Hilfe bei neuem Computer-System

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich will mir jetzt nach Weihnachten einen neuen Rechner gönnen, daher wollte ich mal wissen was ihr von den Systemen haltet bzw. was ihr eventuell noch ändern würdet.

System I:
Intel E5200 Boxed
G.Skill 2 x 2GB DDR2 800
Sapphire HD 3650
ASUS P5Q mit Intel P45 Chipsatz
LG Electronics GH22NP20 DVD Brenner
Be Quiet Straight Power 500 Watt Netzteil

System II:
AMD X2 7750 Black Edition boxed
G.Skill 2 x 2GB DDR2 800
Sapphire HD 3650
ASUS M3A78 mit AMD 770 Chipsatz
LG Electronics GH22NP20 DVD Brenner
Be Quiet Straight Power 500 Watt Netzteil

Der Rechner wird in erster linie zum Arbeiten (Programmierung), Internet und Office sowie als HD Player daher soll später noch ein BluRay Laufwerk rein.

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Mysterox
 
Wieviel kosten denn beide?

Rein aus dem Bauch heraus würd ich für das 2te System tendieren, aber wenn es viel mehr Geld kostet als das erste, ists ja egal.

Also die beiden Systeme nehmen sich nicht viel.
 
Würde Das Intel System nehmen und folgendes Verändern:

P5Q gegen das P5QL pro austauschen, sparst 35€ und hast keine Nachteile

Be Quiet E6 350W reicht auch locker , wieder 30€ gespart

Falls du doch mal was zocken möchtest würde sich anbieten die 3650 gegen die 4670 zu tauschen, würde ca. 15€ Aufpreis bedeuten, hättest aber 200% mehr Gaming Power bei gleichem oder sogar weniger Stromverbrauch (siehe auch CB Test)

E5200 gegen E7300 tauschen, macht 40€ Aufpreis

Wäre ein wesentlich besseres System bei gleichem Preis
 
Würde das intel System nehmen mit 350Watt netzteil und stärkerer Grafik. Dann den CPU auf 3GHz;)
 
johnieboy*s vorschlag ist nicht so schlecht.

ein msi p43 rein und nochmal gesparrt.
würde dir auch eher eine 4670 empfehlen.

würde allerdings den E5200 behalten, weil er viel günstiger ist als der E7300.

wennst mehr leistung brauchst, dann übertakte den E5200 einfach.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wenn man den E5200 übertakten will, reicht da dann noch der Boxed Kühler oder muss dann ein größere Kühler her?
 
Leichtes übertakten geht, aber ab 400MHz mehr sollte man schon eine alternative Kühllösung nehmen. Besonders wenn die Spannung erhöht werden muss.
 
Was haltet ihr denn noch von folgendem System?

AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz
G.Skill 2 x 2GB DDR2 800
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
LG Electronics GH22NP20 DVD Brenner
Be Quiet Straight Power Netzteil

So lang ich an dem Board 2 Monitore betreiben kann wird mir die Leistung der OnBoard Graka schon reichen. Ist wahrscheinlich eh schon um einiges schneller als meine uralte ATI 9800

Wäre preislich nämlich auch recht nah bei den anderen Systemen (30€ mehr oder so)
 
Der Prozessor ist leider ein Stromschlucker. Würde davon abraten, und dir raten auf die neuen Amd Prozessoren zu warten.
 
Aber ansonsten zum arbeiten (Dual View) und HD Filme schauen würde auch die onboard HD3300 reichen oder?

Wann sollen die neuen CPU´s denn kommen?

Problem ist nämlich das mein Rechner heute leider den Geist aufgegeben hat! Das MoBo scheint es hinter sich zu haben!
Daher sollte jetzt möglichst schnell etwas neues her, was nicht extrem teuer ist aber genug leistung hat das es wieder 5 Jahre reicht!

Wie gesagt brauch das ding zu 99,9% nur zum Arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar- Februar

Soweit ich weiß dürfte der 3300 CHip das machen ;)
 
Naja wäre ja nicht mehr so lange hin, ist halt die frage wo die CPu´s dann preislich liegen!
Sonst eventuell jetzt schon das AMD sys nur halt mir ner absoluten billig CPU um die zeit zu überbrücken!
 
Mysterox schrieb:
Wann sollen die neuen CPU´s denn kommen?

Das NDA fällt am 8. Janaur und Angeblich sollen die CPUs dann auch sofort verfügbar sein, also kein Paperlaunch sein. Obs stimmt? Abwarten und Tee trinken ;)
 
Gibt es eigentlich etwas was ich beim RAM beachten muss?
Hat Gigabyte irgendwie Probleme mit bestimmten Herstellern?

Wie sieht das mit der Spannung aus?
Bei den Spezifikationen des Boards steht ja 1,8V aber wenn ich mir dann die RAM´s ansehe, liegen diese auch oft über 2,0V
Kann es da Probleme geben?

Würde sich eigentlich DDR2 1000 / 1066 bei einem AMD Phenom lohnen oder reicht da auch der 800er?

Danke & Gruß

Mysterox
 
Zurück
Oben