Hilfe im Netbookjungle

P

Pelesit

Gast
Hey!

Ich suche ein Netbook...

Aber es gibt nunmal schon mehrere Milliarden, wenn ich mich so umsehe...

Es muss eig. nicht leistungsstark oder so sein, es ist mehr um zu surfen und vllt. ein bisschen office Zeug.

Deshalb ist es nicht wichtig dass es sehr viel speicher hat, es sollte nur flüssig zum surfen gehn und einen guten Wlan empfang haben (da wo ich mit meinem Blackberry Curve Wlan habe sollte auch das Netbook hinreichen...)

Vorallem günstig sollte es sein?

Wie schuats aus, kann auf den kleinen Windows 7 laufen?
Beim Preis... Naja unter 300 wär super

Danke schonmal!!!

p.s.: OS und sowas muss gar nicht frauf sein, denn ich hab noch ne XP lizens da...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schuat es mit der Leistung aus? Und kommt bald was neues, schnelleres?

Edit: Es darf auch ein bisschen teurer sein wenn dann mehr leistung bzw. ein besseres Display dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schuat es mit der Leistung aus?

die ist für deinen beschriebenen aufgaben ausreichend. was verstehst du unter "schnelleres"? neues wird es immer wieder geben, der markt von netbooks steht nicht still. in den startlöchern steht z.b. Intel Atom N450, wie preise und verfügbarkeit sein wird, weiß z.z. noch keiner.

Na unter schneller... evt. 2 Giga Ram und vllt besseres Prozessor... mehr Leistung eben.
Ein gutes Display, gute verarbeitung und ne gute Tastatur...

Also Sagen wir mal absolutes Limit ist 350, <--- bitte voll ausnutzen!
Lange Akkulaufzeit wär auch super

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Ram, besseren Prozzi, anderes Display wird es nicht geben, da Microsoft da seine Finger im Spiel hat und keine WinXP-Lizenzen vergibt, wenn das Netbook da besser wäre...
Deshalb haben die alle auch nur 160GB Festplatte.
Die Hersteller halten sich daran, da es mehr Endkunden gibt, die ein Netbook mit XP bevorzugen, als z.B. eins mit Linux.
Vielleicht tut sich da aber was, wenn Win7 rauskommt, denn auch das läuft sehr gut auf diesen kleinen Netbooks im vergleich zu Vista. SOmit könnt ich mir vorstellen, dass man in nem halben Jahr bessere Netbooks finden kann, d.h. mit mehr Ram / besseren Prozzi ...
Im Moment würd ich nur darauf achten, dass das Netbook nen Ion-Chipsatz hat, der verbraucht noch weniger Strom als der Intel-Chip.

Ok, danke schonaml. Kann man den Ram nachrüsten?

Und was würdest du mir denn konkret empfehlen?

Also ich hab ein Ideapad von Lenovo in der Ausführung ohne Betriebssystem, mit 4GB SSD und 160 GB Fesplatte. Da hab ich dann den Ram aufgerüstet auf 2 GB und auf die SSD Ubuntu Netbook-Remix drauf gemacht. Auf der Fesplatte läuft Win7.

Heute würde ich aber zu der neueren Version greifen... kann sie aber grad bei keinem Händler finden... komisch, sollte doch schon drausen sein... vielleicht kommt es ja jetzt im August raus ;)

Es gibt/gab vereinzelt Netbooks mit 2GB Ram.
Alle verwenden jedoch einen Atom Prozessor und der ist bekanntlich nicht der schnellste.

Wie groß soll das Display sein
9, 10 oder 11 - 12 Zoll?

Die Netbooks mit größerem Display sprengen jedoch leicht deinen Preisrahmen.

Meine Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a361885.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... Kenn mich bei Netbooks zuwenig aus... der Bildschirm sollte schon nicht zu klein sein, aebr auch nicht so groß dass es nichtmehr mobil ist... Wichtig ist mir auch die Qualität des Dsiplays...

Toll wäre es den Arbeitsspeicher auf 2gb erweitern zu können, das würde für win 7 sicher gut sein

450$ sind auch ein wenig zuviel...

Eine SSD ist zwar cool, aber so 80 GB sollten schon drin sein und da ist ne SSD teuer...

@Burnout: das ist schon fast zuviel 350 ist das absolute Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Basteln bzgl. erweitern ist der EeePC schonmal die richtige Wahl. 2 oder nur 1 GB RAM sind jedoch weniger von Bedeutung. Da macht eine SSD evtl. mehr Sinn.

Je größer der Bildschirm desto mehr Platz für die Tastatur. Alles ab 10 Zoll ist ok, wenngleich 12 Zoll den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Bedienung darstellen.

Wie gesagt SSD ist teuer oder zu klein... der EEE schaut schon recht gut aus, ein bisschen billiger sollte es aber sein...

Bei dem Display lass ich mich von euch üerraschen, aber wie gesagt...

Ich gehe jetzt Mittagessen und bin um ca. 14h wieder da, bitt postet viele Vorschläge, es wird heute noch bestellt...

Ubs verlesen...

Naja, dann darfs vllt. auch ein klein wenig mehr sein :D
Ergänzung ()

Haben die nen Ion-Chipsatz wie Erdmenchenj empfohlen hat?

nein, wie gesagt, bin da grad selbst überrascht, dass da noch kein Netbook mit Ion raus ist, die sollten eigentlich im Juli/August in den Markt kommen dacht ich...aber der August dauert ja noch ;)

Da bin ich anderer Meinung, ist es nicht so, dass über den Ion dann auch z.B. die HD-Filme von Youtube laufen? Das würde den Atom nämlich extrem entlassten, denn da keucht mein Netbook im Moment sehr auf...

Auch mit Win7 und den Graphik-Effekten würde es den Atom sehr entlassten, wenn der Ion das ganze zeug übernimmt... außerdem spaart er Strom und das bringt ne längere Laufzeit, was wohl immer wünschenswert ist bei den Netbooks...

Naja dann ohne Ion...

Was gibt es für alternativen in diesem Preissegment??

Danke!!

@Erdmenchenj: Youtube und andere Flash-Filme sind für den Atom kein Problem.
Flash in HD-Qualität hingegen schon. Flash wird vom Prozessor und nicht von der GPU berechnet.

alles schon mit dem Acer Revo selbst ausprobiert.

Ah danke, das hätt ich mir denken können, da Flash ja eigentlich vom Prozessor "abgearbeitet" wird...

Das heißt, es kann höchstens was für den Stromverbrauch/längere Batterielaufzeit etwas nützen, den Ion zu nehmen...

Da wirds echt Zeit, dass ´n neues Flash kommt, dass von der GPU berechnet wird...und JAVA am besten auch noch :D

Zurück
Oben