Fireplace

Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-PCs

Sops

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

zunächst einmal vielen Dank für das Lesen meines Beitrages.
Mein Rechner ist nun leider in die Jahre gekommen und da sich die neuesten Spiele darauf kaum noch spielen lassen, soll nun ein neuer Gaming-PC her. Ich selbst habe aber mit PC-Zusammenstellungen sehr wenig Erfahrung und bisher den Rechner immer "von der Stange" bei MediaMarkt etc. gekauft. aher weiß ich auch nicht, ob die Zusammenstellung, die ich mir überlegt habe, so überhaupt funktioniert oder ob es da Konflikte gibt.
Ich bitte Euch daher, Euch das mal anzusehen, was ich dazu denke habe ich unter das jeweilige Bauteil geschrieben:

Mainboard: Asus Striker II Extreme
- vielleicht gibt es da auch eine günstigere Alternative, habe es aufgrund der SLI-Unterstützung und der Unterstützung von DDR3-1333 gewählt
CPU: Intel Core 2 Duo E8600 (Boxed-Version)
- habe ich gewählt, weil in einem der FAQs stand, dass Dual-Core-Prozessoren für Spiele noch besser geeignet sind als Quad-Core
Grafikkarte: Asus ENGTX295
- gewählt, weil in einem der FAQs stand, dass SLI noch nicht soviel bringen würde, wie eine einzelne bessere Grafikkarte
RAM: Corsair DIMM 4GB DDR3-1333 Kit
- gewählt, weil ich über Corsair immer so gutes gehört und gelesen habe
- vielleicht doch lieber ein 4GB-Kit von OCZ?
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-700W
- gewählt, weil be quiet so leise sein soll, weiß aber nicht, ob 700W ausreichen, oder ob ich lieber ein Dark-Power Pro 750W oder 850W nehmen soll
GehäuseRAM: Thermaltake Armor
- gewählt, weil der einigermaßen gut aussieht und der Big Shark von Thermaltake im Konfigurator nicht verfügbar war
Laufwerke: Asus DVD-E818A3T (SATA) & Samsung SH-S223F & CardReader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
- bei dem CardReader hätte ich gern noch ein Floppy-Laufwerk integriert, war bei Alternate aber nicht verfügbar
- BluRay benötige ich nicht
HDD: Western Digital WD3200BEKT 320 GB
Betriebssystem: WinXP Pro 64-Bit
- gewählt wegen der nötigen Unterstützung von 4 GB-Ram und des einigermaßen versierten Umgangs mit XP
- ich weiß allerdings nicht, ob sich bei Spielen Vista Home Premium 64-Bit nicht besser macht

Kosten: 1.780.47 € bei Alternate mit Zusammenbau.
(Es wäre natürlich schön, wenn sich noch ein paar € einsparenlassen würden, allerdings sehe ich mich nicht in der Lage den selbst zusammenzubauen. Die Komponenten müssten also bei einem Elektronik-Shop wie Alternate oder Agando auch verfügbar sein)

Dazu käme dann noch ein LG Flatron L227WTP als Monitor

Wie erwähnt habe ich im Grunde von PC-Zusammenstellungen sehr wenig Ahnung und habe mich jetzt nur die letzten Tage einmal eingelesen, was es denn so für Möglichkeiten gibt und danach diese obige Zusammenstellung gemacht.
Hinweise, Kritik und alles andere ist mir willkommen.

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet: (noch was zu den Kosten in Klammern eingefügt)
Also für so viel Geld kann man sich schon deutlich bessere Systeme zusammenschustern.

Das hier wäre mal ein Vorschlag von mir.

CPU: Intel Core i7 920 ~ ab 265€
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 ~ ab 220€
RAM: Corsair Dominator 3x 2GB DDR3-1600 ~ ab 180€
Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ~ ab 120€
Grafikkarte: EVGA GTX295 ~ ab 470€
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 ~ ab 20€
CPU-Lüfter: Scythe Mugen ~ ab 33€
Festplatte :2x Transcend 64GB ~ ab 120€
Gehäuse: Was immer dir gefällt, meine Empfehlung geht aber richtung LianLi, Silverstone und Coolermaster
einfach bei caseking ein schönes raussuchen ;)

Das ganze dann auch einfach online bestellen und in einem PC shop vor Ort zusammenbauen lassen
das kostet da max 50€ oder mal im Bekanntenkreis fragen ob sich da keiner mit PCs auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja oder erholt sich von Hardwareversand das hier :)

Da hat er wenigsten was fürs Gamen ne richtig gute Grafigkarte/ Sound karte auch noch mal und nen TFT 24" noch dazu und nen Case mit nem seiten Window kit, was sehr gut Kühlt und 3x extra Lüfter noch hat, der CPU reicht föllig aus diesen kann man locker zum 3,6Ghz oder bis 4Ghz Takten, Speicherram 2x2GB die ja erkannt werden durch das 64-Bit OS, ne schnelle leise Festplatte hats dann auch mit 640GB speicher, das Netzteil ist leise hat Kabelmanagmant für ne gute Luftzirkulation, der DVD Brenner ist per S-Ata anschluss LG Brenner lesen alles und dieser ist leise im Betrieb.

Grafigkarte kannste auch weglassen die GTX260 und erfragst diregt HWV ob die nicht ne GTX295 einbauen würden, mit nem Emermax MODU 82+ 625W dann aber.

Also wenn ich mein PC mir damals nicht geholt hätte vor 1,5 Jahren hätte Ich mir das auch geholt nur das ich alles an ner Wasserkühlung angeschlossen hätte.

Hardware versand Link:
http://www1.hardwareversand.de/1VtgfwE-LSflAS/home.jsp

zusammenstellung:
http://www4.hardwareversand.de/4VzU...r.operatingsystem.operatingsystem.0=8383:7002

Aktueller Inhalt:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

resource

Produktbeschreibung: Intel Core 2 Duo E8400 / 3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E8400
Art-Nr.: HV20E840DE
151,73 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

resource

Produktbeschreibung: ASUS P5Q-E - Motherboard - ATX - iP45
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX
Art-Nr.: HV1128UHDE
133,07 €

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

resource

Produktbeschreibung: Scythe Andy Samurai Master SCASM-1000 - Prozessorkühler
Produkttyp: Prozessorkühler
Kompatibilität: Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2
Art-Nr.: HV30SCYADE
34,93 €

4096MB Kingston HyperX-Kit DDR2 1066 CL7

resource

Produktbeschreibung: Kingston HyperX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität: 4 GB ( 2 x 2 GB )
Erweiterungstyp: Generisch
Art-Nr.: HV20HX96DE
48,20 €

Coolermaster Dominator Xcalade mit Seitenfenster ohne Netzteil schwarz

resource

Abmessungen: 536 x 250 x 638mm
Bauform: ATX / Midi-Tower
Blenden: V 1.6
Art-Nr.: HV203FAXDE
75,32 €

Enermax Modu82+ 525W

resource

Produktbeschreibung: Enermax MODU82+ EMD525AWT - Stromversorgung - 525 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3
Art-Nr.: HVR525EMDE
96,58 €

EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express

resource

Produktbeschreibung: eVGA GeForce GTX 260 Core 216 - 55nm - Grafikadapter - GF GTX 260 - 896 MB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte
Art-Nr.: HV1023ETDE
241,43 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

resource

Produktbeschreibung: WD Caviar Blue WD6400AAKS - Festplatte - 640 GB - SATA-300
Typ: Festplatte - intern
Formfaktor: 3.5" x 1/3H
Art-Nr.: HV13WC6SDE
62,99 €

LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA II

resource

Produktbeschreibung: LG GH22NS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern
Art-Nr.: HV207H2NDE
32,13 €

Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

resource

Produktbeschreibung: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series - Soundkarte
Gerätetyp: Soundkarte
Art: Plug-in-Karte
Art-Nr.: HV23CXTPDE
121,19 €

Samsung SyncMaster T240HD

resource

Produktbeschreibung: Samsung SyncMaster T240HD - LCD display - TFT - 24"
Gerätetyp: LCD display / TFT-Aktivmatrix
Farbe: Schwarze Rose
Art-Nr.: HV21T24HDE
317,61 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

resource

Produktbeschreibung: Microsoft Windows Vista Home Premium w/SP1 - Lizenz und Medien
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium SP1
Lizenztyp: Lizenz und Medien
Art-Nr.: HV33MVP6DE
90,19 €

1.405,37 €

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Ich denke, der 1075€ PC wäre genau das richtige für Dich ...
und Du kannst eine menge geld sparen.

Der Core i7 hat seine stärken im bereich video-bearbeitung.
Wenn Du das oft machst (und besonders die filme in andere formate konvertierst dabei),
würde ich Dir auch einen Core i7 empfehlen.

Bei spielen ist alledings der Phenom II mindestens genauso schnell, bei einigen spielen
sogar schneller ... aufgrund der besseren Preis-leistung würde ich für einen
Gaming-PC eher diesen vorziehen.

alles schön und gut hat TE die ganzen einzelteile bei sich liegen und weis nicht wie er es zusammen bauen soll na klasse...!

Schöne Tipps!

Du hast meinen Post schon gelesen oder ? vorallem der letzte Teil is da interessant ;)

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Beiträge.
Also das mit den 1.700 € ist ja kein Muss, das war halt nur das System, so wie ich es mir vorgestellt und bei alternate konfiguriert habe. Ich habe gestern nacht ein ähnliches System (nur mit anderen Laufwerken und anderer Festplatte) bei hardwareversand konfiguriert und das kam 250 € günstiger. Schon mal ein Anfang :-)

@Pandora, Spi12 und rx4711
Ich habe ganz bewusst auf einen i7 verzichtet, weil in einer FAQ-Übersicht stand, dass diese bei Spielen im Grunde nix bringen (sogar eher noch Nachteile haben, weil die Prozessorkerne bisher nicht gut ausgelastet sind). Da ich aber sowas wie Videobearbeitung und -konvertierung kaum mache, fiel meine Wahl auf den E8600 (weil ich dachte, das sei der beste Dual-Core) und ich dachte, dass ich mit dem Asus-Mainborard durchaus in ca. 2 Jahren nochmal Spielraum nach oben habe, da ja zumindest ein Quad-Core auch den Socket 775 hat. Ein Freund von AMD bin ich nicht, dazu lief mein vorheriges System zu schlecht.

Bekannte, die sich mit PCs so gut auskennen, dass sie ihn auch zusammenbauen könnten, habe ich nicht. Prinzipiell könnte ich das auch selbst machen, gibt ja genügend Anleitungen. Ich habe es nur eben noch nie gemacht und wenn ich bspw. bei hwv den Zusammenbau für 20 € bekomme, muss ich das ja nicht selbst machen. Zu einem PC-Shop hier vor Ort möchte ich ihn ungern bringen, die waren vor ein paar Wochen noch nicht 'mal in der Lage in mein altes Notebook neuen Arbeitsspeicher einzubauen.

@Pandora und SeBi 1896
Es haben sich bei Euren Zusammenstellungen noch einige Fragen ergeben:
Ihr beide habt mir die EVGA-Grafikkarte empfohlen, ist die denn besser als die Asus ENGTX195?
Anhand eurer Zusammenstellung sehe ich, dass ich Enermax-Netzteil dem be quiet vorziehen sollte, ja?
Benötige ich denn unbedingt einen separaten Prozessorkühler, ich dachte in der Box-Version des Prozessors wäre ein Kühler dabei?
Kann ich denn problemlos DDR3-1600-Speicher einbauen? Ich dachte die waren dann übertaktet und das könnte zu Problemen führen?
Ihr beide habt mir ein Gigabyte-Mainboard empfohlen, ist das denn besser als das Asus und wenn ja inwiefern?

Vielen Dank für Eure Mühen
Patrick

Zuletzt bearbeitet: (Frage eingefügt)
Boxed Kuli ist zwar gut wenn man nimmt wegen der Garantie usw aber ein beserer Kühler sollte bei dem Geld schon noch drinen sein.

Meine Persönliche Meinung ist für einen idealen Gaming PC muß die GraKa um 50% mehr als der Prozessor Kosten, MaBo nicht zu teuer und nicht zu billig (ca. 90-100€). Möglichst günstige Rams mit durchschnitlichen Latencen (Markenrigel sind nicht notwendig) und ne gute HD.
Um so 1000-1200€ bekommst du ein absolut super System, mehr Geld auszugeben bringt sich meiner Meinung nach nichts, auser man möchte wirklich das Beste vom besten und Geld spielt keine Rolle.

Wenn Sockel 775, dann mit DDR2 RAM, DDR3 bringt dank des FSBs nichts.
Daraus folgt, dass du auch kein teures SLI Board brauchst.

Die GTX295 ist eine "SLI-Karte". Auf der Karte sind zwei Chips verbaut, die intern über SLI kommunizieren.
Ich persönlich bevorzuge eine einzelne Grafikkarte, in deinem Fall eine GTX285. Das ist dann auch die schnellste Single-Chip Grafikkarte.

Damit kommst du auf ein relativ günstiges System:

Asus P5Q Pro 111,02 €
E8600 (alternativ E8400) 259,38 € (149,01€)

4GB DDR2 Ram (1066er ). 47,81€

Ncotua NHu12P 63,06 €

Gehäuse 75,21

Enermax 525 Modu 110,61€

WD 640 GB 60,32€

XFX GTX285 334,66€

Windows Vista 64Bit 87,06 €

Macht dann in Summe: 1149,13 € ( 1038,76 € mit E8400+1066er Speicher)

Falls du nicht übertakten willst, würde ich dennoch den 1066er Speicher kaufen. Die zwei Euro merkt man bei solchen Summen ja doch kaum ^^

Den Monitor gibt es bei Mindfactory leider nicht.
Alternativ kannst du auch bei Hardwareversand bestellen, dort kannst du den Rechner auch zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum i7 natürlich wird es jetzt noch icht optimal unterstützt aber du kaufst dir ja auch nicht alle 3mon einen
neuen PC. Überleg mal vor 2 Jahren hat man gesagt singlecore reicht noch und heute werden von den neusten
Spielen schon Quadcores unterstützt und in spätestens einem weiteren Jahr werden sie auch Octa cores
unterstützen. Und desshalb würde ich heute lieber 5€ mehr ausgeben und etwas haben das evtl nicht zu
100% ausgelastet wird, dafür aber viel mehr Leistungsreserven und Aufrüstoptionen bietet.

Enermax: Ja ich bersönlich ziehe es vor auch wenn BeQuiet keine schlechten Netzteile herstellt aber mir
persönlich rauchen zu viele BeQuiets ab als das ich sie kaufen würde.

EVGA: Besser jein, die Karte an sich ist ja die selbe aber EVGA hat einen 5000 mal besseren suport, zb tauschen
die auch Karten bei denen der Kühler gewechselt wurde und das dazu noch extrem schnell.
Dazu kommen die OC und voltage tools, sowas bietet auch kein anderer Hersteller und obendrein sehen die
EVGA Karten auch noch besser aus m.M.n zumindest

Gigabyte: Jein nicht zwangsläufig besser als ASUS aber ASUS hat in letzter Zeit einfach sehr nachgelassen in
allen Bereichen und zumindest beim X58 sind die Gigabyte boards aktuell besser als die von ASUS.
Für Sockel 775 hat ASUS zwar noch die besten boards aber die sind ungleich teurer als die von Gigabyte von
daher würde ich da dann auch zu gigabyte tendieren.

RAM: Nein 1600er ist nen Standardtakt das einzige was passieren könnte ist das sich der RAM nicht mit dem
board verträgt aber das ist zumindest bei meinem Vorschlag ausgeschlossen.

Kühler: Ja es ist zwar ein Kühler in der Boxedversion enthalten aber der ist mehr als dürftig und reicht so
gerade eben aus und ist dabei auch nicht gerade leise, desshalb sind die 30€ in einen seperaten Kühler
sehr gut investiert

Der 1600er Speicher lässt sich nur mit einer übertakteten i7 CPU benutzen oder mit dem i7 965, da der den Speicherteiler bis 8 hat. Die kleineren Modelle nur bis 4 => 1066 MHz.

Der i7 965 kann 2132 MHz Ram nutzen. Die kleineren halt nicht.

Dazu kommen dann noch die Probleme mit den Kompatibilitäten, aber ich denke, da muss man einfach Glück haben ^^

Gut, ich habe meinen Systemverschlag mal anhand eurer Anregungen verbessert. Das mit dem Octa-Core-Prozessoren erscheint mir logisch, die Frage ist dann ja nur, ob es auch Spiele gibt, die sowas überhaupt in 2 Jahren nutzen werden.

Ich habe das mal mit dem Vorschlag von Pandora durchgerechnet, bei Alternate komme ich auf über 1.700 mit Zusammenbau und bei hvw ist es auch nicht viel günstiger....

Also wenn du Intel möchtest, würde ich eher in einen Q9550/9650 investieren da er einfach besser für die Zukunft ist und dem 8xxx im nichts nachsteht.
Überleg dir das mit AMD System könnte sich lohnen.

Habs mal ein wenig auf Hardwareversand getrimmt, jetzt sinds noch 1450€ ohne gehäuse

Ich hab mir den Rechner jetzt nochmal mit den Empfehlungen bei hwv zusammengestellt. Ich komme auf 1586 € (mit Thermaltake Armor VA8000BWS)
2-3 Fragen habe ich noch:
Genügt es, wenn ich alle Komponenten in den Warenkorb packe und dann als Serviceleistung PC-Zusammenbau hinzufüge oder muss ich, wenn ich einen Zusammenbau wünshe, die Komponenten über den Konfigurator bestimmen?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Gigabyte GA-EX58-UD5 und dem
Gigabyte GA-EX58-Extreme?
Worin besteht der Unterschied zwischen der EVGA e-GeForce GTX295, 1792MB PCI-Express und der EVGA GTX295 Backplate, wie es sie bei alternate gibt?

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
TE: Pandora hat dir alles Beantwortet !

Durch die Konfigurator wirds zusammen Gestellt!

Kommt eh nue Hardware wieder raus, der i7 ist für Gamen nicht geeignet spiele kosten den auch nicht aus eher gewisse Programme,
darum Tendiere ich zu Core 2 Duo E 8400 oder nen Core 2 Quad 9450-9550/9650. Quads sind weniger Ausgelastet aber je nach dem ab und zu langsamer als nen Duo naja .

Warum Enermax MODU 82+ 625W : weil die NTs leise sind und weniger ausfälle haben.

Ram: Wenn man Takten will ist doch schön wenn der Ram Takt nicht komplett ausgelastet ist und Speil raum hat nach oben hin,
mit nem 800mhz würde irgend wann vorbei sein und er läuft je nach Vram hoter ;) im grunde reicht bei nicht OC nen 800mhz nen 1000mhz würde auch noch reichen 1066mhz ist auch schön aber wird kaum ausgelastet bei mir :( daher wenn 800-1000mhz nehmen nur..., die Günstigsten 2x2GB würde Ich nehmen heut zutage ist der Hersteller egal meist ist nur zu wenig V core dann hebt man die etwas an im BIOS ;) !

nur doof ist bei HWV die haben nicht die GTX295 :( genau so die CPU Kühler die haben nur müll drine würde lieber nen Noctua U12P nehmen oder IFX-14 Kühler ob Sockel 775 oder 1333 für den i7... kp gerade...!

Unterschied bei den Mobos liegt an der Bestückung und der Bios einstellungen wenn man Takten möchte oder es sind meist bessere Kühler drauf oft kann man besser Takten mit den Gigabyte Boards!

Wegen Grakas GTX295 hab ich kein plan überfragt gerade :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt ne gtx295 sein?
ne gtx385 reicht vollkommen aus!

aber wenn du die unbedungt haben willst, dann nimm sie und werd glücklich!

:) sind schon die GTX 300ter drausen ?

nein denke nicht meinst den GTX285 ;)

naja wegen der GTX295 noch mal mir fällt ein das ich gestern was gelesen hab wegen Temp Problemen,
da es ja 2x280 oder warens sx285 Karten beim 295 verbaut sind.

Im grunde reicht die 285 auch naja vieleicht auch besser da du eh mit Luft kühlen möchtest hmm...!

mfg

Guten Abend,

vielen Dank Euch allen. Ich habe das System, dass ich mir wohl kaufen werde mit Euren Tipps fertig konfiguriert.
Bei alternate kostet es nun mit GTX285 knapp 1.600 €. Das werde ich wohl nehmen.

Allerdings hat mich eine Sache bei der Zusammenstellung noch stutzig gemacht:
Als ich bei dem Konfigurator von Alternate den RAM ausgewählt habe (6GB Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D) zeigte der mir an, dass der Prozessor (i7 920) "die Geschwindigkeit des Speichers nicht unterstützt". Und als ich dann nachgeschaut habe, stand sowohl bei Alternate als auch bei Intel, dass der 920er auch nur Memory-Types von DDR3-800 und -1066 unterstützen würde. Also würde es doch reichen, wenn ich einen 6GB-Kit DDR3-1066 bspw. von Crucial nehmen würde, oder? Spart immerhin fast 50 eure und wenn der DDR3-1600 sowieso nix bringt...?

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Zurück
Oben