hilfe im sockel 775 ist ein pin kaputt

nachtwanderer schrieb:
€dit: Das klingt mir eher nach einer stark defragmentierten Festplatte, eine CPU kannst du nicht hören.

Eher nach einer stark fragmentierten Festplatte ;)

jetzt will ich auch meinen senf dazugeben :D
dieser thread ist total sinnlos wenn ein pin verbogen ist und das system noch halbwegs stabil läuft und keine macken hat ist es doch total egal ob der pin verbogen ist das gleiche ist mir auch bei einem alten P4 passiert der eine pin ist abgebrochen super ich dachte der wäre hin ich steckte in ins system und siehe da er läuft ohne probleme so als hätte er noch ein paar zusätzliche pins :D
und außerdem was für einen prozessor hast du überhaupt wenns ein 775er ist und nix mehr funzt kannst du es ja weg schmeißen

Zumindest sollte man drauf achten, dass der Pin nicht vielleicht in Kontakt mit anderen Pins bzw. anderen Kontakten an der CPU in Berührung kommen kann!

hab nen quadcoreQ6600 drinn !!!! ich als unwissender bei sowas kann doch mal nachfragen ob das geräusch schlimm ist oder nicht weil hatte das bissher noch nicht nur bei diesem board ist das so außerdem will ich ja auch wissen ob das von dauer schädlich ist

Klar kannst du fragen! ;)

Aber da eine CPU geräuschlos arbeitet, können wir leider nur vermutungen zu deinem Problem abgeben und von daher können wir dir auch nicht sagen, ob es schlimm ist.

Wenn es "rattert" kann es eigentlich nur die Festplatte sein, das Laufwerk (würd aber nicht auf die Problembeschreibung passen) oder das Netzteil. Ein ziemlich verbogener Lüfter wäre auch möglich.
Wenn du von "Pins" redest, was meinst du damit? ich glaube kaum, dass ein Laie auch nur wagen würde seinen CPU-Kühler anzuheben um zu gucken wie es der CPU geht. Ich denke mit PIN... und da bin ich mir ziemlich sicher, meint er einen "Push-Pin" vom Kühler, d.h. der Kühler liegt eventuell nicht ganz auf der CPU auf.
wenn jedoch 3 von 4 drin sind dürfte ich da kein Problem sehen.
Wenn du deinen PC stark auslastest, dann rattert es ja. Könnte an der Festplatte liegen, die kannst du defragmentieren (dann rattert es nicht mehr so stark) indem du auf den Arbeitsplatz gehst, einen Rechtsklick auf deine Festplatte machst und dann auf Eigenschaften drückst. Du musst oben bei den Registerkarten "Extra" auswählen und dann auf "Jetzt defragmentieren drücken". Der Rest erklärt sich von selbst.

Falls es daran nicht lag: neue Festplatte kaufen und einbauen, dürfte auch einem Laien gelingen, für Kaufberatung kannst du ja nachfragen. Momentan kostet ein GB Festplattenspeicher nur ca. 0,10€.

Andernfalls brauchst du ein neues Netzteil. Am besten du machst deinen PC auf und hörst nochmal genau hin "wo" es rattert. Das Netzteil ist in den meisten Gehäusen oben links, manchmal auch unten links.

Dein Prozessor ist noch sehr aktuell, einen neuen zu kaufen wäre unfug. Wenn du ein neues Netzteil brauchst, solltest du die Leute kontaktieren wo du den Computer herhast. Es einzubauen wäre für einen Laien zu kompliziert, da würde sicher was schiefgehen. Ein 400 Watt Netzteil müsste in den meisten Fällen genügen, es sei denn du Hast eine GF 8800 Ultra, HD 2900 XT, eine GF 280 GTX oder 2 Grafikkarten in deinem PC, dann lieber 500-600 Watt.

es sind die spulen die wie mause cod´s klingen das deutet auf ne schlechte verarbeitung hin naja dann werd ich mal ein neues board holen !!!!!!!!!

tompe1 schrieb:
dann werd ich mal ein neues board holen !

Wieso, es läuft doch alles ?
Wenn der Pin verbogen ist (was ist mit dem Pin jetzt genau los ? Wo steckt der ?), die CPU aber weiterhin läuft, ist es doch egal.
Bei meinem alten P4 ist schon seit 3 Jahren ein Pin abgebrochen, bis jetzt läuft die olle Kiste immer noch als kleiner Datenserver und meckert nicht rum.
Solange alles läuft sehe ich da kein Problem drin.

Und nocheinmal: das Geräusch kann nicht von der CPU kommen.
Eher dann von den Spannungswandlern. Aber deswegen ein neues Mainboard kaufen ? So laut kann dass doch auch nun wieder nicht sein, oder ?

Es nervt schon wenn du nur wasserkühlung hast und alles ist leise und der rechner bzw. mainboard zirbt rumm !!!!! aber das soll mit ner einstellung weggehen angeblich !!! das mit dem sockel find ich nicht mehr so tragisch dachte nur das zirpen kommt wegen dem kaputten pin :)

Ein solches "zirpen" der CPU kann eigentlich nur entstehen, wenn diese noch mechanisch arbeiten sollte, was aber heutzutage glaub ich eher nicht mehr der Fall ist =)

Eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung kann nur bei beweglichen Teilen entstehen... also Netzteil, deine Festplatten, Laufwerke oder irgendwelche Lüfter... Da sich an der CPU (ausgenonnem den CPU-Lüfter) oder am Mainboard idR keine frei beweglichen Teile befinden kann da folglich auch nix "rattern"...

Sorry, dass ich das heir nochmal ausgrabe...
Ich habe auf meinem Rampage zur Ziet ja das gleiche Problem,
und bei mir trat im übertakteten Zustand ein Zischen auf.

Ich denke,d as kommt von Spannungswandlern, die auf einmal zuviel Saft bekommen oder so.....

Ich hab aber noch Garantie, ich schreibe wohl jetzt mal ne e-mail an den Händler, ob da theorethisch noch was zu machen ist

WEnn der Pin nur vorbogen ist, kannst du doch mal probieren ob du ihn nicht wieder gerade gebogen bekommst. Musst nur höllisch aufpassen. Aber wegen ein Pin braucht man sich nicht in die Hose zu machen.

Zurück
Oben