Hilfe ram,mb oder cpu kaputt?

Askard

Cadet 1st Year
Servus zusammen
ich bin langsam am Verzweifeln :confused_alt:
zuerst dachte ich ein ram-Riegel war hinüber (Prime 95 nicht stabil, Memtest86+ nach 1,5 std fehler angezeigt)
also umgetauscht
jetzt hab ich ihn eingebaut und Prime 95 is immer noch nicht stabil,
bekomm sogar sporadisch Bluescreens mit memory management wenn Prime 95 läuft
Memtest86+ is jetzt 2 mal durchgekaufen beim ersten mal bekam ich hunderte Fehlermeldungen angezeigt beim 2. mal nichts
Habe auch schon alle erdenklichen einstellungen mit den Latenzen/Takt/Volt beim ram versucht.

Bios lässt sich auch nicht updaten. Usb Stick wird bei Qflash nich erkannt (Fat formatiert).Über @bios im laufenden Windowsbetrieb lässt sichs zwar updaten nachm neustart is es aber wieder bei der alten Version als wäre nichts gewesen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für eure Mühen schon mal im vorraus

PC:
600 Watt OCZ StealthXStream Netzteil
Xigmatek Midgard Miditower
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Kit OCZ3P1333LV4GK
Gigabyte MA770T-UD3P AMD Sockel AM3, AMD 770 + SB710 Chipsatz Bios F2b
AMD Phenom II X4 955 (3,2GHz) Sockel AM3, Box - inkl. Kühler
LG GH22NS 22/22/48/32 DVD-Brenner, S-ATA
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ , S-ATAII, 7.200U/Min
Windows 7 Home Premium 64-Bit System-Builder-Version
Sapphire Radeon HD4670 512MB, PCIe 2.0

Hast Du alle richtigen Mainboardtreiber wie Chipsatz etc richtig installiert auch für 64bit?
Ich hatte mal ähnliche Fehler die ich auf einen falschen Treiber zurückführen konnte.

Schau auch mal in der Systemsteuerung ob unter Hardware alle gelben Fragezeichen verschwunden sind für unbekannte Hardware

hast du im bios die richtigen Ram einstellungen ?

ist der ram auch richtig eingesteckt, also dual channel? bei mir war das problem, das mein ram nicht im richtigen slot steckte
probiers mal aus

Viele Grüße

Slaughterer

BIOS Setup Defaults geladen? Danach immernoch nicht stabil?

Verusch doch mal den USB-Stick FAT32 zu formatieren.

neuer Rechner?
Ich tippe auf inkompatibilität vom OCZ zum Gigabyte.

Probier doch erstmal aus obs auch so läuft...

Wenn du ohne prime etc keine abschmierer hast, ist das alles jut, dann ist doch wurst ob prime was mekert oder net.

Mastercheef schrieb:
oder der RAM läuft mit zu wenig spannung oder den falschen Timings.

Treiber kann man eigentlich ausschließen wenn er schon beim Memtest fehler hat.

@treiber mein ich auch

@ timings hab verschieden probiert die vom hersteller empfohlen über selber probierte bis auf automatische

@ volt laut hersteller auf 1,65 eingestell

hab auch verschiedene steckplätze probiert, probleme treten im dual channel als auch alleine auf

fat 32 hab ich probiert ebenso wie bios reset

~update~

bei metmtest86+ zeigt er jedesmal versch. fehler an, mal weniger, mal mehr, mal keine
habs noch n paar mal durchlaufen lassen

neues prob:
ich komm nicht direkt nachm start über die ende taste in qflash, ebenso f12 in bootmenü
ich bekomm dann immer schwarzen bildschirm mit nem ca.1 cm² großen undefinierbaren grünen zeichen
nur entf geht
danke für die vielen und schnellen antworten

wie lange hast du des system schon.. neue hardware?? oder ging vorher alles super und auf einmal traten die fehler auf.

sind die riegel neu oder schon gebraucht?? wenn sie neu sind, geh zum händler und tausche sie um. wenn sie nicht neu sind, dann musst du sie über den händler zum werk schicken lassen. die haben ja (zumindest bei meinem corsair) 10 jahre garantie

die sind nagel neu, wie der komplette pc (1 woche)
hab die schon mal umgetauscht
ich hab gedacht is halt n riesiger zufall 2mal defekte riegel zu bekommen und hab denn fehler dadurch eher woanders vermutet

hast du vlt vorher was gemacht zb n bios update oder so oder mal n bios update abgebrochen? oder trat das ganz spontan aus? hast du mal den ram in nem andern rechner gestetste von dem du weist das allen ok is?

4luc4rd schrieb:
hast du vlt vorher was gemacht zb n bios update oder so oder mal n bios update abgebrochen? oder trat das ganz spontan aus? hast du mal den ram in nem andern rechner gestetste von dem du weist das allen ok is?
bios update hab ich erst verucht als ich gemerkt hab das der ram unter Prime 95 nicht stabil läuft und da hab ich nichts gemacht, der is danach neugestarte und es war immer noch die alte version drauf
nochmal zur übersicht
pc vor ner wocke gekauft, prime 95 laufen lassen - nicht stabil
bios update versucht - nichts
versch. latenzen, mhz probiert,steckplätze - nichts
memtest zeigt fehler - umgetauscht
neuen eingebaut - prime 95 nicht stabil, sogar bluescreens
versch. latenzen, mhz probiert,steckplätze - nichts
memtest zeigt noch mehr fehler

in nem anderen pc kann ich es frühestens am montag bei nem arbeitskollegen testen, meiner hat ddr2
Ergänzung ()

GlenRothes schrieb:
Versuch bei dem Gigabyte MB mal die "optimum defaults" im Bios.

schon probiert

wenn der ne woiche alt is dann ab zum händler und tausch das ding um. die bioswversion zum updaten war auch die richtige?
seh ich das richtig da isn beta bios drauf?

ich les grade da isn dual bios drauf wenn da beim updaten was schief läuft dann patcht er auf die alte zurück

Zuletzt bearbeitet:
4luc4rd schrieb:
wenn der ne woiche alt is dann ab zum händler und tausch das ding um. die bioswversion zum updaten war auch die richtige?
seh ich das richtig da isn beta bios drauf?

ich les grade da isn dual bios drauf wenn da beim updaten was schief läuft dann patcht er auf die alte zurück

meinsch den ram oder das mb
wo ich das teil bekommen hab und immer noch isn beta bios drauf (f2b)

@dual bios eigentlich schon

Versuch mal folgendes :

RAMs in Bank 3+4 -

"DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" = 2T

ausprobieren " DCTs Mode" = ganged

PS . : VERSUCH NICHT DAS BIOS-UPDATE unter WIN und schon gar nicht unter WIN x64 - es geht schief -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Versuch mal folgendes :

RAMs in Bank 3+4 -

"DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" = 2T

ausprobieren " DCTs Mode" = ganged

PS . : VERSUCH NICHT DAS BIOS-UPDATE unter WIN und schon gar nicht unter WIN x64 - es geht schief -

birngt leider auch nichts :(
da mein usb stick nicht erkannt wird werde ich mir die nächsten tage n diskettenlaufwerk und ne diskette besorgen

1. des beste wird sein..... endweder du testet die hardware beim kumpel so das ihr ram +cpu in einen anderen board testet. sollte des beides gehen wird wohl dein board ne macke haben..

2. wahl-> gehe mit den teilen in computer shop, die denke ich können dir helfen.

Zurück
Oben