Hilfe!

4ng3ldust

Lt. Commander
Habe ein Problem mit dem Soyo Kt400 Dragon Ultra Platinum. Ich hab einen Athlon XP1700+ JIUHB DLT3C (also 1,5 V Vcore) drauf laufen. Leider stürzt er immer ab mit einem Hardware Malfunction Fehler. Wenn ich mal ins Windows kommen sollte und ich einen Reboot machen will, bleibt er stehen und zeigt keine Funktion mehr. Ich verwende das neuste Bios K7VX4_2AA6, laut Soyo sollte dieser Fehler aber schon bei der Version K7VX4_2AA5 behoben worden sein. Habe einen XP1700+ JIUHB DU3TC und einen XP2000+ Palamino darauf getestet, diese liefen einwandfrei.
Was kann ich noch tun?????

Mein System <-- noch mit meinem Epox Board

Passiert Dir das mit default Einstellungen?
Was für einen FSB, welchen Multiplikator benutzt Du?
Wie genau sehen Deine Abstürze aus?
Welche Vcore ist in Deinem BIOS eingestellt?
Hast Du eine hübsche Schwester und wenn ja, wie alt ist sie?

Und mal wieder so ein passender Titel. ;)

Hast du mal versucht den Rechner langsamer zu takten, als er gehört? Wenn dann die Probleme weg sind, hast du ein Hardwareproblem.

Gruß Gizmo0815.

Ich habe es mit allen Einstellungen versucht. Es passiert sogar mit den failsave Einstellungen.
Der Fehler tritt als Bluescreen auf, da steht dann nur Hardware Malfuntion, Contact your Hardware Vendor. Siehe dazu Soyo Bios Seite
Vcore liegt bei 1.5 V.
Egal wie ich ihn Takte, der Fehler bleibt der selbe und tritt immer auf.
Der XP1700+ JIUHB DU3TC lässt sich wunderbar ocen, ohne Probleme. Der läuft ja halt mit 1,6 V.

Nein, ich habe keine Schwester *gg*

Mein System

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit den Prozessor in einem anderen System zu testen?
Scheint mir als wäre das gute Stück defekt/fehlerhaft.
Schau doch mal ob nicht etwa eine kleine Ecke am Die des Prozessors bei der Montage abgebröselt ist.

Die CPU lief auf meinem Epox Board fehlerlos.
Auf der DIE ist nichts zu erkennen.
Komisch ist halt, das dieser Fehler laut Soyo seit dem vorletzten Bios gefixt sein sollte, ist er aber anscheinend doch nicht :(

Mein System

Mach´s letzte Bios drauf; geh in die Advanced Chipset Features und disable dort die SSED-Funktionalität. Ich hab mir an dem Problem echt schon die Zähne ausgebissen; aber dies war letztlich auch bei mir die Lösung.

off Topic:
Hi Lunahood, da hast du ja einen schönen alten Beitrag gefunden. ;)
Trotzdem gute Arbeit!

Nun ja, dann könnte man zumindest diesen sinnvollen Titel ändern. :D

Egal wie alt; damit geht´s bislang bei allen mit denen ich über das Problem gesprochen habe; mir ist zwar nicht klar, wieso Windoof deswegen mit solch ner Fehlermeldung Install bzw. BS-Start abbricht; aber was soll´s SSED aus und dann heppelts wieder ! Berichtet mir, wenn dem bei Euch nicht so ist !

Zurück
Oben