Hilfe bei der Verkabelung.

Einfach.Phil

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
Hey schönen guten Morgen.

Gestern ist glücklicherweise das letzte Packet meines neuen PCs angekommen. Hab auch soweit schon alles eingebaut und so.

Nur jetzt stehe ich vor einem riesigen Problem und zwar hab ich keine Ahnung wo die ganzen Kabel hinmüssen :(

Gibt es da vllt. irgendeinen Kabelguide oder Ähnlichen? Habe ich How to ding leider nichts gefunden.

Hier mal die Komponenten:
E8400 Boxed
P5Q-E
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870
Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH20NS (18,23€)
CoolerMaster Centurion 534
2x Scythe S-Flex 1200rpm

Hoffe ihr könnt mir helfen. Will endlich loslegen :D
 
Tja also da die meisten Kabel eh nur an einer Position passen Feuer frei, oder?

Mainboard braucht natürlich den großen Stromstecker (unten Mitte)
und den 8-Pol Stromstecker (oben rechts; evtl. die Kappe entfernen, am Netzteil ist so ein 2*4Pol Stecker den man zusammenstecken kann, Pfeile zueinander so das er zusammen geht).

p5q-e.jpg


Die Grafikkarte braucht 2 * 6Pol Stecker, am Netzteil sind 2 8-Pol Stecker bei denen man 2 Pole wegklappen kann.

Der Rest, Laufwerke, sollten doch selbsterklärend sein, oder?

Lüfter an die Lüteranschlüsse auf dem Board... steht aber alles im Handbuch beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka bekommt 2x6polige PCIe Stecker ab, ATX Stecker ist 24 Polig (20+4), und die 2x4 Poligen (geld schwarz) in der nähe der CPU nicht Vergessen, evtl Kappe abmachen vom Board anschluss.
Stecker passen meisst nur da wo sie hinsollen.
Mfg

Edit: KK schneller und noch nen Bild, Respekt!
 
Hm... Hilft dir das Handbuch nicht weiter?

So schwierig ist das aber gar nicht: Zum Glück passen die meisten Kabel - ohne Gewalt - nur da wo sie eh hinsollen:D

Ans Mainboard müssen 24 Pin ATX und 4 bzw 8 Pin für die CPU. Das sollte eigentlich das einfachste noch sein. Nur aufpassen wenn der 24er 20+4 ist. Dann nicht den 4er für die CPU verwenden. Steht aber klein nochmal auf den Steckern.

Graka brauch 2x 6 Pin.

Laufwerke und Festplatten müssen mit dem Mainboard verbunden werden (die roten Kabel vom Mainboard) und Strom vom NT kriegen.

An/Aus und LED vom Gehäuse mit Asus tollen Q-Connector aufs Board (steht im Handbuch) und dann noch Tastatur und so...

Und natürlich Lüfter nicht vergessen;)

Hoffe hab nichts vergessen, aber am einfachsten Handbuch lesen^^
 
Naja guck mal ins Handbuch vom Mainboard usw... da sind eigentlich immer Bilder mit allen Anschlüssen...und das alles zu genau zu beschreiben ist mir einfach zu umfangreich...frag lieber spezifisch wo es genau hackt und zeig mehr eigeninitiative+googeln...

mfg MasterSepp
 
Sorry, aber der Thread ersteller ist meines Erachtens ein rechtfertigungs Grund für Komplett PC's...
 
Mein Problem ist, dass 1. das Handbuch komplett auf englisch ist, was nicht heißt, dass ich nciht gut in englisch bin es verkompliziert die sache allerdings ein wenig.

Und dann sind da leider imemr Sachen die mir komplett nichts sagen...

Ein Beispiel:
CPU,Chassis, and power fan connectors( 4-pin CPU_FAN, 3-pin CHA_FAN1-2, 3-pin PWR_FAN)
Und dann stehen da imemr so Sachen wie gnd oder sowas... Das sagt mir riegndwie nichts


€: Das hilft mir allerdings nicht weiter dr_ole
 
gnd= Ground= Erdung= total unwichtig steht auf dem Q-Connector von Asus
Die Lüfter passen nur auf eine Art auf des Board, da kannst Du nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im PC-/ IT-Bereich die Standardsprache = Englisch ist und man dann auch damit "konfrontiert" wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Dass dann die Handbücher i.d.R. auch auf Englisch verfügbar sind, sollte dann auch mehr oder weniger klar sein.

ASUS hat dennoch vereinzelt an User gedacht und hat übersetze Handbücher verfügbar gemacht - in deinem Falle --> ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E/g3914_p5q-e_manual.zip

Was man, wenn man sich mal selber u. eigenständig darum kümmert, innerhalb von 2 Minuten finden kann.
 
Wo genau kommt der der AC'97 ANschluss und der HD Audio Anschluss hin?
Fronttafelaudioanschluss (10-1 pol. AAFP ) Hat das damit was zu tun?

Vielen dank für eure Hilfe jetzt schon
 
Ich hätte noch eine letzte Frage zu den Grafikkarten Netzteil Steckern :)
Und zwar haz die Powercolor HD4870 2 6 pinanschlüsse da.

Mein Netzteil hat aber nur einen einzelnen 6 pin anschluss und dann zwei 6+2 pin anschlüsse so in Kombination mit so pfeilen dran, dass man die zusammen benutzen soll.

Soll ich jetzt einfach den einzelnen nehmen und einen von den anderen 6ern?
 
SO vielen Dank schjonmal hab jetzt alles verkabelt und läuft auch alles gut.

Jetzt hab ich noch eine Frag eund zwar piept mein POC nun einmal wenn ich ihn anmache und dann steht da irgendwas von Boot device oder dass ich media für boot device einlegen soll...

Heißt das der will die winxp CD haben und ich bin theoretisch fertig und kann anfangen zu installieren?
 
ja
 
Vielen dank hab es nun endlich geschafft alles drauf verkabelt und läuft :D

Nur ein Problem habe ich:

Direkt am Anfang piept der Rechner immernoch einmal und dann kommt irgendwas von "Express Gate not installed" oder so.

Was hat das zu bedeuten?
 
Zurück
Oben