Hilfe bei neuem PC

Suffkop

Cadet 2nd Year
CPU:
Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)

Graka:
Sapphire ATI Radeon HD4870 (2 mal per crossfire)

Speicher:
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (8-8-8-24)

CPU Lüfter:
Zalman CNPS 9700 LED

Grafikkarten Lüfter:
Zalman VF1000-LED

Gehäuse Lüfter:
EKL Alpenföhn "Föhn140" (140x25x140 mm) (2 mal)
EKL Alpenföhn "Föhn120" (120x25x120 mm) (2 mal)

Gehäuse Lüftersteuerung:
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus

Netzteile:
be quiet! Dark Power PRO 650W

Festplatten:
3,5 Zoll SATA
Seagate ST3750330AS 750 GB (2 mal)

Mainboards:
Sockel 775
GigaByte GA-X48T-DQ6

Gehäuse:
Big Tower
Sharkoon Rebel12 Economy-Edition

Software und Zubehör:

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit

Razer Lachesis

Logitech G15 Keyboard refresh

....... SOooooo Fertig mit aufzählen........^^

Also meine Hauptfrage ist eigentlich ob das Netzteil reicht und ob die Teile gut zusammenpassen (ist mein erster Pc den ich selber zusammenbauen will) ?

Evtl. wenn mann das so ca. schätzen kann wie hoch könnte man CPU, Graka und Speicher übertakten ?

Kaufen will ich mir das evtl. bei Alternate dürfte ja allgemein bekannt sein ......

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und würded, danke schonmal jetzt ^^;)
falls jmd. andere Teileempfehlungen hat Preis bis ca. 2.400,00,-

Warum bitte ein Triple-Channel-Kit bei einem Sockel 775-System?
Passt nicht zusammen.

Warum denn diesen schlechten Prozessorkühler? Der ist mittlerweile total veraltet, nimm lieber einen Xigmatek Achilles oder einen Alpenföhn Groß Clock´ner Blue Edition oder wenns teurer sein darf: Noctua Nh-u12P

Bei den Grakas: Welche sind es? 512 o. 1024MB Ram?

erklär mir das bitte kurz warum das schlecht is will ja auch was dazu lern ^^

ok ^^

1 gb jeweils

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist ja der über super Gau! Der Preis eine Nehalem System für ein altes 775er System ?! Sorry, da hast du wohl so ziemlich alles verhauen!
Was schlecht:

- Du zahlst viel zu viel Geld für ein veraltetes Sockel 775 System!
- Der CPU Kühler ist sein Geld nicht Wert -> Noctua
- vista Ultimate ? Wozu ? Kennst du überhaupt die unterschiede ?
- Nimm 640 GB HDDs -> scheller!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den C2Q gibts nur Dualchannel, keinen Triplechannel. Den gibts nämlich nur beim Core i7. Und da is der einzige verwendbare Chipsatz der X58 ...
An sich ist DDR3 noch zu teuer, bringt wenig Vorteile und statt DDR3 kannst du dir mehr DDr2 reinknallen, wenn du noch den "toten" Sockel 775 kaufen möchtest.

=> Was du machst ist reine Geldverschwendung... Viel Geld vernichten durch Misswirtschaft bei einem S775-System, und bisl zu wenig für ein solides Nehalem System:

Bei dem Budget kannst du eh direkt zum Core i7 greifen (920 und ein schickes X58-Board dazu), wobei man nicht sagen kann, welcher Sockel langfristig überleben wird oder was nächstes Jahr durch den Deneb bewirkt wird.

Bei den Grakas könntest du eigentlich direkt zur X2 greifen, müsste evtl günstiger sein. Bei den Grakakühlern bin ich mir nicht sicher, ob die Grakas da genügend Frischluft (Der VRM) bekommen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. DDR2 statt DDR3
2. CPU schwer zu sagen wieviel zu Ocen kannst, schätze bei ner guten Luftkühlung (Gehäuse etc.) bis maximal 3,5 Ghz.
3.Netzteil reicht denke ich aus.

MfG -FaV-

1. DDR 3 bringt bei 775 Socket nichts
2. Bitte nehme einen anderen CPU Lüfter, dein gewählter ist schon veraltet und sehr laut.
Empfehlen kann man z.B. den Noctua U-12P
3. Die Netzteile von Enermax sind besser
Nimm am besten das Enermax ModU 625 Watt
4. Ein Brenner schadet auch niemandem ;)
5. ALternate ist zu teuer, schau mal hier nach:
www.geizhals.at/de
6. brauchst du wirklich eine 4870x2?
7. Was willst du mit deinem Pc machen?
8. Ein Core i7 System wäre bei deinem Budget eine Überlegung wert
9. Vista Home Premium dürfte für dich besser sein
10. 640gb Platten sind angepasster

11. Ich war wieder mal zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Board mit 2*2GB wahrscheinlich schneller ist (Dual-Channel)... Entweder 4 oder gleich 8 GB Speicher. Oder ein (Nehalem-) System, das auch zumindest irgendwas mit 3 Modulen anfangen kann (wenn auch nicht viel).

HDD: Durch WD Caviar Green 1 TB oder Caviar Blue 640 GB ersetzen
Board: Wirklich so viel Geld für ein Board? Naja, da könntest ja gleich ein Corei7-Sys kaufen...
NT: Reicht. Nimm aber trotzdem lieber ein Enermax PRO82+ 625W (oder Modu82+). Ist doch besser.

Nahelem is ein andrer Prozessor ne hab das noch nie so risch gehört hab nur ma kurz nachgeschlagen ^^ kannst du mal en link posten von irgendeinem hardwareanbieter ?

@Kreisverkehr von den X2 hab ich gehört bzw. gelesen das die sehr heiß werden ^^
....einer hätt gelangt mit ddr2 ich kapier das eig. beim 1. mal sagen XD
Enermax is gebongt ^^
Festplatte auch gebongt ^^

aso einfach nur en i prozessor jut das weiß ich natürlich hab bloß von nahelem noch nix gehört

Brenner und laufwerk vorhanden

was ich mit dem pc machen will is hochwertiges gamen und videobearbeitung bildbearbeitung und grafikerstellung....

geht das überhaupt ddr2 in board reinmachen wo ddr3 (nachalternate) nur reingeht ?

ok ich merk schon ich hatte wirklich ka schlagt doch ma bitte en system vor

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die wird heiß, ist auch nicht leise.
Dafür etwas günstiger als die 4870 einzeln und falls du auf nen toten Sockel setzen willst, dann kannst du direkt das CF-Board sparen und was weit günstigeres nehmen...

naja nö ich würd dann schon zu dem intel i tendieren wenn ihr das sagt ^^

aber laufen die grakas dann ni auch im crossfire modus besser ?

Z.B. Ein P45 Mainboard.

Da der Threadsteller noch nicht gesagt hat was er mit dem Pc machen will, können wir ihm noch eigentlich zu gar nichts raten.

4870 X2 ist Crossfire.

Wie gesagt, wann willst du denn den PC kaufen? Kannst du auch bis Mitte Januar warten?

was ich mit dem pc machen will is hochwertiges gamen und videobearbeitung bildbearbeitung und grafikerstellung....(steht schon mal weiter oben)

ja könnte ich machen ^^

Stimmt,
Sorry habe ich überlesen.

Die Frage ist nur was du unter hochwertigem Gamen verstehst? ;)

Auf welcher Auflösung spielst du?

Also: Vorraussichtlich kommen am 8.1.09 die neuen Prozzis von AMD raus, inklusive Benches und Vergleichbarkeit zu den Core i7.
Dann kann man auch nach Leistungsvergleich gehen und evtl von besseren Preisen profitieren.

Falls das Namensschema von AMD irgendeinen Bezug zum ehemaligen P-Rating, also zur Leistung des Core i7 haben könnte, wäre ein direkter Vergleich wahnsinnig interessant. Vor allem da du für den Phenom II nur DDR2 und ein DDR2-Board brauchst. Und ein High-ENd-Board kostet da auch keine 200€

BenQ E2200HD also max. AUflösung mit monitor 1920x1080 Pixel (XD ka hat das was mit game auflösung zu tun ?)

naja mhhhh ka zurzeit konntz ich das noch ni soo wirklich ausprobiern mit ner Ati 1600Pro 256mb

mhhh naja dann erstma warten bis amd prozessorn rauskomm oder ?
also ich hab mich zwar mal mit den timings von ram beschäftigt aber was sagt eig ddr2 bzw. ddr3 aus was is der unterschied `?

Zurück
Oben