irgendwelche Tests? Ich hab nämlich noch nichts gefunden. :(

Wenn du den Monitor hast, könntest du dann evtl. ein Erfahrungsbericht schreiben? Ich bin im Moment sehr unschlüssig, welchen TFT ich kaufen soll.

mFg tAk
 
Die beste erfarung habe ich mit Benq gemacht. Sind günstig und 1a. Dazu haben sie klasse Service. Kann ich nur empfelen. Hatte bis jetzt Acer, EIZO, Sony, Dell und Benq.

Mit Benq bin ich am meisten zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP TFT ist nicht so das ware.
Schau dir mal den 24" von Dell an, der ist Klasse. :)
Wenn du per Telefon bestellst, kannst du sogar ~200€ runterhandeln. :)
 
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten.

Irgendwie will ich kein AM2 System mehr haben nachdem ich hier alles durchgelesen habe + Links angeschaut.

Es ist wohl doch das schlauste Idee auf denn Conroe zu warten.

Mir ist zwar bekannt dass der Conroe nicht schlecht wird, aber sooo gut hatte ich nicht gedacht.
Wenn es so weit ist leg ich mir wohl doch ein Conroe zu =)


@ Smash
Das Netzteil sieht nicht schlecht aus, aber wie gesagt ist das bei mir offen und spielt keine große Rolle welchen.
Aber werde mir trotzdem mal dein Link merken, denn von Enermax hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.


@ tAk & byte_head
Allgemein gefallen mir die Dell Produkte nicht so, da Sie für mich irgendwie billig und Qualitativ niedrig wirken.
Es kann gut sein das dies bei teueren Modellen nicht der fall ist, aber ich kann es nicht wissen.
Hatte bis jetzt nur mit billigen Dell Produkte gearbeitet.

Das Bildschirm stach mir beim ersten Anblick sofort ins Augen.
Vor allem der Preis sowie die Reaktionszeit und Auflösung & Blickwinkel hat es mir angetan.
Ich finde 6ms Reaktionszeit Super, auch wenn es mir bekannt ist das es sowieso Grey to Grey ist.

Von HP Geräten wie Drucker / Scanner hatte ich auch nur gutes zu spüren bekommen.

Von Bildschirmen habe ich erst 1 BenQ TFT, und der wurde mir hier auf Computerbase empfohlen.
Ansonsten hatte ich von Röhrenmonitoren Erfahrungen mit Sony, Eizo, Compaq und Samsung.

Falls es dazu kommt das ich mir so ein 24“ HP TFT nehme werde ich sicher ein Test darüber schreiben wie es so ist.
 
Ja füre mich mal interessieren wie die HP TFTs so sind. Ich habe nämlcih das gefühl das die nicht für all zu viel sind. Ausser von den Druckern halte ich von HP nur wenig.
 
prad.de gelten ja als DIE TFT-Experten die haben dem Dell sogar einen Award verliehen, die c't fand ihn auch nicht schlecht. ;)
 
Ich stand vor zwei Wochen auch vor dem Kauf eines angemesseren Bildschirms. Ebenfalls auf ricardo.ch (Schweiz rockt :D) schnappte ich mir den HP L2335 für 800.- Der normale Preis auf toppreise.ch liegt ja etwa bei 1150.- ohne Versand. Auf prad.de, wie schon erwähnt den TFT-Experten schlechthin im deutschsprachigen Raum, schnitt der HP sehr gut ab. Er bekam sogar einen "sehr gut" Award, der dem 20" von Dell verwehrt blieb.
Allerdings ist zu beachten, dass der Test des HP schon älter ist.
Ich kann sagen, dass ich mit HP bis jetzt nie wirklich enttäuscht wurde, so ist es dann auch mit diesem Bildschirm.
Er ist sehr gut verarbeitet, leicht und optimal einzustellen (wenn ich da an meinen alten Acer denke :p). Die Ausleuchtung ist in meinen Augen ebenfalls sehr gut, wenn man da mal mit den Problemen der 20 Zöller von Dell vergleicht, da hat es im prad.de-Forum ja haarsträubende Bilder. Die Auflösung ist optimal für diese Grösse, Anschlüsse sind genügend vorhanden (sogar Yuv, was mich sehr erfreut) und tote Pixel gibts keine. Blickwinkel sind ebenfalls in Ordnung, das einzige was es zu bemängeln gibt, ist ein serienabhängier leichter Orange-Farbton im linken Ecken bei totaler Dunkelheit (inwiefern das bei TFT's überhaupt möglich ist) und eine etwas bedürftige Einstellungsmöglichkeiten, da ich aber kein Grafiker bin, brauche ich das auch nicht.
Mein Kolleg der sich gerade einen den 2005 Widescreen von Dell zugelegt hat, meinte das Bild des HP's sei etwas dunkel, was mir allerdings nie aufgefallen war. Allerdings hatte ich meine alten Screens immer nur mit 10% der Helligkeit laufen, ich mag hell nicht so :lol:
Video schauen macht jedenfalls plötzlich viel mehr Spass, vorallem natürlich bei adäquatem 16:9 Material oder einigen Full-HD-Clips aus den Weiten des Internets.
Man liest: der Screen gefällt mir eigentlich sehr gut, und wenn man sich erst mal an die schöne Breite gewöhnt hat, empfindet man 4:3 schon fast als Beleidgung für die Augen.

guets Nächtli us de Schwiiz
 
Zurück
Oben