High Sierra Update fehlgeschlagen, kein Startvolume mehr!

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Hallo zusammen, ich wollte eben das High Sierra Update machen. Ohne Backup, denn ich dachte es klappt schon. Leider ist die Installation dann mittendrin mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Ich weiß dem Wortlaut nicht mehr genau. Aufjedenfall wurde gesagt, dass ich neustarten und es nochmal probieren könne. Habe dann neustarten gedrückt. Dann allerdings erschien nur noch ein blinkender Ordner mit Fragezeichen drin.

Ich also cmd-r. Unter Startvolume wird entweder gar nichts angezeigt oder manchmal Home. Drücke ich dann jedoch “schutz aufheben” und gebe mein Passwort ein, verschwindet der Ordner und er sagt nur noch, dass nicht genug Informationen gesammelt werden konnten.

Festplatte repariere über Erste Hilfe hab ich schon versucht, hat nix groß gebracht.

Was mach ich jetzt?
 
Da hast du jetzt richtig Pech gehabt.
Bei dem aktuellen Update hat Apple sich dazu entschieden die Partitionen vom HFS+ Dateisystem in APFS umzuwandeln.

Nicht umsonst hat Apple bei diesem Update EXTRA deutlich darauf hingewiesen, dass man ein Backup machen soll.

Du wirst nur noch Datensalat auf der Festplatte haben, vermutlich halb konvertiert und da du auch noch FileVault/Verschlüsselung aktiv hattest, gehen die Chancen gegen Null.

Sorry.
 
Ja, war da wohl etwas zu optimistisch. Es gibt ja die Möglichkeit eine externe Platte anzuschließen und die Daten rüberzuziehen, wie siehst du das?
 
Live cd booten oder OS auf externes Medium installieren. Dann siehst du ja was sache ist.
Evtl auf älteres backup zurückgreifen.
 
Ich komme aus der Windows Ecke. Aber Testdisk müsste es auch für MAC OS geben. Damit kannst du Daten wiederherstellen, wenn die Partition zerschossen ist.
 
Smily schrieb:
Ich komme aus der Windows Ecke. Aber Testdisk müsste es auch für MAC OS geben. Damit kannst du Daten wiederherstellen, wenn die Partition zerschossen ist.

Testdisk kann (noch) kein APFS, zudem hat der TE seine Daten verschlüsselt, das kann Testdisk erst recht nicht.

haZe1111 schrieb:
Ja, war da wohl etwas zu optimistisch. Es gibt ja die Möglichkeit eine externe Platte anzuschließen und die Daten rüberzuziehen, wie siehst du das?

Klar kannst du eine externe Festplatte anschließen, aber:
1. Du hast aktuell kein Betriebssystem das du booten kannst. (Außer Recovery per CMD+ALT+R beim anmachen gedrückt halten -> Lädt aus dem Internet)

2. Deine Daten hast du vorher verschlüsselt und dann ging noch die Umwandlung von HFS+ auf APFS daneben -> Ergo: Deine "Daten" sind nur noch ein Haufen Nullen und Einsen, ohne Reihenfolge.

Genauso gut hättest du deine Daten komplett ausdrucken können, und dann Konfetti daraus gemacht, so das auf jedem Konfetti exakt 1 Buchstabe steht. -> Das kommt dem ziemlich nah, was auf deiner Festplatte los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück ist nichts davon eingetreten. Ich konnte die Daten problemlos retten. Einfach ne SD-Karte organisiert, macOS drauf, davon gebootet und dann konnte ich über den Benutzerordner sowie über einen Ordner "Recovered items" auch auf die Library zugreifen und da noch ein paar Sachen rausziehen. Warum ich jetzt von der gebooteten SD-Karte mit einem neuen lokalen Acc. auf meinen eigentlichen Hauptaccount zugreifen kann (auf einen anderen 3. Acc für Gäste kann ich wiederum nicht zugreifen) versteh ich jetzt nicht so recht, aber da gibts bestimmt ne Erklärung für.
 
haZe1111 schrieb:
Zum Glück ist nichts davon eingetreten. Ich konnte die Daten problemlos retten.

Dann dürfte das Volume nicht mit Filevault verschlüsselt gewesen sein, oder gerade DAS hat dich davor bewahrt, dass die Partition von HFS+ nach APFS konvertiert wird.

Dann hast du nochmal RICHTIG schwein gehabt.

Interessehalber: Könntest du einmal im Terminal "sudo diskutil list" eingeben und die Ausgabe hier mal posten?
 
Doch, ich denke schon. Am Anfang, wenn ich gebootet hab und den Schreibtisch seh kommt nämlich noch ein Dialog, wo ich das Passwort für das "Medium" Home eingeben muss, also meine eigentliche Hauptplatte. Das System läuft auf der SD-Karte, und die interne SSD ist dann als Medium verfügbar. Toll, dass das geht. Ich denke, entweder er hatte vielleicht beim Updatevorgang schon alle Daten fertig nach APFS konvertiert und da ich ja auf der SD-Karte auch High Sierra laufen hab funktioniert halt.

Der Terminalbefehl spuckt folgendes aus:

Bildschirmfoto 2017-10-06 um 05.53.37.png

"sdkarte1" ist dabei meine eigentlich Home-Platte von der ich alles retten wollte, hatte die fälschlicherweise umbenannt als ich den neuen User angelegt hab. "echtesdkarte" ist die SD-Karte im Slot auf der macOS läuft.

Übrigens witzig dass man wirklich von der SD-Karte macOS laufen lassen kann, alles ein bisschen langsam aber funktioniert :)
 
Was man hätte auch noch machen können.

Per Thundbolt Kabel deinen "defekten" Mac an einen anderen anschließen. "Defekten" Mac anschalten dabei die Tastenkombi cmd + T drücken und schon wird die eingebaute(n) Festplatte(n) als externe Laufwerke angezeigt.

Durch dieses Prozedere musste ich ebenfalls durch da ich mutigerweise ebenfalls kein Backup durchgeführt hatte.:evillol:

Aber deine Lösung ist natürlich auch erfolgreich.
 
Es gibt 7 Hinweise für ein erfolgreiches Update:

1. Update-Installation schlägt fehl – Combo-Update nutzen
2. Update-Installation manuell starten oder neu herunterladen
3. Die Uhrzeit muss stimmen
4. Partition mit dem Festplattendienstprogramm reparieren
5 Installation bricht wegen fehlenden Benutzerrechten ab
6. macOS im Safe Modus starten
7. Error für Recovery-System bei Installation beheben
Man kann mal sehen, was nicht in Ordnung ist. Oder sehe mal die Anleitung für mehre Lösungen Mac Update fehlgeschlagen
 
Zurück
Oben