Wenn es "rattert" kann es eigentlich nur die Festplatte sein, das Laufwerk (würd aber nicht auf die Problembeschreibung passen) oder das Netzteil. Ein ziemlich verbogener Lüfter wäre auch möglich.
Wenn du von "Pins" redest, was meinst du damit? ich glaube kaum, dass ein Laie auch nur wagen würde seinen CPU-Kühler anzuheben um zu gucken wie es der CPU geht. Ich denke mit PIN... und da bin ich mir ziemlich sicher, meint er einen "Push-Pin" vom Kühler, d.h. der Kühler liegt eventuell nicht ganz auf der CPU auf.
wenn jedoch 3 von 4 drin sind dürfte ich da kein Problem sehen.
Wenn du deinen PC stark auslastest, dann rattert es ja. Könnte an der Festplatte liegen, die kannst du defragmentieren (dann rattert es nicht mehr so stark) indem du auf den Arbeitsplatz gehst, einen Rechtsklick auf deine Festplatte machst und dann auf Eigenschaften drückst. Du musst oben bei den Registerkarten "Extra" auswählen und dann auf "Jetzt defragmentieren drücken". Der Rest erklärt sich von selbst.
Falls es daran nicht lag: neue Festplatte kaufen und einbauen, dürfte auch einem Laien gelingen, für Kaufberatung kannst du ja nachfragen. Momentan kostet ein GB Festplattenspeicher nur ca. 0,10€.
Andernfalls brauchst du ein neues Netzteil. Am besten du machst deinen PC auf und hörst nochmal genau hin "wo" es rattert. Das Netzteil ist in den meisten Gehäusen oben links, manchmal auch unten links.
Dein Prozessor ist noch sehr aktuell, einen neuen zu kaufen wäre unfug. Wenn du ein neues Netzteil brauchst, solltest du die Leute kontaktieren wo du den Computer herhast. Es einzubauen wäre für einen Laien zu kompliziert, da würde sicher was schiefgehen. Ein 400 Watt Netzteil müsste in den meisten Fällen genügen, es sei denn du Hast eine GF 8800 Ultra, HD 2900 XT, eine GF 280 GTX oder 2 Grafikkarten in deinem PC, dann lieber 500-600 Watt.