Probleme mit neuem Computer von Caseking

Arrow_de

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Computer im Caseking Konfigurator zusammengestellt, aufgrund der langen Lieferzeit der RTX 3070 aber dann die Einzelteile in den Warenkorb gelegt und so bestellt, da ich ja etwas Erfahrung habe, wollte ich ihn selber zusammenbauen.

Als Grafikkarte nutze ich die GTX 1080 welche ich aus meinem alten PC raus habe.

Jetzt zu meinem Problem.

Manchmal Startet der PC "normal" also alle 4 verschiedenen Lampen der Q-LED leuchten einmal durch und dann bootet er.
Aber in etwa 70% der Fälle bleibt der bei Orange oder Rot hängen und macht nix weiteres.

BIOS habe ich aktualisiert auf die Version, welche die Ryzen 5000er Serie unterstützt.
Alle Treiber über den Geräte-Manager und ASUS Grid aktualisiert, aber das Problem besteht weiterhin.

RAM-Riegel habe ich hier mehrere durchprobiert ob Dual oder Single und verschiedene Steckplätze.

CPU auch schon getauscht auf eine Ryzen 5 3600 Problem ist hier auch.

Weis einer eine Lösung welche ich versuchen könnte?

Komponenten:
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7-5800x-3-8-ghz-vermeer-am4-boxed-ohne-kuehler-hpam-203.html
https://www.caseking.de/gigabyte-p850gm-netzteil-80-plus-gold-modular-850-watt-negb-023.html
Dann noch die Corsair Venegance RBG Pro 2x16GB bzw. zum Texten aktuell von Ballistix 2x16 GB
Eine Corsair CPU Wasserkühlung
Und eine M2 SSD

LG Lars
 

Anhänge

  • 20210219_140524.jpg
    20210219_140524.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
Hat der PC von Anfang dieses Verhalten gezeigt? Ist das noch ein Beta-BIOS? Hast Du schon einen CMOS-Reset probiert?
 
Arrow_de schrieb:
Aber in etwa 70% der Fälle bleibt der bei Orange oder Rot hängen und macht nix weiteres.

Was bedeutet denn der Fehlercode bei deinem Mainboard?

Liebe Grüße
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Was bedeutet denn der Fehlercode bei deinem Mainboard?

Liebe Grüße
Mike
Orange = Bootfehler
Rot = Prozessor
Weiß = Grafikkarte
Gelb = RAM

Aber wie gesagt, des macht er net immer, manchmal geht er alle 4 Farben kurz durch und Bootet dann ganz normal, und manchmal bleibt der auf einer der drei Farben hängen. Meist entweder auf Rot oder Orange, bisher erst 2 mal auf weiß. Bei Gelb is er noch net geblieben.

nexx1 schrieb:
Hat der PC von Anfang dieses Verhalten gezeigt? Ist das noch ein Beta-BIOS? Hast Du schon einen CMOS-Reset probiert?
Ich hab ja wegen dem Ryzen 5000er Prozessor erst das BIOS updaten müssen.
Ich hab halt die neueste Version von der Herstellerseite genommen, des war auch nicht als BETA-BIOS markiert, deswegen denke ich nicht. Kann aber mal die Vorgängerversion es BIOS probieren.
Nein, nen CMOS Reset hab ich noch net gemacht.

LG Lars
 
Du müsstest noch dein Mainboard Modell angeben.

Hast du die Null-Methode schon durchgeführt?
Alle Abstandshalter sind korrekt installiert und nur dort wo notwendig?
 
Als Mainboard hab ich das Asus ROG Strix B450 F Gaming

Du meinst vom Mainboard an das Gehäuse? Ja, die waren für das Mainboard schon vorab verbaut laut Anleitung.
 
Ja, ich meine die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard. Egal ob die nun vorinstalliert waren oder nicht dürfen nur dort welche installiert sein wo das Board auch Bohrungen hat.
Hast du die Null-Methode schon probiert, falls ja mit welchem Ergebnis?

Es liest sich für mich so als hättest du CPU und Netzteil bei Caseking gekauft und der Rest war schon vorhanden, verstehe ich das richtig?
Falls das so sein sollte, drück auf „Melden“ bei deinem Startbeitrag und bitte um Verschiebung des Threads ins richtige Unterforum – Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD. So richtig passt dein Beitrag hier nicht und ich glaube dort bekommst du schneller Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ne, alles ist bei Caseking gekauft, außer der GPU.
Die Null Methode probiere ich morgen mal. Hoffentlich bringt das weiter.
GPU kommt auch neu, sobald die RTX 3070 lieferbar ist.

Ja, die Abstandhalter sind nur da, wo Bohrungen sind und diese dann auch in der Richtigen Stärke.

Aktuell tippe ich aber auf Softwarefehler, da ich an der Hardware nix mache außer ein und ausschalten und mal kommt n Fehler mal net.

Aktuell hab ich das neueste BIOS drauf, theoretisch müsste ich ja eigentlich des z.B. vorletzte BIOS aufn USB Stick ziehen und im BIOS " downgraden" können oder? So hab ich ja die Aktualisierung auf die neuste Version gemacht

LG Lars
 
Ich habe den Thread in ein anderes Unterforum verschoben, da bei Caseking lediglich Einzelkomponenten bestellt wurden und es somit kein Problem mit dem Support, der Montage bei Vorgefertigten System oder ähnlichem ist, wo Caseking direkt in der Verantwortung steht.

Im Forum für Probleme mit AMD Mainboards & CPUs dürfte der Thread daher besser aufgehoben sein.
 
Arrow_de schrieb:
Meist entweder auf Rot oder Orange, bisher erst 2 mal auf weiß.
Hast du mal ins Handbuch geschaut? Dort werden die Fehlercodes erklärt.

Rot=CPU
Orange/Gelb=RAM
Weiss=GPU

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/E14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM_WEB.pdf
Abschnitt 1.1.7 ebenda

Ab BIOS-Version 4007 wird Vermeer unterstützt.
https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_cpu

Lief denn „alles“ vor dem BIOS-Update, welche Version wird dir jetzt angezeigt?
Ist die Verkabelung korrekt?
Kannst du die GPU anderswo in einem anderen PC testen?
 
Ja was die fehlercodes bedeuten hatte ich oben auch schon geschrieben.
Hab auf die aktuellste BIOS Version von der Asus-Webseite von dem Mainboard geupdatet.
Werde aber nachher mal die vorhergehende Version probieren, wenn das geht.

Das BIOS musste ich updaten weil ich sonst die CPU nicht nutzen konnte, hatte mir da Testweise eine der 3000er Serie von nem Freund geliehen, die war aber nur für das BIOS Update verbaut.

Die GPU kommt aus meinem alten Gaming- PC und läuft da Reibungslos.

Verkabelung sollte alles passen, da eig. Alles ja in den Handbüchern beschrieben ist, wo was reinkommt.

LG Lars
 
@Arrow_de
Funktionierte die CPU von deinem Freund problemlos mit dem Board oder gabs da auch Probleme? Vielleicht kannst du dir die nochmal leihen, verbauen und genauer schauen wie sich das System verhält. So könntest du schnell RAM, GPU und Verkabelung (etc.) ausschließen. Dann bleibt nur noch das Board als Fehlerquelle.
 
Ich würd nen cmos-claer machen, mit den 2 Pins, und zusätzlich " setup default " laden ,
wenn das dann geht, DHCP aktivieren und schauen, ob er das auch nimmt,
Ergänzung ()

Arrow_de schrieb:
Orange = Bootfehler
Rot = Prozessor
Weiß = Grafikkarte
Gelb = RAM
stimmt die Reihenfolge ?
Bei meinem Asus fängt das unten mit Orange ( gelb ) an , wobei es mehr orange ist, also Ram
dann kommt bei mir rot , CPU
dann kommt weiß Graka
dann kommt grün Boot

bei dir kommt von oben Grün Boot ( nicht Orange )
dann Weiß VGA
dann Orange Ram
und unten Rot CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm also die Farben stehen so im Handbuch beim Mainboard. Die Reihenfolge hab ich hier beim reinschreiben net beachtet.

Den cmos clear schaue ich nachher mal wie das geht han das noch nie gemacht.

Den Prozessor kann ich nochmal gegenchecken nachher ja.

Was is DHCP? 😅

LG Lars
 
DHCP , heißt verschrieben , soll DOCP heißen, damit stellst du den Ram höher, ohne groß was ein stellen zu müssen
cmos clear macht man, indem man den beschreibbareb teil im cmos löscht, und so wieder das Bios herstellt, als hättest du es drade erst gemacht


1613830534317.png


Es ist bei dir die 11
CLRTC
Netzteil Kabel aus der Steckdose,
den Einschalter am Gehäuse paar mal drücken,
dann mit einem kleinen Schraubendreher, die beiden Pins für gut 10 Sekunden überbrücken,
kannst auch was anderes nehmen, Büroklammer ectr. Hauptsache leitend .
Dann wieder Kabel dran , und einschalten
Ergänzung ()

Beim Einschalten beobachtest du mal die Leds,
Korrekt wäre,
erstens kurz die Ram LED; orange,
dann die rote Led, CPU ,
dann die Weiße Led , Graka
dann die grüne Led , Boot
 
Ja in der von dir genannten Reihenfolge sind die nach dem cmos reset aufgeleuchtet und is normal hochgefahren, bzw wurde erst ins BIOS geleitet, und dann hab ich auch gleich des DOCP eingestellt.

Mal schauen wie er sich weiter verhält :)
Werde mich morgen hier nochmal melden und n Update geben, ob der Fehler nochmal aufgetreten ist oder nicht.

Danke euch

LG Lars
 
Danke an alle :) nach dem CMOS Clear keine Probleme mehr gehabt :)
 
Zurück
Oben