Hilfe mein PC bootet immer neu

MGBrown

Newbie
Hallo,
mein PC bootet immer neu wann er will, manchmal hält er länger durch meistens wenn ich nur im i-net surfe oder chatte und machmal nicht so wenn ich z.B. Assassin's Creed oder Test drive unlimited spiele. Ich hab vorher vista drauf gehabt da passierte das auch nur mit blue screen und der Fehlermeldung "machine_exception_check" irgendwie so, dann hab ich ihn formatier alles neu raufgemacht aber seit einiger zeit passiert das wieder auf xp diesmal und ohne Blue Screen???

Kann mir mal bitte jemand helfen
Danke im vorraus

MFG
MGBrown

AW: !!!Hilfe mein PC bootet immer neu!!!

Spontane Resets deuten auf Bytekipper im Ram oder ein fehlerhaftes Netzteil hin.

Checken.

Kann natürlich auch daran liegen das 4Ghz für einen E6 doch ganz schön viel ist. Aber die Übertaktung zurücknehmen um das mal zu testen kommt gar nicht in die Tüte (bzw in den Sinn "machine exeption" bedeutet zu wenig vcore i.d.R.) .. Lief ja stabi.^^

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum.;)

Wenn dein Systemprofil stimmt, verwendest du 4x1GB 800MHz Ram.

Mit 4 Speicherriegel sind 1,8V für den Ram zuwenig.

Der G.Skill verträgt laut Hersteller 2,0V und die würde ich einmal einstellen.

Dann mit Memtest86 und Prime testen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen antwortten...werd das gleich mal alles testen^^

-------

noch ne andere frage, testet memtest die rams alle oder muss ich sie einzelnt testen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Memtest testet alle vorhanden RAM-Riegel

P.S. Das Forum besitzt eine "ändern"-Funktion, damit kann man seinen vorherigen Beitrag editieren und muss nicht unnötigerweise im Minutentakt noch einen neuen starten.

P.P.S Multiple Satezzeichen sind hier überhaupt nicht gerne gesehen ...

Es werden alle Ramriegel getestet.

Image auf CD brennen, PC neu starten, dann beginnt der Test.

Die Bootreihenfolge im Bios so einstellen, das zuerst das DVD Laufwerk angesprochen wird.

MfG.

Der komplette RAM wird getestet.

EDIT: verdammte Posting-Sperre. :rolleyes:

Und bitte Memtest von Boot-CD nehmen. Mit der Windows-Version testest Du nur die virtuelle Speicherverwaltung von Windows und nicht die Hardware.

*g* Gibt mehrere Tools die sich "Memtest" nennen. Ich hatte nicht gesehen dass Du einen Link gepostet hast.

Ach so. Ich bin von Memtest86 ausgegangen, weil ich das oben verlinkt habe. Aber Du hast grundsätzlich recht, ein Speichertestprogramm unter Windows auszuführen ist Unsinn. Nett ist übrigens auch das Tool von Microsoft, das seltsamerweise recht unbekannt zu sein scheint: http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

29 Dollar für etwas, das es andernorts kostenlos gibt? Irgendwie ist das nicht sonderlich attraktiv. ;)

Die Version kann man doch 30 Tage kostenlos testen, oder nicht?

Zumindest den Quick Test.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Ja schon, aber irgendwann sind die 30 Tage vorbei und dann sollte man das Tool legaler- und korrekterweise kaufen. Und da es genug kostenfreie Tools gibt, die ebenfalls empfehlenswert sind, sollte man sich an diese halten. Denn die bleiben auch nach 30 Tagen kostenlos.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, deswegen habe ich auch weiter oben so wie du

MemTest86 vorgeschlagen.

Wenn man allerdings nur einmalig testen will, ist gegen "GoldMemory" auch nichts einzuwenden.

MfG.

so...hab nun den memtest86 gemacht und kein fehler angezeigt bekommen, dann wollte ich mal den prime95 test machen hat dann aber auch gleich nach dem start neu gebootet??? ich hab keine ahnung warum???

Alternativ zu "Tankreds" Vorschlag könntest du ja einmal den FSB etwas senken, und dann Prime laufen lassen.

Waren die fast 4GHz überhaupt schon einmal "Primestable"?:D

Stimmt die CPU Voltage in deinem SysProfile, oder ist es ein Schreibfehler: 1,6250V.:rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben