[hilfe]kein bootvorgang (cpu kaputt?)

el-emperador

Ensign
hallo, ich habe ein schwehrwiegendes problem!
mein system seht ihr unten.....so, also ich hatte schon längere zeit abstürze in 3d anwendungen wie zB. worms 3d oder battlefield vietnam. keine abstürze dagegen kriege ich bei far cry, ground control 2 oder max payne 2 [gibt es da vielleicht eine engine die probs verursachen könnte?] naja auf jeden fall hab ich schon probiert die v core fürn cpu n bissl anzuheben ( keine veränderung), danach hab ich den takt runtergesetzt (auf 148) dann konnte ich tazächlich wieder einige zeit zocken, is aber wieder vorbei.weiter hab ich den ram getestet (kein fehler nach ca.2 stunden) und die timtings hochgestellt 7.3.3.3 (glaub ich wars) immernoch das problem! dann hab ich den multiplikator runtergesetzt bis ich nur noch nen 1900er hatte...problem besteht weiterhin.....in der zwischenzeit hab ich das MB 3* gewechselt (leadtek/leadtek/msi) den ram getauscht gegen 100% funktionierenden alle pci karten ausgestekt, alle kombinationen von den ram steckplätzen ausprobiert neues Bios aufgespielt.....kühler gewechselt.
ich denke mir es liegt an der cpu (graka sollte funktionieren uns wenn nicht würden doch eher pixelfehler entstehen als freezes oder?)
die cpu wurde nie übertaktet....ein problem könnte sein das einmal ein bischen silberleitpaste auf die transistoren um die die gekommen ist , könnte dadurch schaden entstehen?und jetzt das neueste problem....der pc geht nicht mehr an(schwarzer bildschirm/kein beep)

so, fehlerbeschreibung komplett....vieleicht fällt euch ja was ein?! ;)

[temps cpu 45 C° sys 25C°]

mfg
el-emperador

Vielleicht hat das Netzteil einen Knacks. Dass der Prozessor im Eimer ist halte ich für unwahrscheinlich. Versuchs mal mit einem anderen Netzteil.
Lade auch mal die Safe-Settings im BIOS.

hab das netzteil auch schon getauscht (n 350er gegen das levicom 500er)
mein problem ist ich komme nicht mehr ins bios!

[EDIT]
hab grad n neues netzteil drangehängt=gleiches pronlem
die batterie vom bios rausgenommen=gleiches problem

:( :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
el-emperador schrieb:
(graka sollte funktionieren uns wenn nicht würden doch eher pixelfehler entstehen als freezes oder?)

Natürlich kann es auch die Grafikkarte sein. Pixelfehler ist eine Möglichkeit an Fehlern, die Auftreten können. Aufgrund Deiner Beschreibung (manche Spiele funzen, manche nicht) hört es sich eher nach Grafikkarte bzw. deren Treiber an.

die treiber hab ich alle durch....und das der rechner nicht mehr startet ist doch eigentlich kein graka fehler,oder

Probier mal folgendes aus:

Minimalsystem aus: Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte und Netzteil
Kommt beim Post ein Beepcode : lang - kurz kurz kurz
Dann liegt ein Problem mit der Grafikkarte vor.

Minimalsystem aus: Mainboard, CPU, RAM und Netzeil
Kommt beim Post ein Beepcode: lang lang lang ...
Dann leigt ein Problem mit dem RAM vor.

Minimalsystem aus Mainboard, CPU und Netzteil
Kommt ein Beepcode: lang lang lang
Dann liegts daran, dass er keinen RAM findet (ist ja auch korrekt)
Kommt kein Beepcode ist entweder der CMOS auf dem Mainboard defekt oder die CPU ist hinüber.

Da du schon 3 Mainboards getestet hast, kannst du dir die Antwort jetzt ja sicherlich denken. :)

mfg Simon

nach deinen methoden ist es der ram. (hab vergessen das ich fehler leds hab...

:) :hammer_alt:

kann es sein das man ram kapputmacht wenn man die latenzen ändert?
.......stimmt der defeckte ram mir meinen fehlermeldungen überein (kann das überhaupt sein?)

mfg
el-emperador

EDIT: hab anderen ram rein und die latenzen normalisiert.....bootet wieder.....abstürze in spielen sind immernoch da

Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hat mein Kumpel auch, immer wenn er BF42/V zockt bekommt er Bluescreens und der Rechner startet neu, bei anderen Games ist das kaum/nie der Fall.
Er hat das Prob erst, seit dem er 2x160´er Samsungs im S-ATA Raid 0 laufen hat. Da kann er nichtmal mehr "Speedfan" starten ohne das ein Bluescreen darauf folgt. Das könnte also auch eine Möglichkeit sein, warum das Prob besteht.
Anderer Seits haben wir den selben Prozessor und den selben Kühler und sein 2800+ kocht im Windows bei ~60°C, während meiner bei ~38°C rumtingelt und das bei ausreichender Gehäuselüftung bei beiden Systemen. Könnte ja sein, das die CPU einfach zu heiß wird (vermutlich eine "Montagsproduktion") und dann die Overhead Protection in Kraft tritt (also unser A7N8X Deluxe hat das -> "COP"; wie das bei MSI aussieht weis ich leider nicht, aber mal ins Handbuch geschaut und du weist mehr).
Das sind zwei Möglichkeiten, die mein Kumpel beide in seinem Sys vereint... :(
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
also bios is das neuste drauf.....
die cpu is ca.40 C° heiss........und ich hab kein laufwerk in s-ata laufen....
win xp sp 1
hhhmmmmm....trotzdem danke
vieleicht hat nochjemand ne idee

CPU wenn möglich in nem anderen Sys. ausprobieren. Hört sich so nach nem schleichenden CPU Tot an. Alles wird immer schlechter bisses nimmer geht. Eigentlich spricht deine Prozi Temp. dagegen aber hört sich einfach danach an. Einfach ausprobieren.

Zurück
Oben