Hilfe bei der Netzteilauswahl

S

Stefanr85

Gast
Hallo, ich habe ein Problem und zwar, meine Grafik friert in Spielen ein, sodass ich den Rechner neu starten muss und jetzt habe ich die Befürchtung das es am Netzteil liegen könnte.

Mein Rechner::evillol:
Motherboard: Gigabyte P35DS4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (Temp. ca. 39°C)
RAM: 4 GB MDT
GraKa: GeForce 9800 GT (Temp. ca. 45°C)
Soundkarte: Creative X-Fi Music
HDD: 1x 500 GB - 1x 250 GB beide SATA (Temp. ca. 20-25°C)
DVD: 1x DVD+RW SATA
4 Lüfter 120mm teils beleuchtet
Netzteil: 550 Watt LC6550
ca. 6 USB Ports belegt <-- weiß nicht obs was zu Sache tut ;)

Dieses Problem trat erst auf als die GeForce 8500 GT gegen die 9800 GT getauscht habe.:mad: Hab schon zig mal Formatiert und fast jeden erdenklichen Grafiktreiber drauf gepackt! Wie gesagt nur bei Spielen, im Desktop Betrieb einwandfrei! Zu warm wird auch nichts, weil guter Airflow.

Was meint Ihr dazu???

Hmm. Ich würde zuerst sagen, dass die Temps zu hoch sind, aber das ist es ja nicht.
Am NT würde ich sagen, liegt es auch nicht, selbst wenn das ein eher nicht so gutes NT ist. Wenn du den starken Verdacht hast, dass es am NT liegt, solltest du vllt. von einem Freund eins ausleihen und es bei dir ausprobieren.
Alternativ könntest du auch deine Graka an einem anderen PC ausprobieren, da das Problem ja erst nach dem Graka wechstel auftrat.
Ist deine CPU vllt undervoltet? daran könnts auch noch liegen. Teste deine CPU mal mit Prime95.

Klar es könnte am Netzteil liegen, ist ja auch ein billig Netzteil.

Es kann aber auch sein das das Mainboard und die Grafikkarte nicht zusammenarbeiten wollen.

wahrscheinlich das nt
mit der schwächeren gk lief es ja
nicht genug ampere auf der 12v schiene
würd ich mal tippen
oder die gk ist defekt

be quiet oder seasonic sind gut

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also untervoltet ist die CPU nicht.

Die Grafikkarte funktioniert ja soweit, die Fehler treten ja auch nicht sofort im Spiel auf sondern mal nach 15 min oder gar erst nach 1 Std.

Also am besten mal ein Neues Netzteil kaufen, quasi auf Verdacht? Kann ich das Be quiet Dark Power Pro 550 nehmen, komm ich damit aus? Alternativ AXP Supernova 600??

Wollt dann schon gerne eins mit Kabelmanagement haben ;)

Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen:daumen:

GraKa werd ich auf jeden Fall auch noch testen

Hallo,

Das NT hat 24A auf 12V ---> 288 Watt (auf 12V)
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325_1-LC6550-Power-Silent.html

Ist halt noch kein neues ATX2.2 NT (die stellen ca. 80-90% der Gesamtleistung auf 12V).

Früher hätte ich gesagt, ganz klar das NT schuld.
Seit dem
https://www.computerbase.de/forum/threads/zwangsaufruestung-kaufempfehlung.538695/
bin ich da vorsichtiger.
BQ400W (mit 240W auf 12V) mit E6750 und 4870.
Immerhin ein Marken-NT, aber an sich auch far beyond...

Daher besser erstmal mit einem anderen NT testen...

Gruß

Doc

Das NT hab ich garnicht, sondern dieses:

Anhänge

• CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 146
aha,
also 16+18A auf 12V
Also den Werten nach völlig ausreichend.
Nun kann man immer schöne Werte auf eine Packung schreiben (die guten alten 240W PC boxen für 15 Euro ;)),
wie es sich dann in der Praxis verhält ist dann eine andere Frage.

Also, besser erstmal mit anderem NT testen.
Wenn muß das NT (teil-)defekt sein.
Soweit können auch billig NTs nicht von den Werten abweichen (Mutmaßung).

Gruß

Doc

@ Stefanr85

Rein von der Leistung her (dein NT liefert 25A auf der 12V Schiene) sollte es reichen. Die 9800 GT stellt auch keinerlei Anforderungen an das NT, da sehr gutmütig. Ein Wechsel auf was aktuelleres und gleichzeitig hochwertiger ist sicher nicht verkehrt. Nur würde es mich nicht wundern, wenn du selbst nach einem Wechsel mit Freeze konfrontiert wärst. Deshalb würde ich wie bereits erwähnt das System zuerst mit einem anderen NT testen, sofern es dir ausschliesslich um die Behebung der sporadisch eintretenden Systemabstürze geht.

Hab mit gerade mal meine GraKa Packung vom Dachboden geholt, dort steht das ich 26A brauche, sehe ich das richtig?

Anhänge

• CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 152
Naja, im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung.
ABER es wird dabei keine CPU genannt.
12V ist fast nur für CPU und GPU.

Und zwischen CPU können schnell 100W liegen (kleiner Dual zu großer Quad mit OC).
Dürfte aber für dein System ganz gut hinkommen.

PS:
26A werder natürlich nicht auf einer Schiene erwartet.
Meines Wissens ist 20A pro Schiene der aktuell genormte Höchstwert...

Hatte mal ein 550W Netzteil gehabt, Ultron oder so.
12V1 18A, 12V2 16A
Gesamtleistung dann 20A -.-
Hatte mich auch verwundert. Liegt also ganz klar am Netzteil.

@ Stefanr85

Nein, die Ampere-Zahl beider Schiene lässt sich bei deinem LC Power nicht addieren, sodass "nur" 25A als Combinedleistung zu Verfügung stehen.

Die von Graka-Hersteller getätigten Empfehlungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. In der Praxis kommt man mit deutlich weniger aus.

In Spielen genehmigte sich das Testsystem von CB, bestehend aus einen auf 4GHz getakteten Quad Core (allerdings in 45nm Architektur) und identischer GraKa, ~17A.

Zurück
Oben